Fabriksgarantie von Festplatten von 5 auf 1 Jahre verkürzt

Berlin, Deutschland, 30. Jan 2012 – Hersteller von Festplatten (HDD’s) schraubten Ihre Garantienen von 5 auf 1 Jahr zurück. Aus Kostengründen sehen die führenden Hersteller sich leider zu dieser Maßnahmen gezwungen. Sie bemerken zudem, dass die Qualität der heutigen Festplatten schnell überholt ist. Die Entwicklung der abgelaufenden Monate in Thailand – Produktionsengpässe durch die Überschwemmung Ende 2011 – scheinen hierfür die Ursache zu sein. Auch Stellar Datenrettung, spezialisiert auf dem Gebiet der Datenrettung mit Filialen weltweit, sieht die aktuellen Entwicklungen als Ursache und stellt fest, dass die Qualität der Festplatten nicht mehr an die alten Normen anknüpft.

Warum sind die Festplatten von schlechterer Qualität

Durch die Überschwemmung in Thailand im Oktober und November 2011 haben lokale Festplattenfabrikanten noch keine gute Qualität produzieren können. Dadurch ist weltweit ein grauer Markt entstanden. Es lässt sich unschwer erraten, das bei der Qualität der Grauen Fragenzeichen gesetzt werden müssen. Für den IT Sektor ist das eine außergewöhnlich schlechte Entwicklung und die Sorge ist vornehmlich auf die Endverbraucher gerichtet.

Kees Jan Meerman van Stellar Datenrettung sieht den schwarzen Peter bei den Konsumenten: „Anwender werden früher oder später von dieser Entwicklung betroffen sein. Als Daten Herstellungspezialist kann Stellar die Anwender jedoch beruhigen. Von den gecrashten Festplatten können wir , ungeachtet der Marke oder Garantiebedingung, verlorene Daten schnellstmöglich zurückholen.“

Stellar Datenrettung – Empfehlungen an den Konsumenten

Wenn Fabrikanten meinen auf diese Manier Kosten zu sparen, gibt das ein schlechtes Bild des gesamten Fachs. Jetzt und in der Vergangenheit hat Stellar Kunden und Anwender jederzeit die richtigen Vorsichtsmaßnahmen angeraten. Die heutige Entwicklung auf dem Markt und das Aufkommen des grauen Rings machen deutlich, das die Empfehlungen von Stellar als Datenherstellungsspezialist Hand und Fuss haben. Mehr Informationen, die Stellar für Ihre Kunden bietet, ist auf der Webseite www.rsedatenrettung.de zu finden.

Stellar liefert eine breite Skala an Datenrettungssoftware und – service. Stellar hat Labore in Europa, den USA und Asien und verfügt über mehr als 100 R&D – und Datenrettungsexperten , diverse Reinräume der Klasse 100 und weltweit hochwertige Datenrettungssoftware. Stellar bietet komplette Datenrettungslösungen in allen Fällen von Datenverlust und behauptet sich auf den Top 5-Positionen weltweit in der Datenrettungsbranche.

Kontaktieren Sie für weitere Informationen bitte Sylvia Haensel, Channel Manager von Stellar Datenrettung. Tel.: 030 692 008 302; E-Mail: shaensel@stellardatenrettung.de; Web: www.rsedatenrettung.de.