HCLTech ist der am schnellsten wachsende große indische IT-Dienstleister

Markenwert von HCLTech um sieben Prozent gestiegen

DAVOS, SCHWEIZ, und NOIDA, INDIEN, 20. Januar 2023 HCLTech ist die am schnellsten wachsende IT-Dienstleistungsmarke mit Hauptsitz in Indien unter den Top 10 der IT-Dienstleistungsunternehmen weltweit. Das bestätigt der Report „2023 Brand Finance Global 500 and IT Services 25“.

Der Bericht wurde am 18. Januar 2023 auf dem Weltwirtschaftsforum 2023 in Davos veröffentlicht. Demnach stieg der Markenwert von HCLTech im Vergleich zum Vorjahr um 7 Prozent auf 6,537 Milliarden US-Dollar. Die von Brand Finance angewandte Methodik bewertet neben dem Geschäftsmodell und der Kundenzufriedenheit auch das Kunden- und Mitarbeiterengagement, die CSR-Aktivitäten, das gesellschaftliche Engagement und die Unternehmensleistung.

Die Studie folgt der Einführung der neuen Markenidentität und des Logos von HCLTech, die durch die eindeutige Positionierung des Supercharging Progress untermauert werden. Mit dem Ziel, sich als bevorzugter digitaler Partner für globale Unternehmen zu etablieren, wurde HCLTech außerdem zum offiziellen Partner für die digitale Transformation der New York Giants, New York Jets und des MetLife Stadium ernannt. Zudem ist das Unternehmen offizieller Cornerstone Partner des MetLife Stadium. Im vergangenen Jahr gab HCLSoftware, eine Abteilung von HCLTech, eine mehrjährige Partnerschaft mit dem Formel-1-Team Scuderia Ferrari bekannt. HCLTech ist auch langjähriger Partner des Weltwirtschaftsforums und hat dort einem Pavillon auf der Promenade. Führende Vertreter des Unternehmens nehmen an mehreren Sitzungen des Jahrestreffens teil.

„Das Wachstum unserer Markenbewertung ist eine Bestätigung der erfolgreichen Umgestaltung unserer Marke und spiegelt die Leistung unseres Unternehmens wider. Dank unserer Positionierung, unserer starken Angebote und unserer engagierten Mitarbeiter erzielen wir branchenweit führendes Wachstum“, kommentiert Jill Kouri, Global Chief Marketing Officer, HCLTech.

„Während IT-Dienstleistungsmarken mit einer schwächeren Nachfrage konfrontiert sind, ist es spannend zu sehen, dass HCLTech in seinem Sektor um 7 Prozent wächst“, sagt David Haigh, CEO, Brand Finance. „Die neue Ausrichtung der Marke und das neue Wertversprechen für die Mitarbeiter sowie ein neues Logo und eine neue visuelle Identität tragen dazu bei, die Wahrnehmung des Unternehmens zu verändern. Dies stärkt das Bewusstsein als digitaler Partner der Wahl für globale Unternehmen aufgrund seiner differenzierten Dienstleistungen und Produkte, wodurch es auch ein bevorzugter Arbeitgeber für Spitzenkräfte wird.“

Das Unternehmen stellte darüber hinaus sein neues Wertversprechen „Find your Spark“ für Mitarbeiter vor. Dieses basiert auf den Grundsätzen von Chancen, Respekt und vertrauensvoller Zusammenarbeit. Es unterstreicht das Engagement von HCLTech, sowohl aktuellen als auch potenziellen Mitarbeitern zu helfen, ihre Karrieremöglichkeiten und ihre Ambitionen voll auszuschöpfen.

Zulfia Nafees, Global Head of Brand, HCLTech, erklärt: „Der Bericht bestätigt, dass unser Ziel – das Beste aus Technologie und Mitarbeitern zusammenzubringen, um den Fortschritt voranzutreiben – auf unser Markenwachstum eingezahlt hat. Der Supercharging Progress fasst die Essenz dessen zusammen, was wir heute tun, und unser Bestreben, mehr davon zu tun – in großem Umfang und mit hoher Geschwindigkeit, für unsere Kunden, unsere Mitarbeiter, die Gemeinschaft und den Planeten.“

Über HCLTech
HCLTech ist ein globales Technologieunternehmen mit mehr als 222.000 Mitarbeitern in 60 Ländern. Es bietet branchenführende Leistungen in den Bereichen Digital, Engineering und Cloud an und setzt dabei auf ein breites Portfolio an Technologiedienstleistungen und Produkten. Das Unternehmen arbeitet mit Kunden aus allen relevanten Branchen zusammen, darunter Finanzdienstleistungen, Fertigung, Technologie und Dienstleistungen, Telekommunikation und Medien, Einzelhandel und Konsumgüter, Biowissenschaften sowie Gesundheitswesen und öffentlicher Dienst. Der konsolidierte Umsatz belief sich in den letzten 12 Monaten bis zum Dezember 2022 auf 12,3 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen gibt es auf hcltech.com.

Medienkontakt:
Fink & Fuchs AG