Herstellung und Vertrieb von Verteilern für die dezentrale Gebäudeautomation

showimage Herstellung und Vertrieb von Verteilern für die dezentrale Gebäudeautomation

Kontaktsysteme GmbH, Hemmingen: Der Spezialist für fabrikfertige Verteiler

Die Kontaktsysteme GmbH hat ihren Sitz in Hemmingen bei Stuttgart und produziert bereits seit Beginn der 90er-Jahre fabrikfertige Verteiler aus Stahlblech. Der Anteil von intelligenter Gebäudesteuerung nimmt aufgrund moderner Bus-Systeme seither stetig zu. Ob Krankenhäuser, Flughäfen, kommunale Bauten oder Büro- und Verwaltungsgebäude, nahezu kein Bauherr verzichtet bei kommerziell genutzten Gebäuden auf eine moderne Elektro-, Mess- sowie Regeltechnik im Rahmen der Raumautomation.

Bei Zweckbauten lässt sich beobachten, dass bei der Anordnung von Steuergeräten Unterverteiler verschwinden und durch dezentrale Verteiler Schritt für Schritt ersetzt werden. Deren Positionierung erfolgt in Zwischendecken oder Doppelböden, wodurch einige Vorteile entstehen, sofern die baulichen Voraussetzungen gegeben sind:

– In der Hauptverteilung ist weniger Platz notwendig.
– Reduzierte Brandlast sowie kürzere Installationszeiten durch weniger Leitungen.
– Einfache gewerkübergreifende Installation von HKL und Elektro.
– Vorgefertigte Verteilerboxen sowie steckbare Leitungen reduzieren die Installationszeit.
– Fabrikfertig geprüfte Einheiten verringern die Arbeitszeit bei Inbetriebnahme der Anlage.

Die Kontaktsysteme GmbH liefert die Systemverteiler und orientiert sich hierbei streng an den Anforderungen ihrer Kunden. Dabei spielen der Busgerätehersteller sowie die Bustechnik zunächst eine untergeordnete Rolle. Im Rahmen der Vorplanung profitieren Partner wie Planer, Systemintegratoren und Installationsbetriebe vom großen Erfahrungsschatz der Mitarbeiter der Kontaktsysteme GmbH. Die projektbezogene Ausrichtung am Kunden ermöglicht eine individuelle Anpassung der Gehäuse und erspart weiteren Kosten- und Montageaufwand.

Kontaktsysteme GmbH
Herstellung und Vertrieb von Verteilern zur Installation in Doppelböden und Zwischendecken

Bereits seit 1990 produziert die Kontaktsysteme GmbH in Hemmingen (bei Stuttgart) Verteiler für die dezentrale Elektroinstallation von Zweckgebäuden. Die Stahlblechgehäuse werden dabei mit Hilfe eines modernen CNC-gesteuerten Maschinenparks gefertigt.

Zum Portfolio gehören ebenso Verteiler für die Gebäudeautomation. Unabhängig von Bussystemen und -fabrikaten werden diese dem Anwender als Komplettlösung angeboten.

Markus Nimrod
Schloßhaldenstr. 11