Fernstudium: DISQ kürt Testsieger für Online-Learning

eLearning, Lernportale, CDs und Internet: Die Medien für Studierende haben sich in den letzten Jahren sehr verändert. Mussten sich Studierende früher durch eigene Aufzeichnungen und Kopien aus der Universitätsbibliothek quälen, findet man den Studienstoff heute bequem im Internet und online. Jetzt hat n-tv die besten Lernportale im Test betrachtet und kürt in Kooperation mit dem Deutschen Institut für Service-Qualität die Testsieger. Weitere Testergebnisse findet man auf http://www.fernstudium-berichte.de/

eLearning gewinnt an Anhängern

Wer sich nebenberuflich weiterbilden will, wer kleine Kinder zu versorgen hat oder unter einer eingeschränkten Mobilität leidet, wählt gerne den Weg des Fernstudiums. Zeitlich und räumlich flexibel, möchte man so den Grundstein für das berufliche Fortkommen legen. Doch das Angebot an Möglichkeiten ist groß, ein unabhängiger Test ist deshalb die wichtige Basis, bevor sich ein Studienanfänger entscheidet. Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag von n-tv nun die besten Anbieter untersucht. Betrachtet wurden acht Kandidaten, das Ergebnis wurde vor wenigen Tagen veröffentlicht. Die Testergebnisse zeigen, wie vielfältig das Angebot ist. Ob man nun Sprachen lernen möchte oder die schulischen Leistungen verbessern will, ist unerheblich. eLearning hat für nahezu jeden Studiengang und für jede Weiterbildung auf dem Markt Einzug gehalten. Viele Onlineportale haben sich genau auf diese Form der Wissensvermittlung konzentriert. Diese Vielfalt wird auch durch die neuen Testergebnisse bestätigt.

Abstriche beim Service zu verzeichnen

Negativ wurde im Test angemerkt, dass der Service nicht immer optimal ist. Der Onlineauftritt kann beispielsweise das erste Informationsbedürfnis der Leser nur beschränkt befriedigen. Im Ergebnis waren dann auch Abstriche zu verzeichnen. Das Institut kam zu dem Ergebnis, dass die untersuchten Portale nur einen mittelmäßigen Service bieten, doch immer noch fünf von acht Kandidaten wurden mit „Gut“ beurteilt. Lediglich ein Anbieter war nur „Ausreichend“. Das übersichtliche Kursangebot und die integrierten Demovideos sowie der kostenfreie Testzugang haben die Tester bei allen Anbietern überzeugt. Dennoch wurde keines der Portale mit einem „Sehr gut“ für den Service bewertet. Die Bearbeitung von E-Mails hat offenbar recht gut funktioniert, alle wurden zeitnah beantwortet. Sofern die Kandidaten eine kostenfreie Hotline zur Verfügung stellen, konnte diese im Test überzeugen.

Vier Portale mit guten Leistungen

Zum Testsieger kürte das Institut das Lernportal Sofatutor, hier wurde das Urteil „Gut“ vergeben. Der Internetauftritt war sehr aussagekräftig, neben Lernvideos gab es viele Informationen wie zusätzliche Lerntipps und Übungen mit Leistungskontrollen. Platz zwei ging an Scoyo, auch hier fiel der gute Service auf. Alle Seiten waren übersichtlich gestaltet, der kostenlose Testzugang zeigt, wie das Studium abläuft. Lecturio kam auf den dritten Platz. Der Anbieter zeichnete sich durch eine sehr schnelle und fachkundige Bearbeitung der E-Mail aus. Die Hotline erwies sich als effektiv und kompetent, alle Fragen konnten beantwortet werden. Insgesamt zeigte der Test, dass ein Vergleich der Anbieter zwar angebracht ist, dass viele Kandidaten aber empfehlenswert sind.