Geheimtipp Pilbara: Vier Menschen, vier Lebensgeschichten, vier Facetten einer weitgehend unbekannten Region Australiens

(TCMG) München, 22.6.2017. Noch immer ist sie ein echter Geheimtipp. Die Pilbara-Region in Australiens Nordwesten entdecken viele Reisende erst nach einigen Westaustralienbesuchen. In ihrer landschaftlichen Schönheit steht die Region anderen Gegenden in Westaustralien jedoch in nichts nach, im Gegenteil.

Im Karijini Nationalpark, einem der schönsten Nationalparks in ganz Australien, erleben Besucher zwei Milliarden Jahre alte Schluchten. Auf der Burrup-Halbinsel sind mehr als eine Million Beispiele von Felsbildern der Ureinwohner zu finden und auch die 42 Inseln des Dampier-Archipels tragen zur Naturschönheit der Region bei. Selbstfahrer, die dem sogenannten „Warlu Way“ auf den Spuren der Regenbogenschlange von Exmouth nach Broome folgen, dringen tief in das Herz der Pilbara-Region vor.

Nicht nur die Landschaften sind einmalig, sondern auch die Menschen, die hier leben. Denn sie verkörpern in besonderer Weise das Lebensgefühl des Outbacks und die Mentalität, die in diesem Teil der Welt weit verbreitet ist.

Vier Australier, die eine besondere Leidenschaft für „die Pilbara“ empfinden, erklären in kurzen Videos ihre Verbindung zu diesem Landstrich. Gerne heißen sie Touristen in ihrer Region willkommen und zeigen ihnen deren schönste Seiten.

„Für viele Reisende sind Begegnungen mit Einheimischen im Urlaub genauso wichtig wie die Landschaft, durch die sie reisen“, erklärt Glen Chidlow, CEO der Region Australia’s North West. „Mit Clinton, Robin, Pete und Marnie erzählen spannende Charaktere aus der Pilbara-Region wie sie sich in diesen abgeschiedenen und völlig einmaligen Landstrich verliebt haben. Jeder von ihnen hat eine andere Lebensgeschichte. Pete war mehr als 600 Mal in den Schluchten des Karijini Nationalparks zum Canyoning unterwegs. Marnie erlebte als junges Mädchen jede Menge Abenteuer auf einer einsamen Insel, die ihr Vater mit Freunden gemietet hatte. Robin, die ursprünglich aus Texas kommt, betreibt heute eine riesige Outbackfarm und Clinton erklärt Besuchern seine kulturelle Verbindung zu diesem Landstrich durch Geschichten aus der Traumzeit.“

Clinton: Traditioneller Geschichtenerzähler
Während seine Ahnen vor mehr als 50.000 Jahren noch mit Felsbildern auf der Burrup-Halbinsel kommunizierten, verfolgt Clinton heute einen moderneren Ansatz, um Besuchern einen Zugang zu seiner Kultur zu ermöglichen. Der Aboriginal Tourguide ist mit den traditionellen Lebensweisen der Ngarluma und Yindjibarndi großgeworden. Heute verschmilzt bei ihm sein kulturelles Erbe mit der modernen Welt, indem er Bilder von den grünen Oasen und Schluchten des Millstream Nationalparks, dem Strand von Hearson Cove und den schönsten Ecken der Pilbara auf Instagram teilt. Auch wenn er mit seinen beeindruckenden Landschaftsbildern viele Fans auf Social-Media-Kanälen gewonnen hat, so hat er doch mehr Freude daran, Besucher persönlich auf seinem Land willkommen zu heißen und ihnen im Murujuga Nationalpark die größte Open-Air-Galerie der Welt zu zeigen. Die Felsbilder auf der Burrup-Halbinsel, deren Zahl auf mehr als eine Million geschätzt wird, reichen bis vor die letzte Eiszeit zurück. Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=ya1Y6d22Xao

Pete: Abenteurer im Karijini Nationalpark
Pete ist kein Durchschnittsbürger. Viele Jahre seines Lebens reiste er immer auf der Suche nach neuen Abenteuern durch die Welt. Wirklich zuhause fühlt er sich, wenn er in den ruhigen, tiefen Schluchten des Karijini Nationalparks unterwegs ist. Niemand kennt die Schluchten in diesem von Mutter Natur geschaffenen Abenteuerland besser als Pete. In den letzten Jahren leitete er mehr als 600 Canyoning-Touren und bescherte Besuchern unvergessliche Abseiling-Abenteuer in den majestätischen Schluchten des Parks. Das anschließende Paddeln durch die türkisgrünen, natürlichen Felsenpools am Grund der Schluchten sorgte für weitere Wow-Momente. Pete liebt die Spiritualität der mehr als zwei Milliarden Jahre alten Landschaft im Karijini Nationalpark. Inzwischen bietet der Abenteurer, dessen Urgroßvater bereits in den 1890er Jahren in der Pilbara lebte, mehrtätige Touren für Besucher an, die die unbekannten Ecken der Region entdecken möchten. Zum Video: https://www.youtube.com/watch?v=Hh2CRC1oMv4