Erst rechnen, dann unterschreiben

Über genügend finanzielle Mittel zu verfügen, damit überraschende Ausgaben keine Probleme mehr bereiten, ist ein Wunsch, den viele Menschen hegen. Die Verwirklichung des Wunsches ist jedoch nicht sehr einfach und den meisten Menschen gelingt es niemals. Dabei muss niemand selbst an fehlender finanzieller Flüssigkeit Schuld haben. Es genügt schon, dass der Arbeitgeber insolvent wird und die Gehaltszahlung ausbleibt. Geht nun auch noch das Auto oder die Waschmaschine kaputt, kann es bereits zu erheblichen Engpässen kommen. In diesem Fall nehmen die meisten Personen einen Kredit auf. Der Betrag erscheint so verlockend, doch das Erwachen folgt meist, wenn die tatsächlichen Kosten auf den Tisch kommen. So muss ein Kreditgesuch jedoch nicht enden.

Jeder Anbieter bietet andere Konditionen

Natürlich gibt es bei Darlehen, zu denen Kredite zählen, gewisse Regeln. An diese hält sich jedes seriöse Kreditinstitut. Doch können die Anbieter beispielsweise die Zinsen zum Teil selbst bestimmen. Nicht jedes Unternehmen verlangt den höchsten Zinssatz, auch entfallen bei einigen Anbietern Bearbeitungskosten, die auf den Kredit aufgeschlagen werden. Ein anderer Anhaltspunkt, bei dem den Anbietern freie Hand geboten wird, ist die auszuzahlende Summe. Einige Kreditinstitute ziehen von der Kreditsumme direkt Bearbeitungskosten ab und zahlen somit nur eine Teilsumme aus. Andere schlagen die Bearbeitungsgebühr auf die monatlichen Raten auf oder verzichten auf die Bereitstellungsgebühr. Diese Punkte sollten immer vor dem Unterschreiben des Kreditvertrags abgeklärt werden.

Vor der Unterschrift vergleichen

Früher musste ein Kreditnehmer zahlreiche Banken besuchen und sich vor Ort ein Angebot erstellen lassen. Die Angebote waren örtlich begrenzt und unterschieden sich nur selten stark voneinander. Heute können Kreditnehmer schon vor der ersten Kontaktaufnahme einen Vergleich vorbereiten. Dies funktioniert beispielsweise mit dem Kreditrechner auf Kreditnachrichten.com. Kunden müssen nur den gewünschten Betrag, die Laufzeit und gegebenenfalls einen Verwendungszweck in die entsprechenden Felder eintragen und schon erhalten Sie eine Liste mit Anbietern, die günstige Kredite anbieten. Die Liste ist preislich gestaffelt und zeigt ebenso die monatlichen Raten auf, wie die Gesamtkosten und Zinsen des Kredits. Erst jetzt wird das eigentliche Kreditinstitut kontaktiert. Auf diese Weise lassen sich im Übrigen auch unnötige Schufaeinträge vermeiden, denn jede Kreditanfrage wird automatisch vom Kreditinstitut in die Schufa eingetragen.