showimage econ mobile: Neues Interface für Zählerstandserfassung via Smartphone und Tablet-PC

Schluss mit dem Turnschuhprinzip: Zähler und Zählerstände mobil erfassen mit econ mobile

Karlsruhe, 19. März 2014 – Mit econ mobile bietet econ solutions jetzt einen optimierten und mit zusätzlichen Features ausgestatteten Zugang zur Energiemanagement-Software econ app von Smartphones und Tablet-PCs aus. Wesentliche Neuerung ist die mobile Erfassung von Zählern und Zählerständen. Sie macht Schluss mit der Ablesung nach dem Turnschuhprinzip. econ mobile ist ab Ende April als App für Android und iOS-Geräte verfügbar, ohne QR-Scanner-Funktion auch für Windows-Geräte.

Die Energiemanagement-Software econ app ist als Webapplikation bereits von Tablets oder Mobiltelefonen aus nutzbar. Mit econ mobile hat econ solutions jetzt den Zugang für mobile Endgeräte optimiert und um zusätzliche Funktionen erweitert. Die App fügt sich nahtlos in das Energie Controlling System econ ein. Für die komfortable Bedienbarkeit wurde der Funktionsumfang von econ mobile gezielt eingeschränkt. Neue Features erschließen die hilfreichen Möglichkeiten der mobilen Nutzung, allen voran die mobile Erfassung von Zählern und Zählerständen. Sie ersetzt das in vielen Unternehmen immer noch gängige „Turnschuhprinzip“, bei dem eine Zählerroute abgelaufen wird und die Werte auf Papier notiert und später ins System übertragen werden. Nachteile sind der große Zeitaufwand und die Fehleranfälligkeit bei der manuellen Eintragung der Zählerwerte. Mit econ mobile loggt sich der Nutzer einfach per Tablet/Smartphone im System ein. Hierzu ist lediglich ein Zugang via WLAN oder Mobilfunknetz erforderlich. Daraufhin synchronisiert econ mobile alle notwendigen Informationen, wie z.B. die zuletzt eingegebenen Zählerstände und die Route. Anschließend können Zählerstände sowohl online als auch offline, d.h. auch in Kellerräumen ohne Empfang oder in Außenanlagen, erfasst werden. Die App unterzieht die Werte sofort einer Plausibilitätsprüfung und zeigt das Ergebnis an. Neben der Erfassung nach zuvor festgelegten Routen ermöglicht econ mobile auch jede andere Reihenfolge. Hierfür können mit der App zunächst QR-Codes erzeugt, ausgedruckt und an den Zählern angebracht werden, um eine eindeutige Zuordnung sicherzustellen und Fehleingaben auszuschließen. Der Nutzer scannt diesen Code mit der Kamera des Mobilgeräts und erfasst anschließend den Zählerstand. Nach Erfassung aller Werte, synchronisiert econ mobile diese mit dem econ Energie Controlling System. Sämtliche Werte können nachträglich im System korrigiert oder gelöscht werden, sofern ein Nutzer die Berechtigung dazu besitzt. Alle Eingaben, Änderungen und Löschungen werden für die Nachvollziehbarkeit in einem Logfile festgehalten. So können unterschiedliche Personen, z.B. auch Dienstleister, mit jeweils eigenem Login auf denselben Zählerrouten aktiv sein. Die Eindeutigkeit der Erfassung bleibt sichergestellt.

Darüber hinaus bietet econ mobile Nutzern die Möglichkeit, sich auf die Schnelle einen Überblick zu verschaffen. Hierfür lassen sich die regelmäßig verwendeten Berichte und Auswertungen als Favoriten abspeichern, die dann als Grafiken auf dem Smartphone betrachtet und durchgeblättert werden können. Dabei passt sich die Grafikdarstellung immer der jeweiligen Displaygröße an, so dass auf jedem Smartphone und Tablet-PC immer optimale Anzeigeergebnisse erzielt werden.

Die neue Mobilfunktion econ mobile ist ab Ende April 2014 als App für Android und iOS Geräte verfügbar, ohne QR-Scanner-Funktion auch für andere mobile Endgeräte (WindowsMobile, Windows8.1 etc.). Bis 31.07.2014 erhalten Kunden die Funktion zu einem Einführungsangebot.

Bildrechte: econ solutions GmbH Bildquelle:econ solutions GmbH

Über econ solutions (www.econ-solutions.de)
econ solutions plant und liefert schlüsselfertige Systeme für effektives betriebliches Energiemanagement. Nach der Analyse der Infrastruktur, der Definition von Messpunkten und der Systemdimensionierung stellt econ solutions das Energie Controlling System econ individuell zusammen. Die Inbetriebnahme, Schulung und bedarfsbezogene Beratung runden das Leistungsspektrum ab.
econ schafft Transparenz über alle Verbrauchsarten hinweg und liefert alle unternehmensrelevanten Kennzahlen für die Steigerung der Energieeffizienz. Das System hat sich als einfach nutzbares und wirkungsvolles Instrument im Markt etabliert, Unternehmen wie ebm-papst, TRUMPF Werkzeugmaschinen, Unilever und Freudenberg Sealing Technologies setzen econ bereits erfolgreich ein. econ solutions mit Sitz in Karlsruhe wurde 2010 als Tochter der international tätigen POLYRACK TECH-GROUP (www.polyrack.com) gegründet.

econ solutions GmbH
Mike Zündel