InfoPrint Solutions bietet neue Funktionen für Produktionsdrucker an: erweiterte Features für mehr Leistung und Produktivität

Druck-Dienstleister profitieren von einer besseren Ausgabequalität und erweiterten Papieroptionen

Stuttgart – 24. November 2011 – InfoPrint Solutions, ein Unternehmen von Ricoh stellt neue Erweiterungen für die InfoPrint 4100 Produktfamilie vor. Diese bieten Direktmailern, Druckservicebüros und Print-on-Demand-Buchdruckern noch mehr Anwendungsmöglichkeiten und Features. Das InfoPrint 4100 Drucksystem ist eine Plattform für das Digital-Publishing. Es enthält funktionale Erweiterungen, mit denen sich Druckereien gegenüber Wettbewerbern abgrenzen können, indem sie die Gesamtbetriebskosten senken und die Produktivität steigern. Das Drucksystem unterstützt extrabreite Druckformate und eignet sich daher hervorragend für neue Anforderungen von Druckdienstleistern und Servicebüros.

Das InfoPrint 4100 Drucksystem gilt bereits als eine der leistungsstärksten Plattformen der Branche. Damit können professionelle Dokumente, Kataloge, Precision Marketing-Dokumente und Dokumente für Marketingkampagnen, Veröffentlichungen und Bücher mit Halbtönen und Fotos erstellt werden. Die branchenweit erstklassige Bildqualität (600 dpi) und Druckgeschwindigkeiten von bis zu 100,6 Metern pro Minute runden dieses Leistungsspektrum ab. Zu dem vorgestellten Funktionsspektrum gehören auch Advanced Image Enhancement-Funktionen und weitere Funktionen für Druckdienstleister. Diese können zu einem erheblich höheren Durchsatz beitragen und bieten Druckereien damit die Möglichkeit, auch kurzfristige Termine einzuhalten.

Zu den Funktionen, die jetzt bei allen Nenngeschwindigkeiten im gesamten InfoPrint 4100 Portfolio verfügbar sind, gehören insbesondere:

– Commercial Print Feature:
o Unterstützung für den Druck auf 9-Punkt gestrichenem Papier – Diese Funktion unterstützt den Druck auf 9-Punkt gestrichenem Papier, das üblicherweise beim Direktmailing für Sendungen ohne Umschläge verwendet wird. Auf diese Weise ergeben sich eine bedienerfreundlichere Umgebung, eine bessere Fixierung und niedrigere Druckkosten, da keine Verbrauchsmaterialien wie teflonbeschichtete Materialien oder Metallklammern benötigt werden. Die längere Lebensdauer der Entwicklertrommel sorgt zudem für niedrigere Servicekosten und eine höhere Verfügbarkeit.

o Papierpfade mit und ohne Lochrandführung (optional) – Beim Buchdruck mit Papierpfaden ohne Lochrandführung werden eine Vielzahl von Druckmedien unterstützt. Es lassen sich nun echte 3-Up-Seitendrucke in einem extrabreiten Format (19,5″ Papierbreite, bis zu einer Druckbreite von 19″) erstellen. Der Drucker kann anstelle von 2-Up-Seitendrucken 3-Up-Seitendrucke erstellen, wodurch sich ein höherer Durchsatz in einem Druckdurchgang und höhere Umsätze erzielen lassen. Durch die Möglichkeit, zwischen Papierpfaden mit und ohne Lochrandführung zu wechseln, können Druckereien flexibler arbeiten und sparen zudem Kosten, die beim Kauf eines zusätzlichen Druckers anfallen würden.

– Advanced Image Enhancement:
o Neu konzipierte Soft-Tube-Fixierwalze für eine höhere Qualität beim Druck von Bildern – Dieses Feature sorgt für weniger Verunreinigungen durch Toner. Das können Druckplattformen anderer Anbieter bisher nicht bieten.

o Intelligent Halftone Switching – Mit dieser Funktion werden qualitativ hochwertige Kunstdrucke mit weicheren Halbtönen und schärferem Kontrast erzeugt.

– Zum InfoPrint 4100 Produktportfolio gehören folgende Funktionen:
o Universal Forms Control-Sensor – Diese Funktion erhöht die Produktivität des Bedieners, da Formulare und Logos mithilfe von Vordrucken angepasst werden können.

– Bessere Leistungsmerkmale mit dem InfoPrint POWER Controller? – Bietet eine umfassende Funktionalität mit paralleler Multi-RIP-Verarbeitung und Color Emulation. Druckereien können sich so auf die Umstellung auf Farbdruck vorbereiten. Die Konzeption erfolgt zwar in Farbe, der Ausdruck jedoch in Schwarzweiß. Voraussetzung hierfür ist ein intelligenter Algorithmus, der Farbelemente durch die entsprechenden Graustufen ersetzen kann.

– MICR-Unterstützung – Die MICR-Unterstützung (Magnetic Ink Character Recognition) ist oftmals für den Transaktionsdruck erforderlich. Druckvorgänge mit MICR-Toner bei Höchstgeschwindigkeit sind bei Kunden sehr gefragt und jetzt nahtlos möglich.

– ADF- und PDF-Unterstützung – Die 4100 Produktfamilie unterstützt sowohl ADF-Lösungen (Automated Document Factory) als auch PDF-Workflows. Auf diese Weise können mehr Aufträge auf weniger Drucksystemen und Druckern zusammengefasst werden. Mit kombinierten Lösungen werden bereits vorhandene Infrastrukturen genutzt.

„Mit diesen funktionalen Erweiterungen für das InfoPrint 4100 AFP-Portfolio können unsere Kunden ihre Lösungen anpassen und im Lauf der Zeit weitere Funktionen aufnehmen. Sie bleiben damit wettbewerbsfähig und können ihren Kunden neue Services bieten“, so George Promis, Vice President, Continuous Forms Production Solutions & Technology Alliances. „Wir werden diese leistungsstarke Plattform auch künftig weiterentwickeln, um den speziellen Anforderungen von Digitaldruck-Dienstleistern, auch für den Bereich Transaktionsdruck, nachzukommen. Unsere Kunden haben uns bestätigt, dass ihre Kunden an genau diesen neuen Funktionen interessiert sind.“

Weitere Informationen erhalten Sie unter:

InfoPrint Solutions, ein Unternehmen von Ricoh, ist ein führender Anbieter digitaler Ausgabelösungen für komplexe Druckvorgänge mit großen Volumen. Die marktführenden Lösungen des Unternehmens sind ein wichtiger Bestandteil des umfassenden Produktportfolios der Ricoh Production Printing Business Group. InfoPrint Solutions setzt im Bereich des Produktionsdrucks auf die über 50-jährige Erfahrung von IBM und im Bereich der Bürolösungen und globalen Präsenz auf die herausragende Leistung von Ricoh auf. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.infoprint.com oder auf folgenden Websites: Twitter, Facebook, InfoPrint Insights (Blog), LinkedIn, YouTube, ADFSavings (Blog), ADFSavings Twitter.

Kontakt:
InfoPrint Solutions Deutschland GmbH