Experten für den gesunden Rücken

SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach gehört zu bedeutendsten deutschen Zentren für Wirbelsäulenerkrankungen. Neuer Chefarzt Dr. Michael Ruf erweitert das Operationsangebot.

Foto: Privatdozent Dr. med. Michael Ruf

Bandscheibenvorfall oder sogar eine verkrümmte Wirbelsäule – fast jeder hat Bekannte oder Freunde, die über Rückenschmerzen klagen. In Deutschland sind sie Volkskrankheit Nummer eins und verursachen die meisten Krankheitstage von Arbeitnehmern. Am SRH Klinikum Karlsbad-Langensteinbach sorgen drei angesehene Experten für eine optimale Behandlung von Rücken- und Wirbelsäulenerkrankungen. Ein neuer Chefarzt, Privatdozent Dr. Michael Ruf, erweitert das Operationsangebot der Wirbelsäulenchirurgie ab 1. Januar 2014. Sein Spezialgebiet ist die Korrektur angeborener Fehlbildungen der Wirbelsäule bei Kindern und Jugendlichen.

Die Chefärzte Prof. Dr. Tobias Pitzen, Dr. Gregor Ostrowski und Dr. Michael Ruf bieten gemeinsam das gesamte Spektrum von Rückenoperationen für Erwachsene und Kinder. Jährlich werden etwa 1.800 Patienten in der Wirbelsäulenchirurgie des SRH Klinikums Karlsbad-Langensteinbach operiert. Damit gehört es bundesweit zu den bedeutendsten Zentren für Rücken- und Wirbelsäulenerkrankungen.

„Eine solche Bündelung von medizinischem Wissen und operativer Erfahrung gibt es nur selten im Bundesgebiet und darüber hinaus. Das bestätigt die wachsende Zahl internationaler Patienten“, sagt Jörg Schwarzer, Geschäftsführer des Klinikums. Prof. Pitzen und Dr. Ruf werden in den aktuellen Focus-Ärztelisten empfohlen. Dr. Ostrowski wurde von der Hörzu unter die 100 besten Ärzte Deutschlands gewählt.

Dr. Michael Ruf war zuletzt Chefarzt des Zentrums für Wirbelsäulenchirurgie, Orthopädie und Traumatologie am SRH Zentralklinikum Suhl. Internationales Renommee erlangte er durch wissenschaftliche Publikationen auf dem Gebiet angeborener Skoliosen und Operationen an der Wirbelsäule von Kindern.