DLG-Silbermedaille für WEDA-EUROTIER-NEUHEIT „Eberstich“

„Eberstich“ füttert Geschlechter nach Rezept

Große Freude löste die Nachricht über den Gewinn einer Medaille der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) beim Luttener Stallbauer WEDA Dammann & Westerkamp aus. „Ein kleiner Schritt für WEDA, ein Großer für die Ebermast“, sagt WEDA- Programmierer Andreas Hüttemeyer zur Auszeichnung.

Mit der prämierten EuroTier-Neuheit hat der Komplettanbieter aus Niedersachsen ein Ausrufezeichen gesetzt. Auch, weil die Innovation zur richtigen Zeit kommt. Denn die aktuelle Tierschutzdebatte um die Kastration männlicher Schweine führt immer wieder zur Frage: Wie soll die Ebermast zukünftig gestaltet werden – gerade in vorhandenen Anlagen?

Entwickelt wurde die kostengünstige Systemlösung mit dem Ziel, den Mästern die Eberfütterung in ihren bestehenden Anlagen zu ermöglichen – und zwar ohne aufwändiges Umbauen der Stalltechnik.

Die Funktionsweise ist entsprechend simpel: In einer Stichleitung können Tiere ab einem Gewicht von 55 Kilogramm mit zwei unterschiedlichen Rezepturen für weibliche und männliche Tiere gefüttert werden. Dadurch wird es möglich, alle Tiere mit der geschlechtsspezifisch notwendigen Energie zu versorgen.

Das System kann bei vorhandenen Anlagen einfach nachgerüstet werden, weil es sich um eine softwarebasierte Lösung handelt. Entsprechend sind alle WEDA-Anlagen nachrüstbar, die mit einem M16 oder einem 4PX-Rechner arbeiten. Einzige Voraussetzung: Die kleinste zu fütternde Portion in einem Stich muss mindestens doppelt so groß sein, wie der Leitungsinhalt des Fütterungsrohres.

Das würde zum Beispiel bedeuten, dass man bei einem Stich von 50 Metern Länge bei einem Rohrdurchmesser von 50 Millimeter mindestens 160 Liter je Fütterungsblock und Mahlzeit dosieren müsste. Das System ist also schon bei kleineren Mengen einsetzbar.