Erfolgreicher Einsatz des Spezialteams „Lauschabwehr“ der Detektei Lentz®

Die Anzahl der Lauschangriffe ist steigend, nicht zuletzt durch die enormen Fortschritte in der digitalen Technik

showimage Erfolgreicher Einsatz des Spezialteams "Lauschabwehr" der Detektei Lentz®
Wirtschaftsdetektei Lentz

Die meisten dieser Lauschangriffe werden gar nicht oder erst verspätet bemerkt. Der Grund ist, dass die Abhörgeräte und Lauschmittel immer kleiner, leistungsfähiger und auch günstiger werden.

So ist es auch einem Geschäftsführer eines namhaften Unternehmens aus der Automobilbranche ergangen. Er wollte den Diebstahl seiner wichtigen Geschäftsdaten unbedingt aufklären und beauftragte deshalb das Spezialteam Lauschabwehr der Detektei Lentz®, die als erste Detektei mit dem TÜV-CERT® für den Berech Lauschabwehr / Abhörschutz ausgezeichnet ist. (http://lauschabwehr.lentz-detektei.de/)

Der Geschäftsführer des betroffenen Unternehmens übernachtete bei einer Geschäftsreise in einem gehobenen Hotel. Nach Ende der Geschäftsreise bemerkte er, dass zahlreiche Informationen über Gespräche, die er via E-Mail mit seiner Firmenzentrale vom Hotel aus kommuniziert hatte, offenbar bei einem Mitbewerber gelandet waren.

Nach erfolgter Beauftragung der Detektei Lentz® (http://www.detektei-lentz-im-einsatz.de/) untersuchten die Experten den Laptop des Geschäftsführers und fanden darauf Spuren eines W-LAN Netzwerks, das am fraglichen Abend genutzt wurde, aber nicht dem besuchten Hotel gehörte. Durch weitere Untersuchungen der Techniker der Detektei Lentz® (http://www.lentz-detektei.de/) und Ermittlungen der Wirtschaftsdetektive der Detektei Lentz® konnte schließlich folgender Sachverhalt aufgeklärt werden:
Der Geschäftsführer versuchte am Abend aus seinem Hotelzimmer zunächst über seine Mobilfunkkarte online zu gehen, was misslang, da die Karte keinen Empfang im Zimmer hatte. Dann wählte er sich über ein zur Verfügung stehendes W-LAN Netzwerk ein und verschickte alle seine E-Mails mit den Protokollen der Gespräche und aller vereinbarter Konditionen, Angebote usw.

Das Problem war, dass im Nachbarzimmer die Hacker der Konkurrenz saßen und mittels eines Jammers alle Mobilfunkverbindungen nach außen – also auch das hoteleigene W-LAN – störten, so dass kein Empfang möglich war. Ein spezielles, von den Hackern eingerichtetes W-LAN sendete auf einer Frequenz, welche von dem Jammer nicht gestört wurde. Dieses vermeintliche Hotel-W-LAN nutzte der Geschäftsführer. So konnten die Hacker im Nachbarzimmer alle Daten geradezu in Echtzeit anzapfen.
Die Identität der Hacker konnte von den Wirtschaftsdetektiven der Detektei Lentz® ebenso geklärt werden wie deren Auftraggeber.

Das Unternehmen, dessen Geschäftsführer die Detektei Lentz® beauftragte, verzichtete aus Gründen eines möglichen Imageschadens auf die Einleitung strafrechtlicher Maßnahmen und ließ durch das Spezialteam Lauschabwehr der Detektei Lentz® vielmehr alle Führungskräfte im Umgang mit vertraulichen Daten schulen und sensibilisieren, damit sich ein solcher Vorgang nicht wiederholt.

Weitere Informationen wie mögliche Gefahrenquellen des Lauschangriffs, Checklisten zur Lauschabwehr, präventive und aktive Maßnahmen zur Vermeidung von Lauschangriffen sowie Handlungsmöglichkeiten bei bereits erfolgten Lauschangriffen finden Sie unter http://lauschabwehr.lentz-detektei.de/leistungen.html.

Die Privat- und Wirtschaftsdetektei Lentz® wurde 1995 gegründet und ist ausschließlich auf die professionelle Durchführung von Observationen im In- u. Ausland sowie auf die qualitativ hochwertige Lauschabwehr spezialisiert. Zu den Leistungen zählen Ermittlungen im Bereich Wirtschaftskriminalität sowie private Aufträge. Alle Detektive arbeiten fest angestellt und sind ZAD geprüft. Betreut werden Mandanten aus führenden deutschen/internationalen Unternehmen und Anwaltskanzleien. Die Detektei ist Mitglied der deutsch-amerikanischen Handelskammer sowie der Vereinigung international tätiger Privatdetektive e.V. Die Detektei-Lentz ist eine von sechs TÜV zertifizierten Detekteien in Deutschland und unterliegt damit permanenter Überwachung und Kontrolle hinsichtlich der Qualität der Leistung im detektivischen Fachbereich. Unternehmenseigene Niederlassungen werden in Barcelona, London, New York und Hongkong unterhalten.

Kontakt:
Lentz GmbH & Co. Detektive KG
Christina Egerer
Nürnberger Straße 4
christina.egerer@lentz.de
(0800) 88 333 11 (gebührenfrei)
http:// http://lauschabwehr.lentz-detektei.de/