Gesichtstransplantation – Dr. Axel Arlt als Experte für Gesichtschirurgie im ZDF

showimage Gesichtstransplantation - Dr. Axel Arlt als Experte für Gesichtschirurgie im ZDF

Heute Abend bei Markus Lanz um 23:15 Uhr im ZDF: Dr. Axel Arlt, Gesichtsexperte aus Hamburg, und Connie Culp, die berühmt wurde, weil sie nach einer erfolgreichen Gesichtstransplantation an die Öffentlichkeit gegangen ist http://markuslanz.zdf.de/ZDFde/inhalt/1/0,1872,7243009_idDispatch:10727548,00.html. Dr. Axel Arlt http://www.dr-axel-arlt.de/ , Doppelfacharzt für Plastische Chirurgie und Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde, erklärt als ärztlicher Experte in der Sendung die medizinischen Details der Behandlung von Connie Culp und spricht über die Möglichkeiten der modernen rekonstruktiven Chirurgie.

Der spektakuläre Fall von Connie Culp ist um die Welt gegangen. Nachdem ihr Mann der heute 48-jährigen Amerikanerin vor sechs Jahren mit einer Schrotflinte ins Gesicht schoss, war ihr Gesicht völlig entstellt und praktisch nicht mehr vorhanden. Oberkiefer, Wangen, ein Auge und die Nase waren zerstört. Unterhalb ihrer Augen klaffte ein Loch. Fünf Jahre dauerte ihr Martyrium. Sie ließ unzählige Operationen über sich ergehen, die Leute auf der Straße starrten oder wandten sich von ihr ab, und selbst ihre eigene Tochter konnte ihr nur noch schwer ins Gesicht sehen. Um ihr zu helfen, versuchten ihre behandelnden Ärzte in über 30 Operationen, aus Culps eigenem Haut- und Knochengewebe ein neues Gesicht zu modellieren. Doch erst eine Gesichtstransplantation konnte ihr wirklich helfen.

Connie Culp war die vierte Patientin weltweit, der das Gesicht einer Toten verpflanzt wurde; die erste überhaupt mit einem Transplantat dieser Größe. Knochen, Muskeln, Nerven, Blutgefäße und Haut der Toten wurden ihr in einer 22-stündigen OP transplantiert. Sie hat die Operation gut vertragen. Zwar kam es zu der befürchteten Abstoßungsreaktion, doch war sie vergleichsweise mild. Und obwohl Connie Culp ihr Leben lang Immunsuppressiva einnehmen muss, die verhindern sollen, dass das körperfremde Gewebe wieder abgestoßen wird, ist sie mit ihrem neuen Leben zufrieden: Sie kann endlich wieder normal sprechen, essen, lachen und mit ihren Enkeln durch die Stadt spazieren, ohne angestarrt zu werden. Ganz besonders über die wunderschöne gerade Nase freut sich Connie Culp heute.

Am Mittwoch, dem 6. Juli um 23:15 Uhr, ist Connie Culp bei Markus Lanz im ZDF zu Gast. Seit der Operation tritt sie in der Öffentlichkeit für die gesellschaftliche Akzeptanz von Menschen ein, die durch Unfälle oder Verbrechen entstellt wurden.

Dr. Axel Arlt hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und sich ganz auf die Gesichtschirurgie und Gesichtsbehandlungen spezialisiert.
In Hamburg bietet er Ihnen Medizin und Ästhetik aus einer Hand: Von der Nasenkorrektur und dem Facelift, über Oberlidstraffung, Unterlidstraffung und Ohrkorrektur, bis hin zur Faltenbehandlung mit Botox oder Fillern.

Kontakt:
Praxisklinik Brahmsallee