In Berlin berufstätig bleiben durch Umschulung

Eine Umschulung kann aus verschiedenen Gründen erforderlich werden. Einer davon ist die Gefahr verminderter Erwerbsfähigkeit oder eine drohende Arbeitslosigkeit im erlernten Beruf aufgrund gesundheitlicher Beeinträchtigungen. Ein weiterer ist die Unmöglichkeit der Rückkehr in den Beruf, zum Beispiel nach einer Entlassung oder nach einer längeren Pause wegen Kindererziehung oder der Pflege bedürftiger Angehöriger.

Gerade im Falle familiärer Veränderungen kann eine andere Berufstätigkeit vonnöten sein, die sich besser mit den neuen Anforderungen vereinbaren lässt. Außerdem kann ein Umzug nach Berlin dazu führen, dass im Ausbildungsberuf keine Arbeit gefunden werden kann, weil auf dem dortigen Arbeitsmarkt in absehbarer Zeit keine entsprechende Stelle zu besetzen ist. Nicht zuletzt kann auch ganz einfach der Wunsch bestehen, sich beruflich zu verändern.

Umschulung genau planen

Wer sich, aus welchem Grund auch immer, zu einer Umschulung in Berlin entschließt, sollte sich an erster Stelle darüber informieren, ob nach Abschluss der Umschulung auch gute Chancen auf eine Einstellung besteht. Es macht sicher keinen Sinn, sich auf einen Beruf umschulen zu lassen, der nicht nachgefragt wird. Deshalb empfiehlt es sich, den Stellenmarkt und das Umschulungsangebot in Berlin miteinander zu vergleichen und sich einen Beruf mit guten Zukunftsaussichten auszusuchen. Desweiteren ist zu berücksichtigen, ob eine betriebliche, eine schulische oder außerschulische Umschulung angeboten wird. Nur im Falle der betrieblichen Umschulung kann eine Ausbildungsvergütung anfallen und entstehen keine Ausgaben durch die Umschulung selbst. Dies ist gerade dann von Bedeutung, wenn kein staatlicher Träger die Kosten übernimmt. Unter gewissen Voraussetzungen werden allerdings Umschulungsmaßnahmen von der Arbeitsagentur oder dem Rentenversicherungsträger gefördert. Es gilt also zu prüfen, ob die Voraussetzungen erfüllt werden können.

Kursnet – Zentrale Datenbank der Bundesagentur für Arbeit

Umschulungsangebote können einer zentralen Datenbank der Bundesagentur für Arbeit mit der Bezeichnung „Kursnet“ entnommen werden. Speziell in Berlin/Brandenburg wird diese Datenbank durch eine regionale Datenbank ergänzt. Darüber hinaus haben verschiedene Anbieter ihre eigene Präsenz im Internet. „Umschulung Berlin“ in eine Suchmaschine eingegeben, hat eine ganze Reihe von Treffern zur Folge. Eine weitere Informationsquelle sind die Anzeigen in den Zeitungen. Es ist sicher zu empfehlen, alle Möglichkeiten genau zu prüfen und sich bewusst der Qual der Wahl zu unterziehen.