Feedback macht erfolgreich

Presseinformation: ComTeam-Studie zum Erfolgsfaktor Unternehmenskultur

Gmund am Tegernsee, Juli 2013. Unternehmenskultur ist ein eisenharter Wirtschaftsfaktor. Was oft als „weiche Faktoren“ bezeichnet wird, trägt für die 548 Teilnehmer der ComTeam-Studie 2013 eindeutig zum wirtschaftlichen Erfolg bei.

Unternehmenskultur als Erfolgsfaktor

Am bedeutendsten schätzen die Studienteilnehmer ein, wie in den Betrieben mit Führung, Anerkennung und Kritik sowie mit Mitarbeitern umgegangen wird. Sie werden auf einer Skala von 1 bis 10 mit je rund 9 Punkten eingestuft. Damit zählen Zwischenmenschliches und Gruppenprozesse sogar noch mehr als beispielsweise der Umgang mit Leistung, Ressourcen oder Strukturen. Dabei gibt es in der Realität noch starken Aufholbedarf. „Unternehmenskultur ist keine Nettigkeit: So vermeintlich butterweiche Faktoren wie der menschliche Umgang, Haltungen und Werte entscheiden schnell beinhart darüber, ob Unternehmen im globalen Wettbewerb den Anschluss halten können oder einbüßen“, fasst Lorenz Forchhammer, Vorstand der ComTeam AG und Leiter des Unternehmenskultur-Seminar zusammen. „Man muss kulturell mithalten können, sonst verliert man Kunden, Mitarbeiter und somit Marktanteile.“

Schwächen bei Top-Erfolgsfaktoren

Umso bedenklicher ist es, dass die Studienteilnehmer den Betrieben bei den kulturellen Top-Erfolgsfaktoren durchwegs Mängel bescheinigen. So sind nur jeweils knapp 40 Prozent der Befragten zufrieden mit der Führung sowie mit der Anerkennung und Kritik in ihrem Unternehmen. Zwar wird Führung an sich von der Mehrzahl willkommen geheißen. Doch die Art und Weise der Führung stößt auf weit weniger Freude. Nur ein Drittel meint, dass Führung schlüssig aktiv gelebt wird. Woran liegt das? Möchte oder kann man nicht führen? Einerseits fehlt es an Motivation, da eine gute Führung nach wie vor nicht entschädigt wird und andererseits bleibt nicht viel Zeit für Führungs- und Managementaufgaben. „Klare Führung, die nicht oberflächlich bleibt“, empfiehlt Forchhammer in einem Führung Seminar. Führungskräften ist zu raten, sowohl Kompetenzen als auch Ressourcen und Willen für die Führungsaufgaben zu stärken. Besonders unzufrieden sind die Mitarbeiter und Führungskräfte auch mit der Konfliktkultur. Nicht einmal 30 Prozent sind hier mit ihrem Betrieb zufrieden. Am besten kommen die Unternehmen bei „Zusammenhalt und Solidarität“ weg. Über 60 Prozent fühlen sich damit an ihrem Arbeitsplatz wohl.

Der Chef als Mutmacher

Konkret können Führungskräfte mehr loben und Feedback geben – und sich damit beim in den Augen der Befragten zweitwichtigsten Erfolgsfaktor verbessern. „Die Leute verhungern an positiver Anerkennung“, so Forchhammers Fazit. Etwa ein Drittel schätzt die Situation bei Lob und Anerkennung gut ein, ein weiteres Drittel ringt dem Chef nur ab und zu ein Lob ab und beim Rest wird selten oder gar nicht gelobt. Aber: Mit Kritik und Tadel wird andererseits nicht gespart, etwa 45 Prozent kommen öfter in deren Genuss. „Eine prekäre Situation“, meint Forchhammer. Dabei würden sich die Mitarbeiter konstruktives Feedback erwarten – bekräftigend, aber auch korrigierend, wo notwendig. Die Motivation der Mitarbeiter, deren Bindung an und Einsatz für das Unternehmen hängen nicht zuletzt vom Feedback auf ihre Leistung ab. „Der Chef muss ein Mutmacher sein und nützliche Rückmeldungen geben“, so Forchhammer. Diskussionsprozesse sind für die Verständigung wichtig.

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Den ausführlichen gedruckten Berichtsband zur Studie „Erfolgsfaktor Unternehmenskultur. Butterweich und eisenhart – mit den richtigen Kulturfeldern zum wirtschaftlichen Erfolg.“ gibt es auf Anfrage (Kontaktdaten s. u.). Preview und Download: http://www.flipsnack.com/Lorenz/f7k8gnph

Basisinformationen zur ComTeam AG

Die 1974 gegründete ComTeam AG in Gmund am Tegernsee ist zugleich Beratungsunternehmen und Akademie für Aus- und Weiterbildung von Führungskräften, Projektverantwortlichen und Coaches – im eigenen ComTeamHotel oder in firmeninternen Qualifizierungsprogrammen. Die ComTeam-Berater sind Experten für eine Change Management Ausbildung und Veränderungen wie Reorganisationen und Fusionen sowie Spezialisten für Zusammenarbeit und Moderation in Teams. ComTeam arbeitet international, die comteamgroup umfasst auch Gesellschaften in Österreich, der Schweiz und Großbritannien.

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