Die Workflow-Lösung ist eng in die FlexNet Manager-Plattform integriert, um eine maximale Rendite aus der Investition in die Verwaltung von Software-Lizenzen sicherzustellen

showimage Flexera Software stellt Workflow Manager vor, eine Lösung, mit der Unternehmen Best Practice-Prozesse bei der Optimierung ihrer Lizenzen realisieren können

Hamburg – 12. Juli 2011 – Flexera Software, führender Anbieter strategischer Lösungen für ein professionelles Management von Software-Anwendungen für Softwarehersteller und deren Kunden, kündigt heute die Markteinführung des Workflow Manager für die Lizenzoptimierungen an. Als Teil der FlexNet Manager Suite for Enterprises automatisiert der Workflow Manager die IT-Verwaltung und beeinflusst die Unternehmen, Best Practice-Verfahren bei der Verwaltung von Software-Lizenzen einzusetzen.

„Organisationen, die IT Asset Management Grundsätze und Ordnungen anwenden, können im Vergleich zu unverwalteten Umgebungen beträchtliche Einsparungen erzielen. Das gilt insbesondere auch für Unternehmen, in denen Software mit Tabellenkalkulation verwaltet wird“, sagte Patricia Adams, Research Director bei Gartner. „Abläufe bzw. Vorgänge, die insbesondere aus der Praxis stammen, sind für den Erfolg eines Verwaltungsprogramms für Software-Lizenzen von besonderer Bedeutung. Einheitliche Arbeitsprozesse unterstützen bei der Automatisierung dieser und führen schnell zu Einsparungen und erhöhter Effizienz.“

Obwohl sich viele Vorteile aus einem optimierten IT Asset Management ergeben, tun sich Organisationen im Bezug auf standardisierte Geschäftsprozesse heutzutage noch schwer. Dabei sind diese für eine erfolgreiche Umsetzung der IT Asset Management Technologie dringend erforderlich. Erfolgreiche Programme erfordern die Integration und Automatisierung von Geschäftsvorfällen, die von Workflow-Systemen bereitgestellt werden. „Hier kann Workflow Manager eine unschätzbare Hilfe sein“, sagte Alan Swahn, Vice President im Bereich Produktmanagement bei Flexera Software. „Das Programm bietet die Tools, die Organisationen benötigen, um Geschäftsprozesse anzuwenden, die für ein ausgereiftes Lizenzoptimierungsprogramm unerlässlich sind. Außerdem trägt es dazu bei, dass diese Prozesse weiterhin beibehalten werden.“

Workflow Management Tools tragen zu verbesserten Prozessen, erhöhter Leistung, Kontrolle und Verantwortlichkeit bei. Ziel ist es, Software-Lizenz-Compliance und erhöhte Zufriedenheit des Endnutzers zu gewährleisten. Das Web-basierte Programm Workflow Manager zentralisiert und automatisiert Prozesse und standardisiert Verfahren, die mit den Lebenszyklen von Anlagewerten, Leistungen und Verträgen verbunden sind, wie zum Beispiel:
– Standardisierte und personalisierbare Workflow-Vorlagen: Der Workflow Manager bietet individuell konfigurierbare und vorkonfektionierte Workflow-Vorlagen an. Beispielsweise ist hierin ein Antrag auf Materialanforderung enthalten. Wird dieser von einem Benutzer ausgefüllt, erfolgt automatisch eine Weiterleitung an eine zuständige Abteilung zur Antragsgenehmigung. Parallel hierzu wird sowohl die Verfügbarkeit des angeforderten Produktes geprüft, als auch die Funktionalität der Annahme bzw. Ablehnung inklusive einer Benachrichtigung bereitgestellt. Weiterhin gibt es eine Vorlage für ungenutzte Software, die dem Asset-Manager die Möglichkeit bietet, e-Mails an Enduser zu verschicken. Hierin werden die Enduser um Bestätigung gebeten, ungenutzte Softwarelizenzen zu entfernen oder diese freizugeben, um sie an anderer Stelle wieder zum Einsatz kommen zu lassen. Diese Vorlage führt gleichzeitig die ebenso notwendigen Hintergrund-Prozesse aus wie z.B. Benachrichtigung und Entfernen der Lizenz durch den Konfigurationsmanager und Bereitstellung der frei gewordenen Lizenz in den verfügbaren Lizenzbestand. Zudem können diese Vorlagen zur Anpassung an interne Prozesse leicht kundenspezifisch modifiziert werden und bieten den Unternehmen die entsprechende Möglichkeit eines Best Practise-Ansatzes sowie eines kontinuierlichen und optimalen Software Lizenzmanagements an.
– Fehler-Management und Problemlösung: Innerhalb des Fehler-Managements werden verschiedene Problemlösungsszenarien definiert und in Hierarchiestufen abgebildet. Treten Probleme auf und werden diese als kritisch eingestuft, wird der Arbeitsablauf so lange unterbrochen und in einen schreibgeschützten „Sperrmodus“ gesetzt, bis die Fehler behoben sind. Begleitende Kommentare zur Problem-/ Fehlerdiagnose und -Lösung werden zur Erzielung einer besseren Übersichtlichkeit chronologisch und priorisiert zusammengefasst und ausgegeben.
– Dynamische E-Mail-Statusmeldungen: Die Workflow Manager Software erlaubt die Übermittlung dynamischer e-Mail Statusmeldungen an Projektbeteiligte. Somit ist dieser automatisch und zu jeder Zeit über aktuelle Projektsachverhalte/-stände informiert.
– Sicherheit: Durch die vollständige Integration einer Lightweight Directory Access Protocol (LDAP)-Datenbank können Berechtigungen an Benutzer vergeben werden, die auf definierten Rollen basieren. Hierdurch wird gewährleistet, dass die Benutzer nur die Dateieinsicht haben, für die sie autorisiert wurden.
– Vollständige Integration in die FlexNet Manager-Platform: Der Workflow Manager ist ein vollständig integrierter Bestandteil der FlexNet Manager Suite for Enterprises und erlaubt somit einen dynamischen Datenaustausch und eine Echt-Aktualisierung der IT-Asset und Lizenz Bestände. Ein weiterer Implementierungsaufwand entfällt, so dass Zeit als auch Kosten der Implementierung eingespart werden.
– Management Dashboard und Prozessprotokolle: Der Workflow Manager bietet ein webbasiertes Dashboard mit zusammengefassten Informationen entsprechender Arbeitsaufträge an. Diese Warn- bzw. Berichtsprotokolle werden basierend auf den jeweiligen Berechtigungen individuell an jeden Benutzer weitergeleitet. Zudem können mithilfe des Bericht-Wizards auch individualisierte Meldungen erstellt, gespeichert und wiederholt aufgerufen werden. Sie unterstützen somit das IT Management beim Überwachen der Workflow-Prozesse und stellen die Kontinuität von Geschäftsvorgängen sicher.

Workflow Manager ist ein neues Produkt in der FlexNet Manager Suite for Enterprises, eine umfassende und bewährte Lösung für die unternehmensweite Lizenzoptimierung. Mit ihrer Hilfe können Unternehmen die Zeit und den Aufwand verringern, der damit verbunden ist, Softwarelizenzen manuell zu verwalten und die Compliance für Audits nachzuweisen. Zudem können laufende Lizenz- und Wartungskosten reduziert, Risiken und Kosten bei Nichteinhaltung sowie Ausfallzeiten und die Verzögerung aufgrund von Service-Blockaden minimiert werden. Auch wird hiermit eine genauere Planung und Budgetierung des künftigen Bedarfs ermöglicht.

Ressourcen:
– Workflow Manager ist Bestandteil der FlexNet Manager Suite for Enterprises, die Folgendes umfasst:
– FlexNet Manager für IBM
– FlexNet Manager für Microsoft
– FlexNet Manager für Adobe
– FlexNet Manager für Symantec
– FlexNet Manager für SAP Business Suite
– FlexNet Manager für Engineering Application
– Lesen Sie unseren Blog zu Enterprise License Optimization
– Flexera Software Webinare
– Enterprise License Optimization White Papers

Über Flexera Software
Flexera Software ist der führende Anbieter strategischer Lösungen für ein professionelles Management von Software-Anwendungen. Die Lösungen liefern einen Überblick über die tatsächliche Nutzung und sorgen für fortwährende Compliance, optimale Nutzung und maximale Wertschöpfung für Softwarehersteller und ihre Kunden. Über 80.000 Kunden vertrauen auf Flexera Software und das umfassende Produkt-Portfolio – von der Installation und Lizenzierung, dem Berechtigungs- und Compliance-Management bis hin zu einer schnellen und komfortablen Software-Einsatzbereitschaft einschließlich unternehmensweiter Lizenzoptimierung. Die Produkte von Flexera Software ermöglichen eine strategische Verwaltung der tatsächlichen Nutzung der Anwendungen auf System-Ebene und erzielen damit herausragende Ergebnisse. Flexera Software ist ein durch Investition der Private-Equity-Gesellschaft Thoma Bravo, LLC geführtes Unternehmen in Privatbesitz. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.flexerasoftware.com.

Kontakt:
Flexera Software