Getrocknete Ananas und Kokoschips aus Ghana

Jalall D“or erweitert seine Produktpalette um Premiumprodukte aus Projekten mit kleinbäuerlichen Strukturen

showimage Getrocknete Ananas und Kokoschips aus Ghana

Das Unternehmen Jalall D“or aus Münster hat seine hochwertige Produktpalette aus Bio-Trockenfrüchten und Bio-Nüssen erweitert um getrocknete Ananas und Kokoschips aus Ghana. Sowohl an Jalall D“ors Ständen auf dem Wochenmarkt in Münster, als auch im Onlineshop unter www.jalalldor.de sind diese Premiumprodukte seit kurzem zu kaufen.

Sowohl die getrocknete Ananas, als auch die knackigen Kokoschips stammen aus Projekten mit kleinbäuerlichen Strukturen. Die Farmer sind in produktbezogenen Verbänden organisiert, werden jedoch von einer Gesamtleitung innerhalb ihrer Genossenschaft betreut. Sie leben meist in der Nähe ihrer Farmen in einer Gemeinschaft eines Dorfes zusammen und können zu Fuß ihre Farmen erreichen.

Die Voraussetzungen in jeder Region sind für die verschiedenen Produkte unterschiedlich gut geeignet. So bauen die Farmer in einer Region ausschließlich Kokosnüsse, in einer anderen Region nur Ananas an.

Die Farmer erhalten für ihre Kokoschips und die Ananas von der Genossenschaft einen doppelt bis dreifach höheren Preis, als sie im Markt in Ghana bekommen würden. Die Mehrheit der Farmer in der Genossenschaft kann von diesen Verdiensten gut leben. Sie haben zusätzlich die Freiheit ihre Erträge auch auf dem lokalen Markt zu verkaufen. Dies kann der Fall sein wenn sie mehr ernten, als die Genossenschaft zu diesem Zeitpunkt aufnehmen und verarbeiten kann. Die Farmer bleiben also völlig selbständig. Sie sind Eigentümer und für ihre Farmen voll verantwortlich.

Nach der Ernte fährt ein Mitarbeiter der Genossenschaft die Farmen ab und holt die Kokosnüsse und Ananas direkt vor Ort ab. Danach werden die Früchte in die Produktionsstätte gefahren. Hier arbeiten Mitarbeiter, die direkt von der Genossenschaft angestellt sind. Die Früchte werden je nach Auftrag frisch verpackt oder verarbeitet und getrocknet. Einmal wöchentlich werden die fertigen Produkte exportiert.

Um die Verantwortung der Farmer zu begrenzen, sind sie nur bis zur Übergabe der Früchte an den Verbandsmitarbeiter verantwortlich, danach übernimmt der Verband die Verantwortung für die Qualität. Ein Frucht-Officer kontrolliert daher die Früchte bei der Abholung genau.

Die Genossenschaft strebt nun eine Fair Trade-Zertifizierung an, um die Einzigartigkeit der Produkte weiter zu fördern, die Einkommen weiter zu erhöhen und den Erzeugnissen ein Alleinstellungsmerkmal zu geben.

Sowohl die getrockneten Ananas als auch die Kokoschips bietet Jalall D“or in Rohkostqualität. Die getrockneten Kokoschips zeichnen sich durch ihr intensives Aroma und die knackige Konsistenz aus. Da durch die schonende Verarbeitung das wertvolle Kokosöl weder herausgepresst noch extrahiert wird, bleibt das volle Aroma der Kokosstreifen erhalten. Die getrocknete Ananas aus Ghana gehört zu den aromatischsten. Sie ist außerdem faserlos und besticht durch ihre unvergleichliche Süße.

Jalall D’or (aus Jalalledin und Dorothea zusammengesetzt) wurde 2005 als Marktstand in Münster gegründet. Dorothea Linnenbrink aus Westfalen und Jalalledin Eshaghi aus Persien hatten die Idee mit erlesenen Trockenfrüchten und Nüssen von persisch bis westfälisch eine Brücke zu schlagen zwischen den Kulturen dieser Welt. Seit Dezember 2010 gibt es ihre reichhaltige Produktpalette aus Trockenfrüchten, Nüssen und erlesenen Mischungen auch in ihrem Onlineshop zu kaufen. Im Juni 2010 wurde die Idee des westfälisch-persischen Paares mit dem zweiten Preis des bundesweiten Wettbewerbs „start2grow“ ausgezeichnet.

Kontakt:
Jalall D?or – Eshaghi & Linnenbrink GbR