Guyanas Tourismus weiter im Aufwind – 2018 fast 16% mehr Besucher als im Vorjahr

Mettmann – Guyana entwickelt sich immer mehr zu einer beliebten Destination für Naturtouristen. So zählte das südamerikanische Land im vergangenen Jahr 286.732 internationale Besucher. Ein Plus von knapp 16% im Vergleich zu 2017. Damit setzt sich das seit nunmehr einer Dekade anhaltende Wachstum nicht nur fort, es erreicht auch eine bislang nicht dagewesene Dynamik.

Zurückzuführen ist dies hauptsächlich auf die verschiedenen Initiativen der Tourismusbehörde des Landes und den damit einhergehenden Investitionen sowohl in Produktentwicklung wie auch ins Marketing. Teilnahmen an international bedeutenden Tourismusmessen sowie der Launch einer neuen Destinations-Website (www.guyanatourism.com) nebst flankierender Social-Media-Aktivitäten haben den Bekanntheitsgrad Guyanas erhöht. Zudem sorgte die Implementierung von Repräsentanzen in den USA, Kanada, Großbritannien und Deutschland für einen intensiveren Kontakt mit Reiseveranstaltern, touristischen Vertriebspartnern und interessierten Verbrauchern.

Auch wenn rund eine Viertelmillion internationale Besucher im weltweiten Vergleich eher bescheiden klingt, so ist die Zahl mit Blick auf die lediglich 750.000 Einwohner Guyanas bemerkenswert. Gleichwohl bietet das Land bei einer Größe wie Großbritannien ausreichend Platz, leben doch 90% der Bevölkerung in der Küstenregion und der Hauptstadt Georgetown. Das Hinterland – und damit die für Touristen wichtigste Region – ist dagegen fast menschenleer und gesegnet mit riesigen Flächen primären Regenwaldes. Dieser bedeckt rund 183.000 Quadratkilometer und hält eine einzigartige Vielfalt an Flora und Fauna für seine Besucher bereit. Die meisten davon (48%) kamen im vergangenen Jahr aus den Staaten der Karibik, gefolgt vom nordamerikanischen Markt (40%) und Europa (4,4%).

Die Nachfrage aus der Alten Welt ist bei insgesamt 12.560 Besuchern zweifelsohne noch ausbaufähig, doch zeigt das Wachstum von fast 12% im Vergleich zum Vorjahr im vergangenen Jahr das hier vorhandene Potential. Mit Hilfe der kürzlich eröffneten Repräsentanzen in Großbritannien und Deutschland dürfte sich der positive Trend weiter fortsetzen.

Eine Entwicklung, die laut Brian T. Mullis, dem Direktor der Guyana Tourism Authority, auf der hohen Attraktivität des Gebotenen fußt. „Wir ziehen immer mehr Reisende an, die authentische Natur-, Kultur- und Abenteuererlebnisse suchen,“ so der Tourismus-Chef. Damit liegt er auf einer Linie mit seinem Wirtschaftsminister Dominic Gaskin, der feststellt, dass die steigenden Besucherzahlen gute Gelegenheit böten, in touristische Projekte zu investieren.

Weitere Informationen:
Guyana Tourism Authority
Schwarzbachstraße 32
40822 Mettmann
Tel. +49 (0) 2104-286672
guyana@fastforward-marketing.de
www.guyanatourism.com
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Über Guyana

Guyana liegt im Norden Südamerikas am Atlantik, eingerahmt von Venezuela, Suriname und Brasilien. Das englischsprachige Land ist im Küstenbereich kulturell stark mit der Karibik verbunden, während man sich im Landesinneren eher in Richtung Amazonasgebiet orientiert.

Besuchern garantiert Guyana außergewöhnliche Erlebnisse. Ob im 183.000 km² umfassenden tropischen Regenwald mit seiner unübertroffenen Pflanzen- und Tierwelt oder mit den Kaieteur Falls, einem der weltweit mächtigsten Wasserfälle. Dabei spielen die touristischen Angebote der lokalen Gemeinden eine wichtige Rolle.

Lohnende Ziele sind auch die historischen Spots in der Hauptstadt Georgetown sowie die endlosen Savannen im Süden des Landes. Von den nur rund 750.000 Einwohnern leben die meisten in den küstennahen Regionen und belegen dabei nur rund 16% der gesamten Fläche Guyanas. Die restlichen 84% sind Natur pur.