Jeden Tag werden unzählige Menschen von Ihnen unbekannte Telefonnummern angerufen. Eine Suche dieser Telefonnummern im Telefonbuch hilft in den meisten Fällen nicht weiter, da sich immer weniger Rufnummerinhaber – insbesodere Call-Center – in den offiziellen Verzeichnissen listen lassen.

Was kann man tun, um trotzdem herauszufinden, wer gerade angerufen hat?

Das Internetverbraucherportal tellows.de bieten hierfür eine Lösung. Auf tellows.de findet der Internetnutzer alle in Deutschland verfügbaren Telefonnummern. Eine Karte ordnet die Rufnummer einem Vorwahlkreis zu, so dass der Suchende direkt weiss aus welcher Stadt der Anruf kommt (Screen I). Bei Nummern, die sehr viele Suchanfragen auf sich vereinen, wie beispielweise Telefonnummern von Call-Centern, bietet tellows.de zusätzlich eine Heatmap. Auf dieser Karte kann man ablesen, welche Regionen besonders stark von einer Rufnummer angerufen werden (SCREEN II). Eine sehr aktive Community bewertet außerdem Telefonnummern und hinterläßt Kommentare. (Screen III)

Der tellows Score – unbekannte Nummern auf einen Blick einordnen

Neben den Informationen, wie dem Suchvolumen nach einer einzelnen Nummer oder der Anzahl der abgegebenen Kommentare, gibt es ein zentrales Instrument, um unbekannte Rufnummern auf einen Blick einzuordnen zu können: der tellows Score (Screen IV). Auf einer Scale von 1 (sehr seriös) bis 9 (sehr unseriös) werden alle Rufnummern durch die tellows Community bewertet. Insbesondere die abgegebenen Kommentare bestimmen den Score einer Nummer.

Gibt es seine Möglichkeit Nummer bereits beim Anruf zu erkennen?

Mit der kostenlosen tellows Smartphone App (Screen V) bietet das Verbraucherschutzportal tellows.de seinen Nutzern eine Möglichkeit, bereits während des Klingelns ankommende Anrufe einschätzen. Wenn die Nummer im öffentlichen Telefonbuch eingetragen ist, wird zusätzlich während des Klingelns der Name und die Anschrift des Anrufers angezeigt. Mit einem Klick kann man alle Informationen bequem in sein Adressbuch übernehmen. Alle weiteren tellows-Funktionen, wie das Bewerten von Nummern und die Zusatzinformationen zu eingehenden Anrufen, wie beispielweise das Suchvolumen nach einer Nummer, sind direkt aus der App abrufbar.

Weitere Informationen zu tellows.de

Seit Mai 2010 widmet sich tellows.de dem Thema Anruferkennung und der Frage, wer hat angerufen. Dabei werden auf der Internetseite tellows.de immer mehr Funktionen und Statistiken zur Verfügung gestellt, damit sich Betroffene ein besseres Bild über Telefonnummern machen können. So können sich Betroffene Heatmaps und Aktivitätsprofile einzelner Nummern ansehen. Täglich werden mehrere hundert Nummern kommentriert und bewertet. Werktags nutzen mehr als 60.000 Menschen den kostenlosen Service von tellows.de, um sich über Telefonnummern auszutauschen und andere Menschen mit Kommentaren und Bewertungen vor möglichen unerwünschten Anrufen zu warnen.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Die erwähnten Screenshots lassen wir ihnen gern auf Anfrage zukommen.

Christian Anton

email: presse@tellows.de