Jeden Tag zwei Stunden Zeit beim E-Mail beantworten sparen

Das geniale Tool i-talk24 macht Mailen schneller – und erfolgreicher, ideal auch für Social Media-Plattformen

showimage Jeden Tag zwei Stunden Zeit beim E-Mail beantworten sparen

Die eingehenden E-Mails beantworten, das dauert jeden Tag länger: Das digitale Business boomt. Die Windows-Software i-talk24 (www.i-talk24.de) sorgt dafür, dass diese lästige Büroarbeit wie nebenbei erledigt wird. Die eigenen E-Mails werden ab sofort einfach am PC eingesprochen. Das geht deutlich schneller als das Tippen, ist persönlicher und es bietet viele weitere Vorteile. Der Empfänger erhält eine Mail mit einem Link, der direkt zur Sprachnachricht führt. Auf diese Weise spart der Anwender bis zu zwei Stunden Arbeitszeit pro Tag.

Das tägliche Beantworten der E-Mails gehört zum Geschäft einfach mit dazu. Es frisst aber jeden Tag mehr Zeit. Ab sofort gibt es eine Alternative zum Formulierungs-Schreibblock am Bildschirm und zum Tastensuchkreisen der Finger über der Tastatur: Die Windows-Software i-talk24 erlaubt es, die anfallenden E-Mails einfach zu sprechen.

Das Programm ist kinderleicht zu bedienen. Eine neue Sprachnachricht wird direkt am Rechner – idealerweise mit einem Headset – eingesprochen, digitalisiert und auf den i-talk24-Server hochgeladen. Hier wird die Sprachnachricht in ein persönliches Template eingebunden, das sich mit dem eigenen Foto, den Kontaktdaten, einigen Links sowie Facebook-, Twitter- und RSS-Feed-Button versehen lässt – eine kleine Website mit Zusatzbotschaften gewissermaßen.

Am Ende entsteht eine Kurz-URL, die automatisch in den Zwischenspeicher geladen wird und die sich per E-Mail an den zugedachten Empfänger übersenden lässt. Ein Klick reicht dann beim Empfänger aus, um die Webseite mit der Nachricht aufzurufen. Und ein zweiter Klick spielt sie bereits ab. Alles sehr einfach und schnell umgesetzt.

Norbert Kloiber von i-talk24: „Natürlich lässt sich unser System nicht nur für das Beantworten von Mails verwenden. Die Links mit den Sprachnachrichten lassen sich auch etwa zur Begrüßung der Besucher in die eigene Homepage einbinden oder als gesprochener Kommentar in soziale Netzwerke wie Facebook oder Twitter einfügen. Weniger tippen, mehr sprechen – das macht in vielen Situationen am Rechner Sinn.“

i-talk24: Gesprochene E-Mails gegen Stress im Büro
Wer es nicht mehr schafft, alle eingehenden E-Mails und Anfragen zeitnah zu beantworten, der sollte i-talk24 ausprobieren. Eine Demo erlaubt es, das System ohne Einschränkungen 14 Tage lang zu testen, um die Alltagstauglichkeit auf die Probe zu stellen. Dabei stellen die Anwender schnell fest, dass diese Vorteile für i-talk24 sprechen:

– Sprechen ist schneller als schreiben: Es dauert etwa drei Minuten, eine kurze Standard-Mail zu tippen. Eine Sprachnachricht ist in i-talk24 bereits in 15 Sekunden eingesprochen. Bei entsprechend vielen Mails kann der Anwender so bis zu 2 Stunden Arbeitszeit am Tag sparen. Die Zeit lässt sich für Wesentlicheres einsetzen – etwa zum Geld verdienen.

– Frei formulieren: Nachrichten lassen sich sprechen, ohne groß nachzudenken. Die meisten Deutschen wählen dabei unbewusst die richtigen Stilmittel und Zeitformen. Die Verwendung von „Schriftdeutsch“ erfordert deutlich mehr Nachdenken – über Grammatik, Rechtschreibung, Formulierungen und Kommaregeln.

– Persönlichkeit nutzen: Eine gesprochene Nachricht schafft Nähe und sorgt für einen persönlichen Kontakt. Das erzeugt sofort eine Beziehung zu dem, der sich die Nachricht anhört. So öffnet die Sprachnachricht eher Türen als eine geschriebene Mail. Wichtig: Während es bei einem geschriebenen Text oft nicht klar ist, ob er lustig, ironisch, ernst, wütend oder verärgert gemeint ist, steht die soziale Bedeutung beim gesprochenen Wort sofort fest.

Norbert Kloiber: „Natürlich ist es auch bei den gesprochenen E-Mails möglich, mit Vorlagen zu arbeiten. So kann man viele Musterantworten einsprechen, die sich dann im Alltag in Sekundenschnelle an den Mann bringen lassen.“

i-talk24 1.0 steht für Windows XP, Vista und 7 zur Verfügung. Eine Lizenz hält ein Leben lang und schließt alle zukünftigen Updates mit ein.

Die GuidoAugustin.com GmbH ist eine PR-Agentur mit Sitz in Mainz, spezialisiert auf klassische Pressearbeit und Social Media. Das Unternehmen verantwortet unter anderem die Pressearbeit der Bürgschaftsbank Hessen. Der Inhaber Guido Augustin gehört zu den aktivsten Twitterern in Deutschland und berät zahlreiche Unternehmen des Mittelstands.

Kontakt:
GuidoAugustin.com GmbH