Frauenquote: Experte vermisst beim EU-Entwurf „Praxisnähe“

Hamburg/Berlin. In der Diskussion um eine gesetzliche Frauenquote für Aufsichtsräte hat sich jetzt auch Deutschlands führender „Frauen-Headhunter“ zu Wort gemeldet: Christian M. Böhnke (36) Gründer und Kopf der auf Frauen spezialisierten Personalberatung HUNTING/HER HR-Partners.

In einem Interview mit der überregionalen Tageszeitung DIE WELT kritisiert der Personalberater unter anderem, dass es bei dem von EU-Justizkommissarin vorgelegten Gesetzentwurf ausschließlich um die Besetzung von Aufsichtsräten bestimmter, börsennotierter Unternehmen gehe. „Ja, wir brauchen mehr spezifisch weibliche Kompetenzen, um die bevorstehenden Herausforderungen in den Unternehmen zu bewältigen“ sagte Böhnke der WELT, fügte aber an: „jedoch im operativen Management und nicht in den Aufsichtsräten“.

Obwohl der Personalberater für Frauen offen eingesteht, dass seine Personalberatung von der aktuellen Diskussion um die Frauenquote profitiert, kritisiert der Headhunter die vorliegenden Gesetzentwürfe von EU-Kommissarin Viviane Reding als „praxisfern“.

Quelle: DIE WELT – Frauen-Headhunter zur Frauenquote