Fit fürs digitale Zeitalter – Antrieb Mittelstand in Oberhausen

In Workshops und praxisnahen Themenforen informierten sich heute in Oberhausen Unternehmer kleiner und mittlerer Betriebe über Trends und Möglichkeiten des Internets. Zu der kostenlosen Veranstaltung hatte die neue Initiative „Antrieb Mittelstand“ eingeladen, die Mittelständler auf ihrem Weg ins Online-Zeitalter begleitet.

Rund 500 Geschäftsführer und Mitarbeiter kleiner und mittlerer Betriebe aus Nordrhein-Westfalen diskutierten heute mit IT-Experten die Chancen der digitalen Unternehmensführung. Damit folgten sie der Einladung führender IT- und Telekommunikationsunternehmen sowie dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), die im vergangenen Jahr die Initiative „Antrieb Mittelstand“ ins Leben gerufen haben.

Praxisorientiert und anwenderfreundlich zeigten die Initiatoren, wie sich das Geschäft mittelständischer Betriebe künftig noch zeitgemäßer, effizienter und sicherer gestalten lässt – und wie damit auch der Gewinn nachhaltig steigt. Dabei ging es um Fragen wie: Was muss mein Shop im Internet alles können? Wie lande ich bei Google ganz vorn? Und: Was soll ich eigentlich mit der Cloud, von der alle sprechen? Antrieb Mittelstand lieferte Antworten für die Praxis – ohne dabei in „Fachchinesisch“ zu verfallen. Ziel der Veranstaltung in der Luise-Albertz Halle war es, mittelständische Firmen zu motivieren, den nächsten Schritt ins Online-Zeitalter zu gehen – und sie somit auch für den internationalen Wettbewerb zu stärken. Oberhausen gehört zu einer Serie von sieben Veranstaltungen, zu denen Antrieb Mittelstand 2013 in ganz Deutschland einlädt.

Hintergrund für den Zusammenschluss von Telekom, BVMW, Dell, Microsoft, Nokia und weiteren Partnern: Mittelständische Firmen hierzulande schöpfen die Möglichkeiten des Internets für ihr Geschäft längst nicht aus. Lediglich 60 Prozent von ihnen präsentieren sich mit einer eigenen Website im Internet. Nur jedes fünfte mittelständische Unternehmen mit mehr als 20 Mitarbeitern nutzt Software zur Kundenverwaltung. Und gerade einmal 30 Prozent dieser Firmen nutzen die Cloud.

„Nur wer informiert ist, kann die Chancen nutzen, die Internet und digitale Technologien für das Geschäft bieten“, sagt Christian Rätsch, Bereichsleiter Marketing KMU – Geschäftskundenmassenmarkt der Telekom bei der Veranstaltung in Oberhausen. Antrieb Mittelstand habe es sich zur Aufgabe gemacht, „Hürden abzubauen, die den Unternehmern den Weg in die digitale Arbeitswelt versperren“, so Rätsch weiter.

„Nur mit digitaler Kompetenz können unsere Firmen im weltweiten Rennen mithalten. Daher haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, den deutschen Mittelstand fit zu machen für die digitale Zukunft“, ergänzte BVMW-Präsident Mario Ohoven.

Nicht nur auf den Veranstaltungen, auch auf der Homepage der Initiative können sich Unternehmer, Selbstständige und Mitarbeiter mittelständischer Betriebe über aktuelle Trends und Entwicklungen in der digitalen Welt informieren und sich untereinander austauschen. Gastbeiträge liefern Insider-Tipps, warnen zum Beispiel vor den größten Fehlern bei Firmenwebseiten und geben fachliche Hilfestellungen für einen erfolgreichen Onlineauftritt. Über die Social Media-Kanäle Facebook und Twitter können sich die Unternehmer aktiv an Diskussionen beteiligen und fachliche Fragen stellen.

Darüber hinaus gibt die Initiative regelmäßig Studien zum Internet-Nutzerverhalten sowie zur Digitalisierung des deutschen Mittelstands in Auftrag, deren Ergebnisse künftig ebenfalls auf der Homepage veröffentlich werden.

Weitere Informationen unter: www.antrieb-mittelstand.de

Antrieb Mittelstand in Oberhausen. Pressezitate.

– „Der Mittelstand ist der zentrale Motor der den wirtschaftlichen Erfolg Deutschlands trägt. Cloud Services bieten dabei den mittelständischen Unternehmen die Unterstützung, diesen Erfolg langfristig zu sichern und auszubauen. Die Initiative Mittelstand ist eine gelungene Plattform, um die Unternehmen zu unterstützen, die Herausforderungen im Wettbewerb erfolgreich zu meistern“, sagt Oliver Gronau, Direktor Microsoft Office Division, Microsoft Deutschland.

– „Unser gemeinsames Ziel ist es, durch Antrieb Mittelstand kleine und mittelständische Unternehmen dabei zu unterstützten, die Effizienz ihrer IT zu erhöhen und dabei maximale Sicherheit und größtmögliche Flexibilität zu erreichen“, sagt Petra Wolf, Dell Marketing Director Germany.

– „Die Digitalisierung verändert nicht nur die Kommunikation und Wahl der Medien, sondern auch die Welt der Arbeit. Vielen Unternehmen sind in diesem Zusammenhang noch nicht die daraus entstehenden Chancen und Potenziale bekannt. Wir wollen aus Fragezeichen Ausrufezeichen machen. Und das, ohne „Fachchinesisch“ zu sprechen, sagt Michael Bültmann, Geschäftsführer Nokia GmbH.

– „Cloud, E-Commerce und Social Media sind kein vorübergehender Hype, sondern die Zukunft des wirtschaftlichen Handelns. Es ist Zeit, diese Themen und ihre Vorteile für Unternehmen erlebbar zu machen“, sagt Christina Witt, Pressesprecherin von STRATO.

– „Das Thema Onlinemarketing steht bei den kleinen und mittleren Unternehmen meistens noch nicht ganz oben auf der Agenda. Gerade in diesem Bereich steckt aber ein riesiges Potenzial für zukünftiges Wachstum. Wer heute nicht bereit ist, den Schritt in die Digitalisierung zu wagen, gefährdet die Zukunft seines Unternehmens“, sagt Daniel Wette, Geschäftsführer FAIRRANK.

– „Bei Antrieb Mittelstand ist der Name Programm. Wir wollen den deutschen Mittelstand stärken und für das digitale Zeitalter fit machen. Unsere Veranstaltungen bieten dafür ganz praktische Hilfestellungen“, sagt Stephan Theiß, Geschäftsführer der Gelbe Seiten Marketing GmbH.

– „Beim Thema „technischer Fortschritt“ wird die Messlatte heute sehr hoch angelegt. Das gilt nicht nur für die großen Player. Für die kleinen und mittleren Unternehmen ist es beinahe existenziell, sich fortschrittlich in der digitalen Welt zu präsentieren“, sagt Harald Bender, Vice President Marketing bei Swyx.

– „Der Digitalisierung ist heutzutage nicht mehr zu entkommen. Wir wissen, was es bedeutet, medial gut vernetzt zu sein. Daher sind wir besonders froh, die Initiative als Medienpartner zu begleiten“, sagt Marina Schwarzkopf, stellvertretende Leiterin National-Verkauf bei der WAZ.

ANTRIEB MITTELSTAND ist ein Zusammenschluss aus etablierten, innovativen Unternehmen der deutschen und internationalen IT und Telekommunikationsbranche. Die Initiatoren, die Deutsche Telekom und der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW), werden tatkräftig von den Hauptsponsoren, Dell und Microsoft sowie von weiteren Partnern (Strato AG, Fairrank SE, iMeet, Gelbe Seiten, Das Telefonbuch, Das Örtliche) und Medienpartnern (Die Welt, Impulse) unterstützt.

Kontakt:
Antrieb Mittelstand
Sina Fitzner
Urbanstraße 116
10967 Berlin
+49 (0) 30 / 96 59 64 63
presse@antrieb-mittelstand.de
http://www.antrieb-mittelstand.de