Fastnacht in Tschechien – Närrisch feiern und königlich speisen

Berlin und Frankfurt, 21.01.2013 – Von Dreikönige bis Aschermittwoch wird in ganz Tschechien Karneval gefeiert. Wie in Deutschland auch, gibt es regional stark unterschiedliche Bräuche. Während in der Hauptstadt Prag vom 1. bis 12.Februar auf öffentlichen Plätzen, in Palästen, Museen, Schulen und Restaurants der Bohemian Carnival gefeiert wird, werden bei den Umzügen in Vesely Koepc, rund 50 Kilometer von Prag entfernt, traditionelle Fastnachtsmasken zur Schau gestellt. Im dortigen Freilichtmuseum, das ganzjährig geöffnet ist, sind die Masken aus der Region Hlinecko in einer Dauerausstellung zu sehen. Die Umzüge in Hlinecko stehen seit 2010 auf der UNESCO-Liste des immateriellen Welterbes. Doch im tschechischen Karneval geht es nicht nur um Unterhaltung, sondern ganz traditionell darum, sich vor der vierzigtägigen Fastenzeit den Bauch voll zu schlagen. Oft finden dazu Hausschlachtungen statt. Auf der Festtafel stehen dann unter anderem Krapfen, „Gottesgnaden“ (Schmalzkuchen), Bratwürste, Speck, und Schnaps. Weitere Informationen unter www.czechtourism.com

CzechTourism ist im wichtigsten Auslandsreisemarkt Tschechiens, in Deutschland, mit zwei Vertretungen in Frankfurt und Berlin präsent. Mehr als sechs Millionen Urlauber aus dem Ausland besuchen jedes Jahr Tschechien. Die meisten zieht es in die Hauptstadt Prag. Nirgendwo auf der Welt finden Urlauber so viele kulturhistorische Denkmäler, die in der UNESCO-Liste eingeschrieben sind, wie in der Tschechischen Republik. Das Land bietet neben vielen historischen Städten auch zahlreiche Burgen und Schlösser; Kurorte und Wellnesseinrichtungen, ausgedehnte Wander-, Reit- und Radwege; Golf- und Wintersportmöglichkeiten sowie unberührte Naturschutzparks, wie das Riesengebirge oder die Böhmische Schweiz. Weitere Informationen unter www.czechtourism.com.

Kontakt:
CzechTourism