Expertentipp von TOUR VITAL: So wird die Fernreise auch für Best Ager zur Traumreise

Köln, 1. August 2013 – Für Fernreisen muss man jung und fit sein? „Stimmt nicht!“, sagt der Reisemediziner von TOUR VITAL, Prof. Dr. Hans-Joachim Günther. Worauf es ankommt, ist die richtige Vorbereitung. Dann bleibt Reisen die schönste Zeit im Leben, auch für Best Ager.

Spannende Erlebnisse, neue Bekanntschaften und bleibende Erinnerungen – auch mit zunehmendem Alter braucht Reiselust nicht zum Reisefrust zu werden, weiß Prof. Dr. Günther, Facharzt für Chirurgie und erfahrener ärztlicher Begleiter bei Rundreisen von TOUR VITAL. „Es gibt keinen Grund, warum Sie eine Fernreise nicht antreten sollten, selbst mit einer leichten Vorerkrankung. Wichtig sind hier nur eine richtige Vorbereitung und die Beratung mit dem Hausarzt.“

Dieser kann persönliche Tipps zu notwendigen Dokumenten wie Patienten- oder Impfpass geben. Auch bei der Auswahl des Reiseveranstalters ist Vorsorge schon die halbe Miete: So gibt TOUR VITAL vor Beginn einer Reise auf das Reiseland abgestimmte Empfehlungen für die Reiseapotheke und auf Kundenwunsch kann der begleitende Mediziner Teilnehmer einer Reise schon vorab informieren. Mit einer guten Vorbereitung steht also der Traumreise auch in ferne Länder nichts mehr im Weg.

Aber wohin soll es gehen? Auch hier hilft kluge Planung: Natürlich ist eine Kreuzfahrt entspannender als eine Safari in Südafrika, eine Reise auf die Südhalbkugel zur Sommerzeit – etwa nach Peru – verspricht milderes Klima als im europäischen Winter. Selbst Nepal, ein Land mit großen Höhenunterschieden, wird zum unvergesslichen Erlebnis, wenn das Reiseprogramm der eigenen Leistungsfähigkeit entspricht.

„So banal es klingt, die wichtigste Vorsorgemaßnahme ist es, auf seine innere Stimme zu hören“, betont Prof. Dr. Günther. Für alles andere ist bei den TOUR VITAL Rundreisen immer ein deutschsprachiger Arzt dabei. „Ich habe aber die Erfahrung gemacht, dass allein die Anwesenheit eines Mediziners Wirkung zeigt. Das ist wie mit dem Regenschirm: Hat man einen dabei, regnet es meist gar nicht.“

Über TOUR VITAL

TOUR VITAL ist der Spezialist für ärztlich begleitete Reisen weltweit. Der Kölner Spezialreiseveranstalter führt jährlich mehr als 400 Rundreisen in die ganze Welt durch, die von Ärzten mit langjähriger reisemedizinischer Erfahrung und Spezialkenntnissen zu Höhen- und Tropenmedizin begleitet werden. Zusätzlich zu den Ärzten setzt TOUR VITAL qualifizierte, deutschsprachige Reiseleiter ein. Studien- & Erlebnisreisen, ausgesuchte Wellnessreisen und Kururlaube sowie Fluss- und Hochseekreuzfahrten runden das Angebot ab. Zur TOUR VITAL Touristik GmbH gehören die Marken TOUR VITAL, panameo Aktiv- und Entdeckerreisen und UrlaubShop. Seit Oktober 2011 ist die TOUR VITAL Touristik GmbH mit ihren Marken ein Unternehmen der Thomas Cook AG.

Pressekontakt

Heike Nicolaisen, Medienbüro am Reichstag GmbH, Im Haus der Bundespressekonferenz, Reinhardtstr. 55, 10117 Berlin, Tel. +49 (30) 30 87 29 93, Fax +49 (30) 30 87 29 95, heike.nicolaisen@mar-berlin.de