Erfolgreich werben im Internet

Für die meisten Unternehmen unverzichtbar: Online Marketing

showimage Erfolgreich werben im Internet

Logo FSOM GmbH – Full Service Online Marketing Agentur aus München

Das Internet stellt auch im Jahr 2012 noch immer den wachstumsstärksten Markt für Unternehmen und Dienstleister dar. Gerade die Möglichkeit, eine breite Zielgruppe zu erreichen, macht das Netz mit seinen Werbemöglichkeiten immer attraktiver. Ganz gleich, ob über die eigene Webseite oder einen professionellen Online Shop Waren verkauft, Dienstleistungen angeboten oder lediglich die eigene Firma und ihr Produktportfolio vorgestellt werden sollen: Wer den Werbe-Markt im Netz nicht nutzt, könnte schon bald das Nachsehen haben.

Werbe- und Kommunikationskanäle im Web

Internet Werbung und Suchmaschinenoptimierung stellen die zwei großen Grundsäulen für eine erfolgreiche Marketingstrategie im Netz dar: Während sich die Internet Werbung dabei hauptsächlich performanceorientierte Werbestrategien und -Tools wie Affiliate Marketing, Suchmaschinen Werbung oder Social Media Advertising zunutze macht, zielt die klassische Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) auf einen nachhaltigen und organischen Aufbau größtmöglicher Besucherströme ab. Kein Wunder, denn ein Großteil der Nutzer im Netz findet das Produkt oder die Dienstleistung über große Suchmaschinen wie Google oder Bing.

Vorteile der Suchmaschinenoptimierung

Da der Markt der Suchmaschinenoptimierung vor allem bei rentablen und wirtschaftlich starken Branchen stark umkämpft ist, ist eine gute Positionierung aber keinesfalls selbstverständlich. Ist die Zielseite aber für relevante Suchbegriffe in den oberen Rängen der Ergebnisseiten vertreten, erhält die Webseite nicht einfach nur mehr Traffic aus den Suchergebnissen. Denn mit guter Suchmaschinenoptimierung finden vor allem die Besucher den Weg zur Website, die durch den jeweiligen Suchbegriff schon das notwendige Interesse mitbringen. Und dank zahlreicher Tools lassen sich Erfolg und Besucherandrang perfekt verfolgen. Suchmaschinenoptimierung findet in der Regel sowohl auf der Webseite selber, als auch außerhalb der Webseite statt.

Doch Vorsicht, denn die Anforderungen der großen Suchmaschinen ändern sich fortlaufend – und immer schneller. Daher gilt: Nur wenn Suchmaschinenoptimierung von erfahrenen Experten effizient, sorgfältig und langfristig gut umgesetzt wird – und dabei auch neuere Trends stets mit einbezogen werden – können gute Ergebnisse in der Positionierung auch auf längere Sicht erreicht und gehalten werden.

Spürbare Erfolge mit Internet Werbung

Ganz ähnlich verhält es sich auch mit Internet Werbung. Banner eignen sich hervorragend, um ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine Marke im Gedächtnis einer ganzen Zielgruppe dauerhaft zu verankern. Wer dagegen direkt am aktuellen, bereits vorhandenen Kaufinteresse eines Suchenden ansetzen möchte, für den eignet sich Suchmaschinen Werbung (auch als Search Engine Advertising bekannt) ganz besonders. Denn hier treffen Online-Angebot und Online-Nachfrage direkt auf der ersten Ergebnisseite bei Google & Co. zusammen.

Etwas weniger stark fällt dieser Aspekt bei dem recht frischen Kanal des Social Media Marketing aus. Hier können Unternehmen zum einen den direkten Dialog mit dem Kunden suchen, um dadurch hauptsächlich das eigene Image, die Kommunikation und sogar die Produktpolitik weiter zu verbessern. Zum anderen lassen sich Internet User hervorragend nach sozio-demografischen Gesichtspunkten wie Alter, Geschlecht, Wohnort oder Interessen ansprechen. Ein Vorteil, den nur wenige andere Online Marketing Kanäle in diesem Umfang bieten.

Passenden Partner für Online Marketing finden

Die Münchner Online Marketing Agentur FSOM GmbH begleitet Unternehmen bei ihren Online Marketing Bestrebungen und hilft ihnen, damit mehr als nur Fuß im Netz zu fassen. Von der Konzeption der eigenen Webseite über die Programmierung bis hin zur Entwicklung einer zielgerichteten Marketingstrategie: Die erfahrenen Online Marketing Fachleute von FSOM bringen kleine und mittelständische Unternehmen, aber auch größere Konzerne, im Internet auf Kurs. Das umfangreiche Leistungsangebot umfasst dabei die Kernkompetenzen Webentwicklung, Online Werbung, Suchmaschinenoptimierung und Social Media Marketing.

Die FSOM GmbH aus München ist eine Performance Marketing Agentur, die sich auf Affiliate Marketing, Keyword Advertising und Suchmaschinenoptimierung spezialisiert hat.
Dennis Hoinkis, der Gründer und Geschäftsführer ist seit 1998 im Online Marketing tätig.
Zusätzlich berät er Unternehmen zu internationalem Online Marketing und bietet regelmäßig Workshops im Performance Marketing an.

Kontakt:
FSOM GmbH