In Köln wird SEO-Software entwickelt

Ein Kölner Unternehmen hat kürzlich begonnen, ein innovatives Tool zu entwickeln, mit dem Unternehmen Ihre Websites selbst für Suchmaschinen optimieren können.

Mit der SEO-Software ist insbesondere Unternehmen geholfen, die keine externe Suchmaschinenoptimierung durchführen lassen können oder wollen, aber ebenso wenig das Know-how besitzen diese selbst durchzuführen.

Die SEO-Software verbindet Analyse, Strategieentwicklung und Ergebniscontrolling. Automatisiert wird die zu optimierende Website hinsichtlich der Suchwörter und des Optimierungsstatus analysiert – eine Linkanalyse ist dabei enthalten. Anschließend erhält der Nutzer eine To-Do-Liste mit SEO-Aufgaben. Hier wird zwischen Onpage-Maßnahmen wie Title- und Body-Optimierung sowie Offpage-Optimierung durch Linkaufbau unterschieden. Genauere Infos stehen unter www.rankingcoach.com bereit.

Erhebliche Vorteile bietet das SEO-Tool für kleine, lokal ausgerichtete Unternehmen. Für diese ist ein spezielles Modul „Lokale Suchmaschinenoptimierung“ enthalten, welches das Erscheinen in Google Maps und zahlreichen lokalen Branchenverzeichnissen  und regionalen Empfehlungsportalen unterstützt.

„Besonders für Kleinunternehmer bietet rankingCoach eine echte Alternative zur kostspieligen Agenturen. Wer von Suchenden in seiner Stadt online gefunden werden möchte, kann mit rankingCoach selbst eine gute Optimierung seiner Website für diese Suchbegriffe erreichen. Der Linkaufbau ist ebenfalls für lokale Platzierungen gut geeignet. Ebenso eignet er sich aber auch für den Aufbau einer Basis von Links, auf die man im Fortgeschrittenen oder Expertenstatus seine Website für stärker umkämpfte Begriffe mit überregionalem und nationalem Bezug optimieren kann,“ erklärt Dietmar Schmücking die Konzeption des neuen SEO-Tools.

Entwickler der FAIRRANK deutschland GmbH haben ein Jahr lang ihr Know-how in die Umsetzung der SEO-Software investiert. Basierend auf hochkomplexen Auswertungen gelang es ihnen dabei ein Tool zu kreieren, dass in einfachster Weise dem Nutzer dient um Suchmaschinenoptimierung selber zu machen.