Flensburg Nautics 2012

Weitere interessante Schiffe kündigen sich an

showimage Flensburg Nautics 2012

Bark Artemis

Bislang sah es so aus, als würde nur ein Segelschiff von mehr als 40 m Länge zur vom 17.-19. August 2012 stattfindenden Flensburg Nautics kommen. Dies ändert sich nun mit der Ankündigung von fünf großen Segelschiffen, die über Edelhoff Events verchartert werden.

Das größte teilnehmende Segelschiff wird demnach die holländische Bark ARTEMIS sein. Sie ist 60 m lang und 7 m breit. 1926 wurde das nach der griechischen Göttin der Jagd benannte Schiff als Walfänger in Norwegen gebaut. Nach dem Einsatz im Polarmeer wurde das Schiff zunächst zu einem Frachtschiff umgebaut. Ende der 90er Jahre war das Schiff für diese Aufgaben zu klein geworden und wechselte 2001 letzmalig den Besitzer. Der neue Besitzer verwandelte das Schiff zu einem eleganten als Bark getakelten Segelschiff mit einer Segelfläche von 1040 qm.

Auch der 49 m lange Dreimast Toppsegelschoner HENDRIKA BARTELDS hat eine bewegte Geschichte. Das Schiff wurde 1918 in Vlaardingen als Heringslogger gebaut. Dieses Schiff wechselte ebenfalls zuletzt 2001 den Besitzer und wurde zu einem komfortablen Traditionssegler mit einer Segelfläche von 645 qm zurückgebaut.

Die MINERVA gehört mit ihren 49 m Länge ebenfalls zu den größeren Segelschiffen. Dieses Schiff wurde 1935 in Deutschland gebaut und bereiste seitdem viele Weltmeere. Es wurde in dieser Zeit wie viele andere Schiffe entsprechend den sich wandelnden Anforderungen verändert. 1987 wurde das Schiff dann nach gründlichen Recherchen in den Originalzustand zurück gebaut und ist nun als einer der größten Gaffelschoner der Niederlande in europäischen Gewässern unterwegs.

Mit über 1000 qm Segelfläche fällt auch die erst kürzlich zur Barkentine umgebaute PEDRO DONCKER auf. Sie ist 47 m lang und 7,5 m breit und wurde 1974 als niederländischer Fischtrawler sehr solide und robust gebaut. 1983 wurde sie zu einem 3-Mast Schoner mit Stagsegelbetakelung umgebaut und mit Abfahrtshafen Curacao in der Karibik für Kreuzfahrten mit amerikansichen Gästen eingesetzt. 1985 hat der heutige Eigner das Schiff gekauft und wieder zurück in die Niederlande gebracht. Bei dieser Überfahrt hat die Pedro Doncker zwei Orkane gut überstanden.

Der Segellogger OBAN wurde 1905 in Emden gebaut. Damals segelte das Schiff noch unter dem Namen Marie und hatte keinen Motor. 1929 wurde sie nach Dänemark verkauft und bekam dann dort den ersten Motor. Nach verschiedenen Umbauten und Namensänderungen (Ruth, Sea Explorer, Elektra) haben die heutigen Eigner im Jahre 2000 das Schiff nach ihren Kindern OBAN genannt. Die OBAN ist 39 m lang und hat eine Segelfläche von 410 qm.

Als auf Segelevents spezialisierte Eventagentur bietet Edelhoff Events ebenso wie auf dem Hamburger Hafengeburtstag, der Kieler Woche und den Hamburg Cruise Days auch zur Flensburg Nautics eine große Zahl interessanter Segelschiffe zur Charter an. Edelhoff Events organisiert hauptsächlich anspruchsvolle Segelevents für Unternehmen, bietet aber auch preisgünstige Segeltörns für Einzelbucher an. Weitere Informationen unter www.edelhoff-events.de und www.flensburg-nautics.de.

Edelhoff-Events ist eine europaweit tätige Eventagentur, die sich auf die Ausrichtung wirkungsvoller Events auf dem Wasser spezialisiert hat. Seit über zehn Jahren organisiert das Flensburger Unternehmen Segeltörns mit Zielsetzungen aus den Bereichen Marketing, Kommunikation und Team-Bildung in den Revieren Ostsee, Nordsee und Mittelmeer. Anke und Hans-Jürgen Edelhoff waren die Initiatoren des alle zwei Jahre stattfindenden Hafenfestes FLENSBURG NAUTICS. Von 2004 bis 2010 war Edelhoff Events Veranstalter des wasserseitigen Programms.

Kontakt:
Edelhoff Events