Eine Tagungsperle am Küchensee: ‚Der Seehof‘ in Ratzeburg

Leise plätschert das Wasser des Küchensees zur Untermalung des morgendlichen Business-Yoga auf dem Hotelrasen. Wer lieber auf dem See für Geschwindigkeit sorgen möchte, der setzt sich mit Kollegen in eines der am Steg vertäuten Ruderboote und lässt seine Muskeln spielen. Ein Traum für Jogger und Radler ist die Lauenburgische Seenplatte rund um Ratzeburg mit spannendem Landschaftsprofil. Nach dem Sport wartet ein kühles Bad im See oder die Dusche in den maritim gestalteten 50 Zimmern. Das vorzügliche vitaminreiche Frühstück im Wintergarten und auf der Lounge-Terrasse stimmt die Tagungsteilnehmer auf die folgende Kopfarbeit ein.

Entscheidet man sich für ein Meeting außerhalb des Unternehmens, will man Abstand zum Alltag gewinnen, neuen Perspektiven die Chance geben, zu innovativen Ansätzen zu reifen, und ergebnisorientierte Ideen auf einen erfolgreichen Weg bringen. Umgeben von einem inspirierenden Umfeld gelingen fundierte Analysen und Strategien. Die Ruhe und der wohltuende Blick über die Wasserfläche unterstützen im Hotel „Der Seehof“ in hohem Maße Konzentration und Motivation.
Seit Januar 2013 ist die KB Schlichting GbR Eigentümer des 1969 gegründeten ‚Der Seehof‘ in Ratzeburg. „Es war eine schlafende Schönheit mit großem Potential. Nun entwickelt sich unser 4-Sterne Hotel zur Perle am Küchensee“ freuen sich Karl und Bettina Schlichting, die bereits über 1,7 Millionen Euro in die Sanierung, Modernisierung und Neupositionierung des gastfreundlichen Schmuckstücks investiert haben. Ziel ist es, das Hotel mit seiner einzigartigen Insellage zwischen Ratzeburger See und Küchensee als ein attraktives Hideaway für Leisure-Gäste und zu einem spannenden Brainstorming-Ort für Seminar- und Tagungs-Gäste zu etablieren. Perfekt geeignet für Feierlichkeiten jeder Art wie z. B. Firmenjubiläen, Weihnachtsfeiern, Hochzeiten und Geburtstagen ist Der Seehof sowieso.

Der großzügig dimensionierte Tagungs- und Bankettbereich mit vier flexiblen Räumen für bis zu 200 Personen fasziniert mit Weitblick durch die bodentiefen Fenstern. Raum ’Schleswig‘ bietet 97m² für 40-90 Personen, Raum ‚Holstein‘ 67m² für 25-60 Personen. Beide Räume können zu einem Saal verbunden werden. In Raum ‚Hamburg‘ finden 20 -55 Gäste auf 63m² Platz und in Raum ‚Bremen‘ 10-25 Gäste in 32m². Das anspruchsvoll gestaltete Interieur, die Klimatisierung und Stellung moderner Präsentationstechnik wie z. B. Beamer, Video-, DVD- und TV-Anlage, Lautsprechersysteme, Projektions- und Moderationstafeln, lassen keine Wünsche an eine zeitgemäße Location für Business- und Familien-Treffen offen. W-LAN ist im Hotel kostenfrei nutzbar. Der Service ist in der Vorbereitung und Begleitung von Tagungen und Feiern professionell und umfassend auf Diskretion geschult. Ein vielfältiges Rahmenprogramm zum Team Building und für Workshops runden die Tagung ab wie z. B. Drachenboot-Regatten, Wasser-Fahrrad-Touren und SwinGolf über Team-Cooking, Geschichteabende beim Grillen bis hin zu Cocktailkursen.
Das Restaurant, der Wintergarten und die idyllisch angelegte Sonnenterasse wurden modernisiert. „Unser Partner JOI Design hat Fingerspitzengefühl für Farbkombination und die Liebe zu echten, natürlichen Materialien bewiesen. Diese Authentizität und der unaufgeregte Stil tun einfach gut“, sagt Karl Schlichting: „Den öffentlichen Bereich und 50 Zimmer im laufenden Betrieb sukzessive zu renovieren, verlangte von allen Beteiligten ein Höchstmaß an Perfektion – schließlich sollte alles möglichst unbemerkt von unseren Hotelgästen geschehen.“ Viele der maritim eingerichteten Zimmer bieten Balkon oder Terrasse und laden mit ihrem bezaubernden Ambiente und dem Blick aufs Wasser zum Wohlfühlen ein. Zum Relaxen lädt die charmante SPA-Oase mit Sauna, Ruheraum und professionellen Massage-Treatments.

Parallel zu den optischen und technischen Optimierungen wurden Service und Küche deutlich verbessert und erfüllen nun höchste Ansprüche. „Man ist nie fertig, denn wir wollen auch künftig den sich wechselnden Erwartungen unserer Gäste entsprechen oder sie möglichst oft übertreffen. Aber der Löwenanteil ist geschafft – was jetzt noch folgt ist das Fine-Tuning“, sagt Karl Schlichting. Hoteldirektor Patrick Wulf ergänzt: „Ich sehe der Zukunft und vielen zufriedenen Seehof-Gästen mit der Vorfreude eines Gastgebers entgegen, der weiß, dass die Gäste unter seinem Dach eine gute Zeit erwartet und begeistert sein werden.“ Mit positiven Umsatzzuwächsen und einer durchschnittlichen Auslastung von über 55% – Tendenz steigend, steht der Seehof auf solider finanzieller Basis. Viele Stammgäste sind bereits gewonnen und auch bei Hochzeitsgesellschaften, Kurzurlaubern und Managern hat sich herumgesprochen, dass es rund 60 km von Hamburg und 20 km von Lübeck entfernt im Naturpark Lauenburgische Seen ein kleines Hotel-Juwel gibt.

Küchenchef Dennie Zurmöhlen und sein Team verwöhnen mit anspruchsvoller Küche aus regionalen Produkten und mit lokalen Klassikern. Nach seiner Koch-Ausbildung im Schlossrestaurant Bevern flankierten Stationen im Münchner Park Hilton sowie Hotel Vier Jahreszeiten und Steigenberger in Hamburg seine berufliche Karriere. Seit Mai 2013 begeistert der gebürtige Holzmindener die Gäste im Hotel Der Seehof. In der ungezwungenen und doch stilvollen Atmosphäre des Restaurants ‚Seeterrassen‘, auf der sonnenverwöhnten Steg-Terrasse oder bei kühlem Wetter in den gemütlich-rustikalen ‚Seehofstuben‘ mit offenem Kamin lassen sich die delikaten Kreationen des 40-Jährigen herrlich genießen. Als Weiterentwicklung wird auch die Mitgliedschaft in der Kooperation Gastliches Wikingland e.V. als Ausrichter des Schleswig-Holstein Gourmet Festivals gesehen. Zum 29. SHGF kommt am 13. + 14.02.2016 Hamburgs bester Chef de Cuisine Christoph Rüffer an den Küchensee, um seine weltoffene 2-Sterne-Küche zu präsentieren. Das SHGF veranstaltet zwischen dem 20.9.15 und 6.3.2016 weitere 32 hochkarätig besetzte Veranstaltungen. Den Schlussakkord setzt die erstmals stattfindende ‚Tour de Gourmet Solitaire‘ für die steigende Zahl an allein reisenden Feinschmecker im Hotel Der Seehof in Ratzeburg. www.gourmetfestival.de

Hotel Fakten

4-Sterne-Hotel ‚Der Seehof‘ * Gebaut 1969 * 2013 übernommen durch Karl und Bettina Schlichting * Komplettrenovierung, Modernisierung und Neupositionierung 2014 * 50 maritim eingerichtete Hotelzimmer * kostenfreie Parkplätze vor dem Hotel * Restaurant Seeterrassen, mit Blick auf den idyllischen Küchensee * Gehobene Küche mit saisonaler und regionaler Ausrichtung * eigene Terrasse mit Boots- und Bade-Steg * vier flexibel gestaltbare Tagungsräume mit Seeblick und modernster Technik für bis zu 200 Personen * W-LAN im ganzen Hotel kostenfrei * vielseitiges Incentivprogramm * charmanter Spa-Bereich mit Sauna und Massage-Anwendungen * seit 2014 Mitglied beim Schleswig-Holstein Gourmet Festival.