HCL Technologies verstärkt sein Engagement für den Klimaschutz

Integration von mehr klimabezogenen Initiativen als Teil einer gezielten Nachhaltigkeitsstrategie

NOIDA, INDIEN, 20. Mai 2022 HCL Technologies (HCL Tech), ein weltweit führendes Technologieunternehmen, hat sein Engagement für den Klimaschutz verstärkt. In dem Bestreben, die Auswirkungen des Unternehmens auf das Klima zu verringern, und als Teil eines gezielten Vorstoßes zur Integration von Nachhaltigkeitsinitiativen, hat HCL Tech den Climate Pledge unterzeichnet. Das Unternehmen hat zudem die Validierung durch die Science-Based Targets Initiative (SBTi) erhalten und ist formell Unterstützer der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD). Diese drei Initiativen ergänzen die Mitgliedschaft im Global Compact der Vereinten Nationen.

Die gesamte Nachhaltigkeitsstrategie von HCL Tech basiert auf der Philosophie ‚Act, Pact and Impact‘ und ist ein Schlüsselelement für Geschäft und Wachstum. „Diese neuen Verpflichtungen sind Teil unserer Bemühungen, verantwortungsvoll zu handeln und durch Taten voranzugehen. Wir wollen unseren Stakeholdern im Rahmen unseres Paktes einen maximalen Wert bieten und sicherstellen, dass wir durch unser Handeln und unsere Initiativen eine Wirkung erzielen“, erklärt Santhosh Jayaram, Global Head of Sustainability, HCL Technologies.

Der Climate Pledge ist eine Verpflichtung, bis 2040, zehn Jahre vor dem Pariser Abkommen, kohlenstofffrei zu werden. Im Rahmen dieses Versprechens werden alle Treibhausgase gemessen und dokumentiert, Strategien zur Dekarbonisierung werden umgesetzt und alle zusätzlichen Emissionen im Einklang mit dieser Verpflichtung neutralisiert.

Der SBTi bestätigt und lobt die ehrgeizigen, auf 1,5°C ausgerichteten Ziele von HCL Tech. Auf dem Weg zu einer Netto-Null-Emission bis 2040 haben erneuerbare Energien oberste Priorität, gefolgt von Energieeffizienz und Öko-Effizienz. Darüber hinaus gibt es Aktionspläne für viele naturbasierte Sequestrierungsprojekte, die bei der Erreichung dieser Ziele helfen sollen.

Als Unterstützer des TCFD schließt sich HCL Tech mehr als 3.000 Organisationen auf der ganzen Welt an, die ihr Engagement für den Aufbau eines widerstandsfähigeren Finanzsystems und die Absicherung gegen Klimarisiken durch bessere Offenlegungen demonstrieren. Dazu gehören Einrichtungen des öffentlichen und privaten Sektors, einschließlich nationaler Regierungen, Zentralbanken, Börsen usw. Die erhöhte Transparenz trägt zu einer fundierteren finanziellen Entscheidungsfindung von Investoren, Kreditgebern und anderen bei.

Mit diesen neuen Verpflichtungen unterstreicht die globale Führung von HCL Tech die Bedeutung von klimabezogenen Nachhaltigkeitsinitiativen innerhalb des Unternehmens.

Mehr Informationen zur Nachhaltigkeit bei HCL finden Sie unter: https://www.hcltech.com/sustainability

Über HCL Technologies
HCL Technologies (HCL Tech) ermöglicht es Unternehmen weltweit, die Technologien für das nächste Jahrzehnt schon heute zu nutzen. Die Mode 1-2-3-Strategie von HCL Tech ermöglicht Unternehmen durch tiefgreifende Branchenexpertise, Kundenorientierung und die unternehmerische Kultur des Ideapreneurship™ einen Wandel zu Firmen der nächsten Generation.

HCL Tech bietet seine Dienstleistungen und Produkte in drei Geschäftsbereichen an: IT und Business Services (ITBS), Engineering und R&D Services (ERS) und Products & Platforms (P&P). ITBS ermöglicht es Unternehmen weltweit, ihre Geschäfte durch Angebote in den Bereichen Anwendungen, Infrastruktur, digitale Prozesse und Lösungen für die digitale Transformation der nächsten Generation zu verändern. ERS bietet technische Dienstleistungen und Lösungen in allen Bereichen der Produktentwicklung und Plattformgestaltung. Im Bereich P&P bietet HCL Tech modernisierte Softwareprodukte für technologische und branchenspezifische Anforderungen globaler Kunden. Durch die hochmodernen Co-Innovationslabore, die globalen Lieferkapazitäten und ein breites globales Netzwerk bietet HCL Tech ganzheitliche Services für verschiedene Branchen wie Finanzwesen, Fertigung, Technologie & Dienstleistungen, Telekommunikation & Medien, Einzelhandel & Konsumgüter, Biowissenschaften & Gesundheitswesen sowie öffentlicher Dienst.

Als ein führendes globales Technologieunternehmen ist HCL Tech stolz auf seine Initiativen in den Bereichen Vielfalt, soziale Verantwortung, Nachhaltigkeit und Bildung. In den 12 Monaten bis zum 31. März 2022 erzielte HCL Tech einen konsolidierten Umsatz von 11,48 Milliarden US-Dollar. Seine 209.000 Ideengeber sind in 52 Ländern tätig.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte www.hcltech.com

Medienkontakt: