Fotokunst von Graham Rhodes – „Images of Scarborough Harbour“ erschienen!

Hafenansichten des britischen Künstlers Graham Rhodes im Bildband „Images of Scarborough Harbour“ veröffentlicht!

showimage Fotokunst von Graham Rhodes - "Images of Scarborough Harbour" erschienen!
Graham Rhodes „Out of the sea he came“ bei Posterlounge

Bereits am 1. November erschein der erste Foto-Bildband des britischen Fotokünstlers Graham Rhodes. Gezeigt werden Ansichten des Hafens von Scarborough, seit 2009 Wahlheimat von Rhodes. Der seit mehr als 40 Jahren aktive Künstler erfüllte sich mit einem eigenen Bildband einen Traum.

Der Bildband zeigt Fotografien des Künstlers aus der ehemals wirtschaftlich bedeutenden Fischereistadt Scarborough im Nordwesten Englands. Rhodes berichtet von sich schon immer vom Einfluss der Industrie auf ein Stadtbild fasziniert gewesen zu sein. Er habe sich mit dem Erscheinen des Bildbandes „Images of Scarborough Harbour“ einen langgehegten Traum erfüllt. Im Zentrum der digitalen, und im Nachgang am PC speziell nachkolorierten Bilder, bemüht sich Rhodes um ganz persönliche Ansichten des alten Hafens, die nicht nur den Untergang der Fischereiindustrie in Scarborough festhalten, sondern auch den alten Glanz des Industriezweiges wiedererlebbar machen.

Graham Rhodes ist bereits seit über 40 Jahren als Künstler tätig. Zu seinen Arbeitsfeldern zählen dabei nicht nur die Fotografie, sondern auch die Tätigkeit als Autor für Romane und Theaterstücke, sowie seine Tätigkeit als Dichter und bei der Entwicklung von Computerspielen. Für seine Fotokunst ist vor allem der zeitlose Farbeinschlag in Sepia, sowie die Titel seiner Arbeiten charakteristisch. Diese sind stets Zitaten, Sprichwörtern oder Stücken von Shakespeare entlehnt. Rhodes beschreibt seine Fotokunst: „Jemand sagte mal, ein Fotograf fängt den Moment ein. Mit dem Maipulieren der Farben aber, wird das Foto zeitlos. Ein Stück Unendlichkeit.“

2009 erfüllte sich Graham Rhodes einen weiteren Traum und zog von London nach Scarborough. Dort eröffnete er in einem alten Fischereigebäude des Scarborough Harbour ein eigenes Atelier. Seit 2010 sind seine Werke auch im online Shop des Leipziger Kunstverlages POSTERLOUNGE erhältlich.

Der 2003 gegründete Leipziger Kunstverlag Posterlounge GmbH vertreibt via Internetshop Bilder, Kunstdrucke, Poster und Kunstbilder in verschiedenen Formaten. Spezialisiert hat sich das Unternehmen dabei auf aktuelle Gegenwartskunst, moderne Kunst und Design, sowie die Kunstwerke einer großen Künstlercommunity, die nur bei Posterlounge zu finden ist. Ob gelungene Geschenkidee, oder trendige Wandgestaltung für Privat- oder Geschäftsräume – Posterlounge bietet Ihnen das passende Bild.
„Out of the Sea he came“ Copyright by Graham Rhodes

Kontakt: