Große Konkurrenz erfordert gezielte Marketingaktivitäten – beste Qualifikationen als Fachwirt für Marketing (IHK)

Um seine Produkte und Leistungen zu vermarkten ist gutes Marketing gefragt. Die steigende Markttransparenz, Austauschbarkeit von Produkten, gesättigte Märkte, Verdrängungswettbewerb und aggressive Preisanbieter zwingen Unternehmen verstärkt Aktivitäten zu entwickeln, um Produkte vom Wettbewerb abzugrenzen und in immer kürzer werdenden Zeitabständen die Gewinnerzielung sicherzustellen.

Kreativität und Aktualität sind gefragt bei der Umsetzung von Marketinginstrumenten, durch das digitale Zeitalter tun sich stets neue Möglichkeiten auf, Werbungen zu schalten – doch was ist wirklich wirksam?

Die Aufgabe des Marketings ist es, die Bedürfnisse der Kunden frühzeitig zu erkennen und zu erfüllen. Wer Veränderungen rechtzeitig erkennt und reagiert, hat die besten Chancen einen Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Anbietern zu erreichen.

Und dieses Aufgabenfeld gewinnt stetig an Relevanz, das schlägt sich auch in den Stellenangeboten nieder: Marketingspezialisten werden mehr gesucht denn je. Als Fachwirt/ Fachwirtin im Marketing (IHK) erfüllt man die Anforderungen des Arbeitsmarktes perfekt.

Geprüft werden die Themenbereiche Marketingstrategien entwickeln, Marketingkonzepte und -projekte planen und umsetzen, Marketingprozesse analysieren, bewerten und weiterentwickeln und auch Kommunikation, Führung und Zusammenarbeit sind ein wichtiger Baustein, um ein erfolgreiches Marketing zu erreichen.

Die ebam Akademie bietet im Rahmen der Winterakademie einen 12-wöchigen Vollzeitkurs zur Vorbereitung auf die IHK Prüfung an.

Die Winterakademie startet am 02.11.2015 in Berlin und Hamburg. Weitere Termine, Informationen und Anmeldeformular finden Sie hier http://www.ebam.de/kurse/fachwirt-marketing-ihk/