Intelligente Qualitätskontrolle und Prozesssteuerung in der CFK-Fertigung

Systemlösung für die Inline-Prüfung von Carbonfaser-Gelegen: Alle Messergebnisse auf einer gemeinsamen „Landkarte“

showimage Intelligente Qualitätskontrolle und Prozesssteuerung in der CFK-Fertigung

Optische Kontrolle des Ansintergrades bei der Produktion von Carbonfasergelegen

Pixargus – bisher bekannt für einzelne Messsysteme – präsentiert sich auf der Composites Europe jetzt als Systemausrüster für die gesamte Inline-Messtechnik bei der umfassenden Inline-Qualitätskontrolle von Carbonfasergelegen, die zum Beispiel im Automobil- und Flugzeugbau sowie für Windkraftanlagen zunehmend verwendet werden.

Ausgehend von der optischen Vermessung und Inspektion von Profilen aus Gummi oder Kunststoff hat Pixargus sein Produktspektrum beständig erweitert: Jetzt bietet das Unternehmen aus Würselen bei Aachen vollständige Inline-Qualitätssicherungssysteme für die CFK-Fertigung an. Mit den Anlagen stellen die Kunden sicher, dass alle Produkte, die ihr Werk verlassen, zu 100 Prozent fehlerfrei sind.

Alle Messungen und die Inspektion erfolgen optisch, die einzige Ausnahme ist die Bestimmung des Flächengewichtes. Eines der wichtigsten Elemente des Systems ist dabei das WebControl CarbonFibre System von Pixargus, das die Oberfläche des Geleges inspiziert. Die neue, eigens für die Oberflächeninspektion entwickelte Framework-Softwarearchitektur ermöglicht es, die herausfordernde Struktur des Geleges abzubilden und die carbon-typischen Fehler detektierbar zu machen.

Als Generalunternehmer für die vollständige Endkontrolle liefert Pixargus mehrere Messsysteme, die untereinander vernetzt sind, und verknüpft die Messergebnisse der unterschiedlichen Sensoren auf einer „Landkarte“ zu einer Gesamtschau. So analysiert der Kunde die Resultate nicht isoliert voneinander, sondern sieht sie im Zusammenhang.

Der Systemansatz wird auch in der Vielfalt der angewandten Technologien sichtbar: bei der Oberflächeninspektion der stark texturierten Gewebe mit komplexen Bildverarbeitungs- und Mustererkennungs-Algorithmen, bei der auf den Mikrometer präzisen optischen Vermessung, bei der Beleuchtung mit innovativer LED-Technik sowie bei der berührungslosen Dickenmessung.

Ein Beispiel für die Systemlösungen ist die Inline-Prüfung von Carbonfaser-Gelegen, aus denen Karosserieteile für eine neue Elektrofahrzeug-Generation eines führenden deutschen Premium-Autoherstellers hergestellt werden. Sie umfasst hybride Qualitätssicherungssysteme für die Vermessung und Inspektion beim Auftragen des Pulvers, der Detektion der Gassen, der Analyse der Materialfehler sowie beim Sintern.

Dirk Broichhausen, Vice President Sales & Marketing bei Pixargus, erläutert, warum Pixargus den Auftrag erhielt: „Unser Unternehmen wurde aus einer Vielzahl von Gründen als Partner für die gesamte Qualitätssicherung in der Endkontrolle ausgewählt. Zum einen war es unser technologischer Vorsprung in der optischen Oberflächeninspektion. Zum anderen waren die guten Erfahrungen ausschlaggebend, die der Automobilhersteller, den unser Kunde beliefert, mit anderen Messsystemen von Pixargus gemacht hat. Und sicher haben wir auch mit unserer Erfahrung als Partner der Automobilbranche gepunktet.“

Bei den Systemen kombiniert Pixargus die jahrelange Erfahrung mit der Sensorik – vorwiegend mit optischen Messsystemen – mit dem Know-how über industrielle Produktionsprozesse und innovative Werkstoffe. Björn Lindner, einer der Gründer und Geschäftsführer von Pixargus, sieht die Wachstumsstrategie seines Unternehmens bestätigt: „Dieses System untermauert, dass Pixargus sich vom Hersteller einzelner Sensorsysteme zum Systemanbieter für die umfassende Inline-Qualitätssicherung vollständiger Produktionslinien entwickelt hat. Das zeigt sich auch in der Vernetzung der einzelnen Messsysteme und der Zusammenführung der Daten zu einem Gesamtbild.“

Über Pixargus

Intelligente Qualitätskontrolle und Prozesssteuerung in der CFK-Fertigung

PIXARGUS entwickelt Systeme für die optische Inline-Vermessung und Inspektion von Carbonfasergelegen – beispielsweise für den Elektrofahrzeugbau. Das Unternehmen zählt zu den weltweiten Technologieführern im Bereich der optischen Inline-Qualitätskontrolle.

Systeme von PIXARGUS inspizieren bei der CFK-Fertigung Wirk- und Materialfehler, detektieren Gassen, vermessen und kontrollieren den Pulverauftrag, überprüfen den Ansintergrad und vieles mehr. Für eine umfassende Analyse der Daten werden die Messergebnisse der unterschiedlichen Sensoren verknüpft und auf einer „Landkarte“ als Gesamtschau zusammengeführt. So können Produktionsprozesse optimiert und fehlerfreie Ware zu 100 Prozent garantiert werden.

Bei seinen Systemen für Carbonfasergelege kombiniert PIXARGUS die jahrelange Erfahrung mit der Sensorik – vorwiegend mit optischen Messsystemen für Gummi-Profile und Schläuche – mit dem Know-how über industrielle Produktionsprozesse und innovative Werkstoffe und avanciert damit zum Generalunternehmer für die vollständige Endkontrolle in der CFK-Fertigung.

Weltweit setzen fast alle großen Hersteller von automobilen Gummi-Profilen Pixargus Systeme zur Oberflächenüberwachung und Profilvermessung ein. Auch in der Medizintechnik hat Pixargus mit der Inline-Oberflächeninspektion von Schläuchen neue Maßstäbe gesetzt. Die Bildverarbeitungs-Technologie ist ebenfalls der Ursprung für die kürzlich gegründete GoalControl GmbH und die gleichnamige Torlinientechnik im Fußballsport, die sich beim FIFA World Cup 2014 in Brasilien bewährt hat.

Das in Würselen bei Aachen beheimatete Unternehmen ist über eine Niederlassung in den USA sowie technische Vertretungen weltweit aktiv.

Pixargus GmbH
Herr Dirk Broichhausen