HCLTech ist die am schnellsten wachsende Marke unter den zehn größten IT-Dienstleistungsunternehmen

DAVOS, Schweiz und NOIDA, Indien: 17. Januar 2024 – Von den zehn größten IT-Serviceunternehmen* wächst HCLTech weltweit am schnellsten. Zu diesem Schluss gelangt der Report „2024 Brand Finance Global 500 and IT Services Top 25”.

Laut dem Bericht, der heute auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos veröffentlicht wurde, stieg der Markenwert von HCLTech von 6,5 Mrd. US-Dollar im Jahr 2023 auf 7,6 Mrd. US-Dollar im Jahr 2024. Dies entspricht einem Wachstum von 15,9 Prozent im Jahresvergleich. Die Methodik bewertet die Stärke einer Marke basierend auf ihren Investitionen in Marketing- und Markenmaßnahmen, der Wahrnehmung durch Kunden und Mitarbeiter sowie der allgemeinen Unternehmensleistung. HCLTech ist vor einem Jahr mit seinem neuen Branding an den Markt gegangen. Im Zentrum stehen eine neue Markenidentität und ein neues Logo sowie eine klare Positionierung des „Supercharging Progress“. Das Unternehmen hat sich darüber hinaus auch ein neues übergeordnetes Ziel gesetzt: Das Beste aus Technologie und Mensch zusammenzubringen, um Fortschritt zu beschleunigen.

Jill Kouri, Global CMO von HCLTech: „Wir haben den Markt bei den meisten Kennzahlen übertroffen, auch bei unseren Nachhaltigkeitszielen. Unsere neue Markenausrichtung war dabei ein wichtiger Treiber. Sie hat dazu beigetragen, uns stärker zu differenzieren, die Loyalität von Kunden und Mitarbeitern weiter zu stärken, unsere beständigen Werte zu präsentieren und in neue Märkte einzutreten. Wir freuen uns, dass der Brand Finance Report diese Bemühungen honoriert. Wir sehen das Ergebnis zudem als Bestätigung unserer Anstrengungen, eine Marke zu schaffen, die das Unternehmenswachstum unterstützt.“

David Haigh, CEO von Brand Finance: „Wir sind sehr beeindruckt vom Tempo und der Widerstandsfähigkeit des Markenwerts von HCLTech, der in den letzten zwei Jahren schnell gewachsen ist. Die Markenleistung von HCLTech in Bezug auf das Volumenwachstum und die Fähigkeit, Rentabilität voranzutreiben, ist eine der Besten der Branche. Dies deutet auf eine stärkere Kundenbindung und die Fähigkeit hin, das Potenzial aufstrebender Märkte schneller zu erschließen als vergleichbare Marken.“

Im Laufe der letzten drei Jahrzehnte hat sich HCLTech zum einzigen globalen Technologieunternehmen entwickelt, das über ein umfassendes Portfolio in den Bereichen Digitaltechnologie, Engineering, Cloud, KI und Software verfügt und seine Kunden bei der digitalen Transformation von Anfang bis Ende unterstützt. Dank dieser großen Bandbreite, seines technologischen DNA-Kerns und seiner jahrzehntelangen operativen Erfahrung im Bereich KI befindet sich HCLTech heute in einer idealen Position, um seinen Kunden weltweit den besten Nutzen aus GenAI zu bieten.

Zulfia Nafees, Global Head of Brand bei HCLTech: „Das vergangene Jahr war eine spannende Reise für unsere Marke, mit einer frischeren Markenidentität und -positionierung. Diese ist nicht nur durch hervorragende Kampagnen und Plattformen zum Leben erweckt worden, sondern auch durch das Handeln, die Kultur und die Werte, die unsere starke Crew von über 224.000 HCLTechies als unsere Markenbotschafter zeigen. Diesen Schwung wollen wir mit stark differenzierenden Go-to-Market-Kampagnen weiter ausbauen.“

*Redaktionelle Anmerkung:

Die Top 10 der IT-Dienstleister lauten gemäß Brand Finance Global 500 und IT Services Top 25 Bericht: Accenture, IBM, Capgemini, Cognizant, HCLTech, Infosys, NTT Data, TCS, Wipro und Tech Mahindra.

Über HCLTec
HCLTech ist ein globales Technologieunternehmen mit mehr als 224.000 Mitarbeitern in 60 Ländern. Es bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Digital, Engineering, Cloud und KI an und setzt dabei auf ein breites Portfolio an Technologiedienstleistungen und Produkten. Das Unternehmen arbeitet mit Kunden aus allen relevanten Branchen zusammen, darunter Finanzdienstleistungen, Fertigung, Technologie und Dienstleistungen, Telekommunikation und Medien, Einzelhandel und Konsumgüter, Biowissenschaften sowie Gesundheitswesen und öffentlicher Dienst. Der konsolidierte Umsatz belief sich in den letzten 12 Monaten bis Dezember 2023 auf 13,1 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen gibt es auf hcltech.com.

Über Brand Finance
Brand Finance ist ein weltweit führendes Beratungsunternehmen für Markenbewertung. Brand Finance, das seit mehr als 25 Jahren die Lücke zwischen Marketing und Finanzen schließt, bewertet die Stärke von Marken. Es quantifiziert ihren finanziellen Wert, um Unternehmen bei strategischen Entscheidungen zu unterstützen. Brand Finance hat seinen Hauptsitz in London und verfügt über Niederlassungen in mehr als 20 Ländern, die Dienstleistungen auf allen Kontinenten anbieten. Jedes Jahr führt Brand Finance mehr als 5.000 Markenbewertungen durch, die sich auf originäre Marktforschung stützen, und veröffentlicht fast 100 Berichte für Marken-Rankings in allen Branchen und Ländern aufstellen.

Brand Finance ist ein reguliertes Wirtschaftsprüfungsunternehmen, das bei der Standardisierung von Markenbewertungen führend ist. Es war das erste Unternehmen, das von unabhängigen Prüfern als ISO 10668- und ISO 20671-konform zertifiziert wurde und somit die offizielle Anerkennung des Marketing Accountability Standards Board (MASB) in den USA erhalten hat.

Medienkontakt:
Fink & Fuchs AG
Kirsten Gnadl
Tel: 089-589787-34
E-Mail: HCL@finkfuchs.de