Hochschulen und Arbeitgeber bereiten Studirende mit Studentenjobs nur mangelhaft auf den Berufseinstieg vor

Gemäss der Studie Unicensus bereiten die Hochschulen Ihre Abgänger für Studentenjobs nicht optimal vor

showimage Hochschulen und Arbeitgeber bereiten Studirende mit Studentenjobs nur mangelhaft auf den Berufseinstieg vor
studentenjobs, studentenjob

Hochschulen und Arbeitgeber bereiten Studierende mit Studentenjobs nicht optimal vor

Eine Studie belegt: Hochschulen bereiten Ihre Abgänger nicht optimal für den Berufseinstieg mit Studentenjobs vor und viele Unternehmen unterstützen Berufseinsteiger mit einem Studentenjob nicht ausreichend. Das ist das Ergebnis des Unicensus 2011. Hier wurden Studierende nach Erwartungen und Erfahrungen bezüglich Studentenjobs befragt. Das Ergebnis: „zwischen Wünschen und der Realität klafft ein grosses Loch“, so Olaf Kempin, Geschäftsleiter des Unternehmens Univativ, das Studenten an Betriebe für Studentenjobs vermittelt und für die Studie 1196 Studierende an 60 Hochschulen und 1061 Akademiker mit Berufserfahrung aus Studentenjobs befragt hatte.

61 Prozent fühlen sich mit Studentenjobs ins kalte Wasser geworfen

Der Unicensus existiert schon seit vier Jahren. Viele Studierende gehen davon aus, dass Sie mit Studentenjobs fachlich weitergebildet und entsprechend betreut werden. Doch über 61 Prozent der Befragten sagen, sie seien bei Studentenjobs ins kalte Wasser geworfen worden. Das Credo der Mentoren lautet „früh Praxiserfahrung sammeln und gute Kontakte knüpfen“.
Doch nur ein Drittel der Studirenden hat einen Studentenjob, der ihn oder sie auf den späteren Beruf ausreichend vorbereitet. Studierende mit Studentenjobs halten einen schnellen Abschluss und eine gute Note für besonders wertvoll. Den Berufstätigen hat dies allerdings nur bedingt geholfen. In der Hitliste der Studentenjobs stehen Bürojobs ganz oben, dicht gefolgt von Studentenjobs in der Gastronomie, in der Nachhilfe und im Verkauf.

Studbusiness wird durch die Winterberg Social Media in Uster betrieben. Das ist die neue Dimension des Hochschul-Recruitings, um Studenten, Absolventen, Young Professionals und Unternehmen schnell und effizient zusammen zu führen.

Kontakt:
Winterberg Social Media Solutions
Tobias Winterberg
Poststrasse 3
8610 Uster
+41 44 586 16 63

http://studentenjobs-studentenjobs.ch
info@studibusiness.ch

Pressekontakt:
PlaceSys.ch Pressemappe
Stephan Seiler
Mythenblick 4
8926 Uerzlikon
info@placesys.ch
+41 43 541 03 96
http://www.placesys-suchmaschinenoptimierung.ch

Über PR-Gateway

PR-Gateway ist ein Projekt der Adenion GmbH. Die Adenion GmbH entwickelt seit dem Jahr 2000 Softwaredienste für Online-Marketing und Vertrieb im Internet. PR-Gateway (www.pr-gateway.de) ist ein Onlinedienst, mit dem Pressemitteilungen zentral verwaltet und per Klick parallel an zahlreiche kostenlose Presseportale und Newsdienste übermittelt werden. Die Mehrfacherfassung auf den einzelnen Presseportalen entfällt. Somit unterstützt PR-Gateway Unternehmen und PR-Agenturen dabei, in kürzerer Zeit mehr Reichweite für die Pressearbeit im Internet zu erzielen. Viele namhafte Unternehmen und Public Relations Agenturen nutzen bereits PR-Gateway erfolgreich für ihre Pressearbeit, darunter Bertelsmann, Trademark-PR, HBI und allesklar.com AG.