Erhardt+Leimer zieht positive Bilanz der ITMA

Eine positive Bilanz zieht der Bahnführungsspezialist Erhardt+Leimer nach der ITMA in Barcelona. Mit über 500 Kundenkontakten, zahlreichen Geschäftsabschlüssen und einem absehbar gutem Folgegeschäft war die Messe für die Stadtbergener ein voller Erfolg. Für Klaus Baumann, Leiter des Vertriebsbereichs Textil, hat die ITMA erneut deutlich gezeigt, dass „Erhardt+Leimer seine Marktführerschaft in dieser Wachstumsbranche weiter ausgebaut hat“.

Besonders stark nachgefragt wurden traditionell Lösungen für Bahn- und Spannmaschinenführung. „Auffällig ist, dass sich besonders in Indien die Kunden mit der Investition eines neuen Spannrahmens beschäftigen. Dies geht aus jedem zweiten Besuchsbericht hervor“, berichtet Klaus Baumann.

An dritter Stelle des Kundeninteresses stand das Thema „Schneiden“. Hier präsentierte Erhardt+Leimer mit dem neuen Kantenschneidegerät ELCUT BTA 80 eine Lösung, die alles erfüllt, was sich Hersteller von Maschenwaren wünschen: Deutlich reduzierter Schnittabfall, minimaler Instandhaltungsaufwand, lange Lebensdauer und ein einfaches Nachrüsten auch bei älteren Maschinen. Auf der Messe wurde das BTA 80 von den Kunden hervorragend angenommen und mehrfach verkauft.

Ein wenig überraschend war das starke Interesse an den seit vielen Jahren im Markt etablierten ELSTRAIGHT und ELCOUNT Lösungen. Dieses wurde besonders durch Nachfragen zu Teppich und Denim Applikationen getrieben. Für Klaus Baumann zeigt das breit gefächerte Produktinteresse, dass „wir in der Textilbranche als Spezialist für Lösungen an laufenden Bahnen bestens positioniert und aufgestellt sind.“

Dies zeigt auch die Analyse der Herkunft der Kunden am Messstand. Mit knapp 50% stellen Interessenten aus Europa den größten Anteil, gefolgt von 32% asiatischer und 18% nord- und südamerikanischer Interessenten. Die Gespräche wurden am Messestand mit indischen Besuchern geführt. Die hohe Zahl der Besuche, aber auch der Inhalt der Gespräche, lassen nach Klaus Baumann den Schluss zu, dass „aktuell in Indien die textile Konjunktur im Vergleich mit China wesentlich besser zu sein scheint.“

Den Geschäftserfolg des Stadtbergener Spezialisten im asiatischen Raum wird dies aber kaum beeinflussen. In beiden Länder, ebenso wie in Japan und Taiwan, ist man seit Jahren auf Wachstumskurs und hat sich auch für dieses Jahr ehrgeizige Ziele gesetzt. Nach dem positiven Verlauf der ITMA ist sich Klaus Baumann sicher, dass Erhardt+Leimer in Asien die gesteckten Ziele erreicht.

Erhardt + Leimer zählt zu den international führenden Anbietern von innovativen System- und Automatisierungslösungen an laufenden Bahnen und Bändern. Weltweit garantieren maßgeschneiderte Kontroll-, Regel- und Inspektionssysteme von Erhardt + Leimer effiziente und hoch qualitative Produktionsabläufe. Schwerpunkte bilden dabei die Textil-, Papier-, Wellpappen-, Folien-, Reifen-, Gummi-, Vliesstoff- und Druckindustrie.

Das 1919 in Augsburg gegründete Unternehmen ist heute mit 14 Niederlassungen und insgesamt 1.300 Mitarbeitern in allen wichtigen Industrienationen vertreten. Unter der Geschäftsführung von Hannelore Leimer und Dr. Michael Proeller wurde 2010 einen Gesamtumsatz von über EUR 118 Mio. erwirtschaftet.

Kontakt:
Erhardt + Leimer GmbH