Geschenksuche smart gemacht – Geschenkidee.ch und dotSource launchen gemeinsam entwickelten Chatbot »eedi«

Mit dem Chatbot »eedi« bringt geschenkidee.ch zusammen mit dotSource eine innovative Lösung auf den Markt, die die Geschenksuche auf dem Smartphone revolutioniert. Ab sofort unterstützt »eedi« die Kunden von geschenkidee.ch mit gezielten Fragen dabei, schnell ein passendes Geschenk oder eine kleine Aufmerksamkeit zu finden.

Jena, den 30.11.2017

Pünktlich zum Start des Weihnachtsgeschäfts hat geschenkidee.ch mit Unterstützung durch die Jenaer Digitalagentur dotSource eine praktische, virtuelle Lösung für die Geschenkesuche live geschaltet. Chatbot »eedi« besticht durch seine konzeptionell ausgereiften Bedürfnis-Abfragen, die über eine Million verschiedene Kombinationen ermöglichen, damit der Benutzer ein perfekt auf den Beschenkten zugeschnittenes Geschenk findet. Dabei macht er die Auswahl anhand von vorgefertigten Antworten sehr einfach. Der virtuelle Berater unterbreitet Vorschläge zu diversen Anlässen wie Hochzeit, Geburt & Taufe, etc., hat Ideen, die passgenau auf die ausgewählten Charaktereigenschaften des Beschenkten eingehen, oder findet schnell Vorschläge für kleine Aufmerksamkeiten. Lästiger Tippaufwand entfällt dabei vollständig. Mit den vorgefertigten Antworten weicht «eedi» vom klassischen Texteingabe-Chatbot ab.

»Chatbot »eedi« ist eine Eigenentwicklung von geschenkidee.ch in Zusammenarbeit mit dotSource und versteht sich als virtueller Berater bei der Geschenksuche. Der Vorteil des Chatbots ist, dass er die Komplexität der User-Bedürfnisse besser abfangen kann, als eine statische Webseite. Die Innovation von »eedi« liegt im Zusammenspiel von präzisen, aufeinander aufbauenden Fragen, neuesten Technologien und einer persönlichen Kommunikation, die den Kunden direkt zum perfekten Geschenk führt«, sagt Maud Hoffmann, Geschäftsführerin von geschenkidee.ch.

Die Umsetzung ist in dieser Form bisher einzigartig und stärkt damit weiter die führende Position von geschenkidee.ch als der Geschenkexperte in der Schweiz.

Chatbot »eedi« ist ein neues Angebot von geschenkidee.ch, um mit den Kunden zu interagieren und auf deren Inputs zu reagieren. Umgesetzt wurde das Projekt »eedi« im modernen Spirit des »Customer Centric Designs«. Umfassende Datenanalysen, Umfragen und Interviews haben die Konzeptionsphase geprägt. Der Prototyp wurde über mehrere Iterationen und unter kontinuierlichem Einbezug von Kundenfeedbacks verbessert.

»Wir sind stolz, Teil dieses Projekts sein zu dürfen und Geschenkidee.ch in Sachen Customer Engagement unterstützen zu können«, so Christian Grötsch, Gründer und Geschäftsführer der dotSource GmbH. »Das technische Fundament bietet vielfältige Möglichkeiten, um »eedi« in Zukunft mit topaktuellen Technologien wie künstlicher Intelligenz sowie Text- und Spracherkennung, weiter auszubauen und so die Interaktion mit dem Kunden noch weiter zu verfeinern. Auch eine Integration in bestehende Messenger-Dienste wie Whatsapp oder Facebook Messenger ist jederzeit möglich. Wir sind gespannt, was die Zukunft bereit hält.«

Chatbot »eedi« erreicht man unter: https://www.geschenkidee.ch/chatbot/

Chatbot »eedi« bietet die perfekte Ergänzung zum hochperformanten Onlineshop auf Basis von Magento, bei dessen Umsetzung dotSource Geschenkidee.ch bereits im letzten Jahr unterstütz hat. Alle Infos zu diesem Projekt gibt es in unserer Case Study.