EfficientIP kündigt weltweit erstes DNS Global Server Load Balancing auf Netzwerkebene an

Intelligente Application Traffic Routing-Lösung optimiert Nutzerzugang, um Anwendererfahrungen zu verbessern und Ausfallsicherheit zu stärken

Eschborn, 11. September 2019 – EfficientIP gibt jetzt das erste Edge DNS GSLB (Global Server Load Balancing) der Branche bekannt. Der Anbieter von Netzwerksicherheits- und Automatisierungslösungen, der sich auf DDI (DNS-DHCP-IPAM) spezialisiert hat, will so Anwendererfahrung und Ausfallsicherheit stärken. Aktuell setzen Unternehmen vermehrt auf Multi-Cloud-Umgebungen, Rechenzentren sind immer verteilter und Sicherheitsrisiken steigen: In diesem Zusammenhang trägt DNS GSLB dazu bei, User Experiences (UX) zu verbessern und gleichzeitig Disaster Recovery Plans, kurz DRP, zu unterstützen. Außerdem lassen sich durch die Vereinfachung der Architekturen Kosten senken.

Die neue Lösung von EfficientIP integriert Load Balancing-Funktionalität sowohl in autoritative als auch in rekursive DNS-Server. So können Entscheidungen über das Traffic Routing von Anwendungen auf Netzwerkebene getroffen werden. Sie kann alternativ oder als Ergänzung zu herkömmlichen Load Balancern/Application Delivery Controllern (ADCs) eingesetzt werden. Durch die Erweiterung der SOLIDserver-Produktreihe um das Global Server Load Balancing bietet EfficientIP eine All-in-One-Lösung an, die DNS-Dienste, GSLB-Funktionen und zweckmäßige DNS-Sicherheit in einer einzigen Anwendung vereint.

Investitionsausgaben und Betriebskosten sparen

GSLB ist ein Verfahren zur Aufteilung des Datenverkehrs auf Server, die potenziell über mehrere Regionen verteilt sind. Die Kombination von DNS- und GSLB-Funktionalität auf einem Server reduziert Investitionsausgaben und Betriebskosten für Unternehmen erheblich und vereinfacht den Rollout in der gesamten Unternehmensinfrastruktur. Durch die Aktivierung von GSLB mit dem DNS von EfficientIP entfällt zudem die Notwendigkeit, DNS-Domänen in Richtung spezifischer Load Balancing-Lösungen wie ADCs zu verschieben. Alle DNS-Zonen und -Datensätze verbleiben in einem einzigen Management-System, was den Übergang zum Load Balancing erleichtert. Gleichzeitig lassen sich so die Verwaltung zentralisieren und Kosten weiter senken.

Optimiertes Traffic Routing verbessert die Benutzererfahrung

Das Standard-GSLB basiert auf autoritativen DNS-Diensten, die in Rechenzentren Anwendung finden. Durch die Implementierung von GSLB in rekursiven DNS-Servern können Unternehmen Entscheidungen beim Traffic Routing für Anwendungen geografisch deutlich näher am Nutzer treffen und so eine native Geolokalisierung ermöglichen. Das trägt dazu bei, die Reaktionszeiten von Anwendungen zu beschleunigen, was zu einem verbesserten Nutzererlebnis führt, insbesondere bei verteilten Topologien im Kontext mehrerer Nutzerstandorte. Um sicherzustellen, dass Anwendungen den Nutzern stets zur Verfügung stehen, verfügt DNS GSLB über eine Funktion zur regelmäßigen Bestandskontrolle. Basieren Load Balancing-Strategien zudem auf dem aktuellen Zustand jedes Netzwerkknotens, die für eine bestimmte Anwendung genutzt werden, können sie konsequent verbessert werden.

Ausfallsicherheit und Fehlererkennung

Die Tatsache, dass sich GSLB an entfernten Standorten einsetzen lässt, stärkt die Ausfallsicherheit erheblich und erweitert die Möglichkeit der Fehlererkennung auf Rechenzentrums-, WAN-, Server- und GSLB-Ausfälle. Durch die automatische oder manuelle Ausfallsicherung können Disaster Recovery und Betriebskontinuität gewährleistet werden.

Vorteile Load Balancing auf Netzwerkebene

In den heute weit verbreiteten multiregionalen Rechenzentrums- und Multi-Cloud-Umgebungen kann das Traffic Routing Management von Anwendungen mit GSLB auf Netzwerkebene vereinfacht und beschleunigt werden. Zusätzlich können Unternehmen durch das Hinzufügen von Funktionen für das IP Address Management (IPAM) sowohl ihre Cloud- als auch ihre lokalen Anwendungen von einem zentralen Repository aus verwalten. Das bedeutet für sie erhebliche Zeit- und Kosteneinsparungen.

David Williamson, CEO bei EfficientIP, kommentiert: „Die digitale Transformation verändert die IT-Landschaften durch die geografische Verteilung von Anwendungen, die Nutzer werden mobiler und die Rechenzentren entwickeln sich zu einer hybriden Cloud. Um in diesem herausfordernden Kontext Betriebskontinuität zu gewährleisten und die Nutzererwartungen zu erfüllen, sind Verfügbarkeit und Verlässlichkeit beim Zugriff auf Anwendungen von entscheidender Bedeutung. GSLB hilft beim Traffic Routing von Anwendungen. Aber Unternehmen stehen trotzdem noch vor Herausforderungen in Bezug auf die Bereitstellung an mehreren Standorten, die Genauigkeit der Reaktionszeit der Anwendungen und die Latenzzeit bei der DNS-Auflösung. EfficientIP ist stolz darauf, diese Probleme zu lösen, indem wir das Load Balancing auf die Netzwerkebene verlagert haben. Das ermöglichen wir, indem wir unsere weltweit erste Edge DNS-GSLB in die fortschrittlichste DNS-Sicherheits-Appliance der Branche integriert haben.“

Über EfficientIP

EfficientIP ist ein Netzwerkautomatisierungs- und -sicherheitsanbieter, der sich auf DDI-Lösungen (DNS-DHCP-IPAM) spezialisiert hat. Firmenziel ist es, Unternehmen und Organisationen weltweit mit einer agilen, sicheren und zuverlässigen Netzwerkstruktur zu unterstützen, ihre Geschäftsabläufe effizient zu verwalten. Die einzigartige Rundum-Lösung für DNS-Sicherheit ermöglicht IP-Kommunikation und vereinfacht das Netzwerkmanagement mit End-to-End-Transparenz sowie intelligenter Automatisierung. Zugleich schützt die patentierte Technologie von EfficientIP DNS-Dienste und Daten verlässlich und ermöglicht jederzeit Zugriff auf geschäftsrelevante Anwendungen. Unternehmen verschiedenster Branchen vertrauen auf EfficientIP, um sich den Herausforderungen zentraler IT-Vorhaben wie Cloud-Anwendungen oder Mobilität zu stellen. Weitere Informationen unter: http://www.efficientip.com.

Pressekontakt:

LEWIS