Eutelsat ernennt Antoine Castarède zum Chief Financial Officer

Gruppe stärkt ihre Organisation durch Ernennung von Raphaël Mussalian zum Chief Technical Officer und von David Bair (vorher CTO) zum CEO von Eutelsat America

showimage Eutelsat ernennt Antoine Castarède zum Chief Financial Officer

Paris, Köln, 4. Juli 2013 – Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat jetzt eine Reihe wichtiger Personalien gemeldet, die das Management der Gruppe und deren Expertise weiter stärken.

Antoine Castarède kommt am 1. September 2013 als Chief Financial Officer (CFO) zu Eutelsat. Der Finanzmanager ist seit mehr als 20 Jahre bei Telekommunikations- und Hochtechnologieunternehmen in Frankreich und auf internationaler Ebene tätig. Castarède stößt von Oger Telecom, dem Mehrheitseigner der Turk Telecom, zur Eutelsat-Gruppe. Bei Oger Telecom wurde er 2006 zum CFO ernannt und führte erfolgreich fünf wichtige große Finanztransaktionen für das Unternehmen durch. Zudem entwickelte er Geschäfte im Mittleren Osten sowie in Schwellenländern und realisierte international beispielhafte Finanzaktivitäten für das Unternehmen. Zuvor bekleidete Castarède 15 Jahre im Bereich internationale Geschäftsentwicklung verschiedene Funktionen bei der France Télécom. So war er unter anderem von 2003 bis 2006 CFO von Orange und davor Deputy Head des Bereichs Mergers & Acquisitions der France Telecom. Castarède ist französischer Staatsbürger und hat an der Business School ESCP graduiert.

Nach der Ernennung von Castarède wird der bisherige Director of Accounting, Controlling & Corporate Finance, Ariane Rossi, Deputy Chief Financial Officer der Gruppe. Gegenwärtig ist er für eine Interimsphase Acting Chief Financial Officer der Gruppe.

Eutelsat meldete zudem die Ernennung von Raphaël Mussalian zum Chief Technical Officer. Er folgt David Bair, der als neuer CEO von Eutelsat America nach Washington DC geht. Bair folgt Ron Samuel, der 17 Jahre für Eutelsat America tätig war, darunter elf Jahre als CEO. Samuel wird dem Unternehmen dort zukünftig beratend zur Seite stehen. Mussalian arbeitet schon seit 28 Jahren für Eutelsat und hat das Ausbauprogramm im Orbit wesentlich vorangetrieben. Bair, der im Jahr 2010 zu Eutelsat kam, wird seine langjährigen US-Erfahrungen in den Bereichen Raumfahrt und Verteidigung in die weitere Entwicklung der Aktivitäten von Eutelsat America einbringen.

Eutelsat CEO Michel de Rosen sagte: “Mit diesen Ernennungen optimiert Eutelsat seinen bestehenden reichhaltigen Erfahrungsschatz weiter. Zudem verbreitern wir durch die Erfahrungen von Antoine als CFO in der Telekommunikationsindustrie und in den Märkten der Schwellenländer unsere Expertise. Diese gemeinsamen Fähigkeiten stellen einen sehr wichtigen Wert auf dem weiteren Weg des Ausbaus und der Diversifizierung unserer Kompetenzen bei unserem anhaltenden Bestreben dar, Kunden bestens zu bedienen und neue Nutzer für Eutelsat zu gewinnen.”

Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 31 Satelliten, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika, signifikante Teile Nord- und Südamerikas und der Region Asien-Pazifik erreichen. Eutelsat übertrug zum 31. März 2013 mehr als 4.600 TV-Kanäle an über 200 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, im Mittleren Osten und in Afrika, Die Satelliten der Gruppe stellen darüber hinaus fixe und mobile Telekommunikationsdienste, TV-Zuführdienste, Unternehmensnetze und Breitbanddienste für Internet Service Provider, das Transportwesen, maritime Anwendungen und aufstrebende Märkte bereit. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris. Zusammen mit den Tochterunternehmen beschäftigt Eutelsat über 780 Mitarbeiter in Vertrieb, Technik und Betrieb aus 30 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com; www.eutelsat.de

Kontakt
Eutelsat Communications
Vanessa O`Connor
70 rue Balard
F-75502 PARIS CEDEX 15
+ 33 1 53 98 3888
voconnor@eutelsat.fr
http://www.eutelsat.de

Pressekontakt:
fuchs media consult GmbH
Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
D-5164 Gummersbach
+ 49 (0) 2261 994 2395
fuchs@eutelsat.de
http://www.eutelsat.de