Hamburg Airport und mobilcom-debitel gehen neue Wege in der Kundenansprache

mobilcom-debitel ist Sponsor des kostenlosen WLANs am Hamburger Flughafen / Jost von Brandis realisiert integrierte Out-of-Home-Kampagne

showimage Hamburg Airport und mobilcom-debitel gehen neue Wege in der Kundenansprache

WLAN-Sponsoring: Integrierte Kampagne am Hamburg Airport

Hamburg, 13. Februar 2012. Schnell vor dem Abflug wichtige Mails checken, oder online Flug- und Reiseinformationen abfragen, diesen Service bekommen Passagiere am Flughafen Hamburg ab sofort von mobilcom-debitel, ein Unternehmen der freenet AG, kostenlos geboten. Der netzunabhängige Telekommunikationsanbieter ist Sponsor des kostenfreien WLAN-Services im gesamten Hamburger Flughafengebäude und kann dadurch direkt mit den Zielgruppen in Kontakt treten. Die nehmen das Angebot gerne an. „Unserer Fluggastbefragung können wir entnehmen, dass viele Passagiere einen kostenlosen WLAN-Zugang begrüßen. Die Fluggäste sind also offen für die Markenbotschaften der Sponsoren“, bestätigt Olaf Jürgens, Leiter Media & Events vom Flughafen Hamburg. „Mit unserem WLAN-Sponsoring schaffen wir den Brückenschlag zwischen Marke und Zielgruppe. Wir bieten dem Partner mobilcom-debitel die Möglichkeit mit attraktiven Zielgruppen in Interaktion zu treten und die Marke nachhaltig bekannt zu machen.“

Schon wenn der Nutzer sich einwählt, fällt ihm der Markenname ins Auge: mobilcom-debitel belegt die SSID, den frei wählbaren Namen des drahtlosen Netzes (mobilcom-debitel free WLAN). Wer das Gratissurfen ermöglicht, wird spätestens auf der Registrierungsseite klar, die mobilcom-debitel mit eigenen Botschaften und Anzeigen gestaltet. Da die WLAN-Nutzung eine Anmeldung erfordert, weiß der Sponsor zu jeder Zeit, wie viele Nutzer auf die Marke aufmerksam geworden sind.

Christian Leinfelder, Leiter Markenkommunikation mobilcom-debitel, erklärt: „Der Airport Hamburg ist ein Ballungszentrum für aktive und mobile Zielgruppen und somit äußerst attraktiv, um auf die für die Klientel passenden Angebote für Mobilfunk und mobiles Internet von mobilcom-debitel hinzuweisen. Wir bieten den Passagieren einen echten Mehrwert. Zusätzlicher Bonuspunkt sind die sehr präsenten Werbeflächen, die ein homogenes Gesamtbild für unseren Auftritt ermöglichen und unseren Bekanntheitsgrad weiter erhöhen.“

Damit beschreibt Leinfelder die integrierte Kampagne auf Flughafenmedien, die weiterer Bestandteil des umfangreichen Sponsorings von mobilcom-debitel ist, darunter Hinweise an Säulenseiten, auf Deckenbannern und Colorama, sowie an gebrandeten Gepäckbändern. Promotionaktionen mit Live-Kommunikation unterstützen die Kampagne zusätzlich. Der Einsatz von Out-of-Home-Medien wurde durch die Unit Airport des Spezialmittlers Jost von Brandis Service-Agentur koordiniert und realisiert. Technischer Dienstleister für den Betrieb des öffentlichen Internetzugangs ist der Spezialist Avanticom aus Hamburg.

Über Hamburg Airport
Hamburg Airport ist der fünftgrößte Flughafen in Deutschland und der größte internationale Verkehrsflughafen in Norddeutschland. Im Jahr 2011 nutzten 13,56 Millionen Passagiere Hamburg Airport – Tendenz steigend. Ca. 158.100 Starts und Landungen finden hier pro Jahr statt. Gesellschafter des teilprivatisierten Flughafens sind die Freie und Hansestadt Hamburg mit 51 Prozent sowie HOCHTIEF Concessions mit 49 Prozent. Rund 60 Fluggesellschaften verbinden Hamburg nonstop mit 115 nationalen und internationalen Zielen. Der Flughafen Hamburg bietet seinen Passagieren kurze Wege und eine komfortable Reise von der Anreise – egal ob mit S-Bahn, Bus, eigenem Pkw oder Taxi – bis zur Landung am Zielort. 40 Prozent der Fluggäste am Hamburg Airport reisen aus beruflichen Gründen, 60 Prozent aus privaten.

Über Jost von Brandis Service-Agentur GmbH
Jost von Brandis Service-Agentur GmbH ist eine der marktführenden Spezialagenturen für Außenwerbung in Deutschland. Mit rund 100 Mitarbeitern betreut das Unternehmen namhafte Werbungtreibende und Mediaagenturen und damit ein Buchungsvolumen von über 200 Mio. Euro. Know-how, professionelle Planungstools, Forschungsergebnisse und Erfahrung bilden seit 1967 die Basis der maßgeschneiderten Out-of-Home-Lösungen. Jost von Brandis ist seit vielen Jahren deutscher Outdoor-Partner der Cannes Lions – International Festival of Creativity in Cannes, Mitglied im Fachverband Aussenwerbung e.V. sowie im Fachverband Ambient Media e. V.. Die Einbindung in die Weischer.Mediengruppe schafft Synergien mit den Bereichen Kino, Online und Mobile Marketing.

Kontakt:
Rossner Relations