Gegen Sexsucht gibt es jetzt 25 Sofort-Tipps

Sexsucht und als Variante auch das stundenlange Starren auf Schmuddelfilme vor dem Computer nehmen dramatisch zu. Von Lavario www.lavario.de gibt es nun neben dem Therapieprogramm gegen Sexsucht auch eine Schnupperversion mit 25 “Sofort-Tipps” gegen die Sucht. Auf gut 100 Seiten für knapp 10 Euro geht es darum, was man in Situationen tun kann, in denen der Suchtdruck wieder überhand nimmt. Von Ablenkungsstrategien bis hin zu fundamentalen Änderungen seines Lebensstils werden in diesem Ratgeber verschiedene Tipps gegeben, was man ganz pragmatisch tun kann. Es geht auch darum, wie man überhaupt herausfinden kann, was die eigentlichen Auslöser seines Suchtverhaltens sind – Orte, Situationen, Stimmungslagen, Stress, etc. – und wie man in Zukunft mit diesen Auslösern umgehen sollte. Ein weiterer interessanter Tipp behandelt die Art von Fantasien, die man hat und was die Fantasien wirklich bedeuten. Für die Betroffenen der Computervariante geht es auf mehreren Seiten darum, wie man seinen Computer anders benutzen kann, um sich vor der Sucht zu schützen. Weiterhin wird dargestellt, was im Gehirn eigentlich passiert, wenn man wieder stundenlang auf irgendwelchen Webseiten surft und wie Schuld- und Schamgefühle dieses Suchtverhalten noch verstärken. Für die weniger Ambitionierten, die glauben, dass sie sowieso nicht komplett mit ihrer Sucht aufhören können, geht einer der 25 Tipps ausführlich darauf ein, wie man seine Sucht sehr schnell zumindest teilweise in den Griff bekommt und “einen Gang herunterschalten” kann. Viele Seiten werden dem Thema “Rückfälle” gewidmet, also den Situationen, in denen man, obwohl man sich so tolle Vorsätze gemacht hat, doch wieder nachgibt und in alte Verhaltens- und Giermuster zurückfällt. Was sollte man in solchen Situationen tun, wie kommt man dann wieder aus seinem psychologischen Loch hervor? Das ganze – zumal mit praktischen Übungen gespickt – ist für den niedrigen Preis sicherlich ein hervorragender Einstieg in eine Entwöhnung von seiner Sucht und liefert viele wertvolle Einblicke und Aha-Erlebnisse. Mehr zum Thema findet man auf www.lavario.de/sexsucht

Frank Lavario, lavariomethode@ymail.com, Lavario Ltda., Rua dos Ilheus 46, 88010-560 Florianopolis, Brasilien, Tel.: +55 (48) 37337548, http://www.lavario.de

Lavario bietet weltweit Selbsthilfeprogramme gegen Sucht an, als E-Books und als Audiobücher, in englischer und deutscher Sprache. Hinter Lavario stehen ehemals selber Süchtige, die die Programme zusammen mit Psychotherapeuten entwickelt haben.