Erfolgreiche Geschäftsentwicklung für Saba in EMEA: Erfolgreiche Kundenwerbung, neue Niederlassungen sowie strategische Partnerschaft

Die Saba People Cloud-Anwendungen mit mehr als 23 Millionen Benutzern in aller Welt werden gezielt für die wachsende internationale Nachfrage optimiert

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Saba Software GmbH

München, Deutschland, 24. Oktober 2011 – Saba (NASDAQ:SABA), der führende Anbieter von People Cloud-Systemen, bestätigte heute die fortgesetzte positive Entwicklung in der Region EMEA im ersten Quartal des Finanzjahres 2012 (Stichtag 31. August 2011). Zu den während des Quartals in EMEA erreichten Meilensteinen zählen die erhöhte Akzeptanz der Lösungen von Saba, neue Alliance-Partnerschaften sowie die Eröffnung von zwei neuen Niederlassungen. Saba hat den Funktionsumfang der Saba People Cloud-Anwendungen erweitert und verfügt inzwischen über 23 Millionen Benutzer in aller Welt. Immer mehr Unternehmen setzen auf Saba, um ihr wichtigstes Kapital, die Mitarbeiter und die Personennetzwerke, besser zu nutzen.

Aus der 14. jährlichen CEO Umfrage von PricewaterhouseCoopers geht hervor, dass Unternehmen trotz hoher Arbeitslosenzahlen auf reifen Märkten wie den USA und Westeuropa mit einem kritischen Personalmangel zu kämpfen haben. Gleichzeitig verschärft sich in wachstumsstarken Märkten wie China, Brasilien und Indien die Konkurrenz um eine begrenzte Anzahl der fähigsten Mitarbeiter. Unternehmen können sich daher nicht mehr auf die externe Rekrutierung verlassen, sondern müssen gezielt Bewertung, Kalibrierung, Learning, Wissensaustausch und Mobilität der eigenen Mitarbeiter fördern.

„Das Binden und Fördern der besten Mitarbeiter sowie die Konzentration auf das Personal sind die strategischen Eckpfeiler für den Erfolg auf dem heutigen wettbewerbsorientierten Markt“, erklärt Bobby Yazdani, CEO und Gründer von Saba. „Wir ermöglichen unseren Kunden die Pflege einer Wissensaustausch- und Lernkultur, damit sie grundlegende Herausforderungen wie den verschärften Wettbewerb, die Komplexität des Personalwesens sowie die kürzeren Produktlebenszyklen meistern können. Unsere schnelle Benutzerakzeptanz in EMEA bestätigt, dass unsere Strategie funktioniert. Wir sind auf dem besten Wege zur Realisierung des ersten einheitlichen People Cloud-Angebots der Branche, mit dessen Hilfe Unternehmen wandelbar, intelligenter und flexibler auf Veränderungen in der Arbeitswelt eingehen können.“

Beträchtlicher Zuwachs bei Kunden und Partnern
In den letzten sechs Monaten konnte Saba die schnelle Akzeptanz der People Cloud-Anwendungen in EMEA vorantreiben, neue Kunden und Partner gewinnen und die Akzeptanz des Lösungsspektrums bei bestehenden Kunden erweitern.

-Zu den neuen Kunden zählen Organisationen wie Apollo-Optik (führender Optik-Konzern in Deutschland) und Lancashire County Council.
-Saba konnte darüber hinaus eine bedeutende neue Partnerschaft mit British Telecom ankündigen: Im Rahmen des Angebots „BT Learning Solutions“ wird eine vollständig verwaltete People-Management-Lösung bereitgestellt.

„Wir entscheiden uns für Saba People Cloud-Anwendungen, weil Learning und Entwicklung, Leistungsbeurteilung sowie Talentmanagement auf einer einheitlichen Plattform beruhen. Wir können unsere Mitarbeiter somit umfassender ausbilden und ihnen zusätzliche
Entwicklungsmöglichkeiten bieten“, so Erich Ehbauer, CIO, Apollo-Optik. „Durch die fortlaufende Optimierung unseres Kundenservice erzielen wir einen strategischen Vorteil. Saba People Cloud-Anwendungen sind in hohem Maße skalierbar und grenzübergreifend verfügbar. Wir können die Anwendungen daher ganz einfach und flexibel an unseren Franchise-Standorten einsetzen.“

„Saba bietet uns eine Unternehmenslösung auf der Grundlage eines ganzheitlichen Ansatzes für das People-Management. Die Lösung ist organisch gewachsen, stellt eine völlig einheitliche Erfahrung für alle People-Prozesse bereit und umfasst Funktionen für die Zusammenarbeit und das Social Networking im Unternehmen“, erläutert Sundar Balasubramanian, Director of BT Learning Solutions. „Wir haben in der Vergangenheit bereits eine Reihe von Learning Management Systemen implementiert und verfügen über fundierte Kenntnisse der einschlägigen Technologien. Aus diesem Grund suchten wir eine modulare Plattform, die den Anforderungen unserer Kunden entsprechend und ohne große Investitionen in die Integration erweitert werden kann.“

Neue Niederlassungen
In Anbetracht der wachsenden Nachfrage hat Saba neue Niederlassungen in Paris und in München bezogen.

„Die Nachfrage nach unseren innovativen People Cloud-Anwendungen wächst weiter. Wir haben daher in unsere Teams für Vertrieb und Service investiert, um den gesamten Markt abdecken und gleichzeitig hochwertigen Service leisten zu können“, erklärt Phil Richardson, Vice President of EMEA Region, Saba.

Produkterweiterungen und -verbesserungen
In der ersten Jahreshälfte 2011 hat Saba eine Reihe branchenführender neuer Funktionen bereitgestellt, mit denen Kunden eine Leistungssteigerung und verbesserte Transparenz der Mitarbeiter im Unternehmen erzielen können:

Saba Learning Management
-Erstmals allgemeine Verfügbarkeit von Saba Social Learning, einer integralen, starken Komponente der Gesamtlernumgebung im erweiterten Unternehmen. Sie nutzt das Social Networking im Unternehmen für die Bereitstellung kollaborativer, sofortiger und kontextrelevanter Lernansätze zur Verbesserung der Geschäftsergebnisse.
-Erweiterte Funktionen für das Zertifizierungs- und Compliance-Management, darunter die Möglichkeit zur Gewichtung einzelner Kurse, die Einführung von Abfolgen zur Vereinfachung der Verwaltung komplexer Zertifizierungen, Verbesserungen beim SF 182/EHRI Reporting sowie die Unterstützung von Pflichtprogrammen wie „Right to Learn“, dem europäischen Kooperationsprojekt für die Erwachsenenbildung.
-Eine vereinfachte Benutzererfahrung und Abläufe einschließlich allgemein üblicher Workflows wie Endbenutzer-Registrierung, Einführung webgestützter Schulungen (WBT), erweiterte Suchen sowie optimiertes Regelwerk für die vereinfachte Massenanmeldung.

Saba Echtzeit-Collaboration
-Erweiterte Integration von Saba Learning Management und Saba Centra für nahtlosen Zugang zu Blended-Learning-Programmen, Wissensressourcen und wichtigen Dokumenten. Eine einheitliche Suchfunktion ermöglicht Benutzern das Durchsuchen der gesamten formellen und informellen Lerninhalte.

Saba Tests und Beurteilungen
-Neu hinzugefügte, klassenbeste Test- und Beurteilungsfunktionen geben Benutzern die Möglichkeit zum nahtlosen Testen, Beurteilen und Zertifizieren von Kompetenzen, Vertriebsbereitschaft und Effektivität des Lernens.

Saba Talent Management
-Neu hinzugefügte Funktionen für die Nachfolgeplanung, darunter die Möglichkeit, unternehmensweite Mitarbeiterbewertungen durchzuführen; Kalibrieren einzelner Mitarbeiter oder Gruppen in Teams oder im gesamten Unternehmen zur einfachen Ermittlung der leistungsstärksten Mitarbeiter, der zuverlässigen Zuarbeiter und des Entwicklungsbedarfs; Einführung von Erweiterungen des reichhaltigen und dynamischen Saba People-Profils, darunter Vervollständigungsbenachrichtigungen und zusätzliche Felder zur Unterstützung von Mitarbeiterbewertung und -kalibrierung.
-Detaillierte Nachverfolgung von Kompetenzen durch die Zuweisung von Gruppen zu Mitarbeitern, Aufgaben, Standorten oder auch Mitarbeitergruppen. Dies spielt eine bedeutende Rolle bei der strategischen Planung und ermöglicht eine feinkörnigere Erfassung des Potenzials von Mitarbeitern im gesamten Unternehmen.

Branchenauszeichnungen
-Saba erscheint als „Major Player“ im IDC „Integrated Talent Management Report, Feb. 2011“
-Finalist, Best of Elearning! 2011 Awards; Gewinner mit Saba Social
-Als führend genannt in allen drei Kategorien des „The Forrester Wave?: Talent Management, Q2 2011“ Reports (Mai 2011)
-Als führend anerkannt im Gartner 2011 „Magic Quadrant for Corporate Learning Systems“
-2011 Launch Pad Award auf der Enterprise 2.0 Conference
-2011 Stevie Award für die beliebteste neue Software-as-a-Service für Saba Social
-Bersin & Associates“ Vendor Innovation Award für Saba Social (vormals Saba Live)
-Von Brandon Hall als „beste Neuerung im Bereich Social Learning“ genannt

Zitate:
-Für die Entwicklungsplanung besteht eine solide Integration von Lernen und Entwicklung. Kunden werten dies auch weiterhin als echte Stärke. Das Angebot umfasst die innovative Nutzung von Social Software zur Bereitstellung von kontinuierlichem Feedback für Mitarbeiter.“
-Gartner Employee Performance Management Magic Quadrant, März 2011

-„Saba ist ein Vorreiter für soziales Lernen und bietet innovatives Leistungsmanagement. Der Anbieter erschloss den Performance-Markt frühzeitig vom Gebiet des Lernens aus und bietet herausragende Lösungen für Zielmanagement, Leistung und Nachfolgeplanung an.“
-The Forrester Wave: Talent Management, Q2 2011

-„Unternehmen, die Mitarbeiter auf ihre Aufgaben vorbereiten möchten und ein bestimmtes Leistungsniveau anstreben, müssen überlegen, wie sich durch Lernen und Social Learning der Wissensaustausch und die Transparenz des Personals unterstützen lassen. Saba ermöglicht es Unternehmen, diesen neuen Ansatz der Mitarbeiterbindung zu etablieren, der Flexibilität fördert und die Reaktionsgeschwindigkeit des Unternehmens gegenüber Mitarbeitern, Zulieferern, Kunden und Partnern verbessert.“
-Mark Smith, CEO und Chief Research Officer, Ventana Research, Oktober 2011

Weiterführende Ressourcen:
-Saba People Cloud-Anwendungen: http:// de.saba.com
-Saba-Blog lesen: http://www.saba.com/blogs/
-Saba auf Twitter folgen: @SabaSoftware

Informationen zu Saba
Saba (NASDAQ: SABA) ermöglicht es Organisationen, einen „Transformative Workplace“ einzurichten, um die geschäftlichen Vorteile des Social Networking und die Verbreitung der Mobilgeräte zur Förderung der wichtigsten Unternehmensressourcen auszuschöpfen: der Mitarbeiter. Saba bietet eine einheitliche Palette von People Cloud-Anwendungen für unternehmensweites Lernen, Talentmanagement, Social Networking im Unternehmen sowie Lösungen für Collaboration in Echtzeit an, die über die Saba People Cloud bereitgestellt werden. Lösungen von Saba ermöglichen Unternehmen die Nutzung ihrer Personennetzwerke zur Schaffung von Wettbewerbsvorteilen durch Innovation, Geschwindigkeit, Flexibilität und Vertrauensschaffung.

Zu Sabas eindrucksvollem Kundenstamm zählen führende globale Organisationen und Unternehmen aus den Bereichen Finanzdienstleistungen, Biowissenschaften und Gesundheitswesen, High-Tech, Automobilindustrie und verarbeitende Industrie, Einzelhandel, Energie und Versorgungsunternehmen, abgepackte Ware und öffentlicher Sektor. Sabas Lösungen stützen sich auf globale Services und Partnerschaften und beinhalten Strategieberatung, umfassende Implementierungsservices und fortlaufende weltweite Unterstützung. Saba hat seinen Hauptsitz in Redwood Shores, Kalifornien, und verfügt zudem über Niederlassungen auf fünf Kontinenten. Weitere Informationen erhalten Sie auf der Website de.saba.com.

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Thomas Koenen
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