Außerdem: Liebesheirat zwischen den Sauerland-Wanderdörfern Deutscher Wanderverband vergibt als Geschenk das Gütesiegel „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“

showimage Die Gemeinde Willingen feiert großen Erfolg mit der neuen Wanderbroschüre und freut sich auf den 7. Upländer Wandertag

Die neue Wanderbroschüre aus Willingen ist heiß begehrt

Willingen, September 2014 – Endlich, sie haben zueinander gefunden: Die Liaison zwischen elf Kommunen im Sauerland ist nun offiziell besiegelt worden.
Die elf Kommunen Brilon, Diemelsee, Medebach, Lennestadt, Kirchhundem, Olsberg, Schmallenberg, Eslohe, Willingen, Winterberg und Hallenberg haben sich mit 280 Ortsteilen und Dörfchen zu den Sauerland-Wanderdörfern zusammengeschlossen und haben nach eingehender Prüfung vom Deutschen Wanderverband und der Erfüllung von 44 erforderlichen Kriterien das Gütesiegel „Qualitätsregion Wanderbares Deutschland“ bekommen. Und das als erstes und bislang auch einziges Wandergebiet deutschlandweit!
Für Urlaubsgäste in den Sauerland-Wanderdörfern heißt das nun: Wandern wird hier zu einem unbeschwerten Erlebnis für alle Sinne. Wer ins Sauerland reist, kann sich darauf verlassen, dass er mindestens fünf Tage lang naturnahen und zugleich abwechslungsreichen Wanderurlaub in einer reizvollen Landschaft genießen kann, dass er auf Routen wandert, die die spannendsten Seiten der Region präsentieren und dass die Gäste auf die Beratungskompetenz in den Tourist-Infos und Unterkünften bauen können. Hier werden persönliche Tipps und passgenaue Tourenvorschläge mitgegeben. Die Hotels, Pensionen und Ferienunterkünfte in der Region freuen sich auf die Wandergäste und verwöhnen mit komfortablen Zimmern, leckerem Essen und dem ein oder anderen Wander-Geheimtipp.

Neue Willinger Wanderbroschüre
Die Gemeinde Willingen im schönen Sauerland freut sich darüber, dass die neue Wanderbroschüre „Wanderwelt Willingen – Hinterlass deine Spur!“ reißenden Absatz findet.
Ernst Kesper, Tourist-Manager bei der Tourist-Information in Willingen: „Mit unserer neuen Wanderbroschüre sind wir mehr als glücklich und unsere Gäste sind ebenfalls begeistert. Sie bietet auf 87 Seiten viele Informationen zu den unterschiedlichen Wandermöglichkeiten in unserer Region und stellt dazu auch detailliert die Willinger Qualitätstouren vor. Sogar Spiele für unterwegs findet man. Enthalten sind auch persönliche Wandertipps, Termine für die Wanderwochen sowie ein Gastgeberverzeichnis mit verschiedenen Komplettangeboten für unterschiedliche Touren und vieles mehr.“
Ein Piktogramm erleichtert die Suche nach der geeigneten Tour. So findet man sofort heraus, ob die Tour für Familien, Menschen mit Handycap oder einfach zum Spazieren gehen geeignet ist. Auch sehr ambitionierte Wanderer erkennen anhand des Piktogramms den Schwierigkeitsgrad der rausgesuchten Strecke.
In der Broschüre „Wanderwelt Willingen“ sind alle Wanderwege ausführlich beschildert. An jeder Kreuzung findet man Hinweise zu einem näheren und zu einem weiteren Zielpunkt und das immer mit Kilometerangabe.

Die neue Broschüre „Wanderwelt Willingen – Hinterlass deine Spur!“ kann kostenlos bestellt oder abgeholt werden bei der Willinger Tourist-Information oder unter www.willingen.de.

7. Upländer Wandertag
Viele Wanderfreunde freuen sich schon auf den 7. Upländer Wandertag, der am 21. September 2014 in Willingen-Usseln stattfindet. Auf zwei verschiedenen Touren kann man die Schönheiten der Mittelgebirgsregion kennen lernen. Hier findet man kristallklare Bäche, grüne Wiesen, tiefe Wälder und die einzigartige Hochheidelandschaft, die im Herbst ihre volle Pracht entfaltet.
Organisiert wird die Veranstaltung vom Usseln Touristik e.V. in Zusammenarbeit mit dem Sauerländer Gebirgsverein SGV – Abteilung Usseln. Jeder, der gerne wandert oder Nordic Walking liebt, ob Groß oder Klein, kann daran teilnehmen. Unterschiedliche Wanderstrecken stehen zur Auswahl. Als Attraktion findet dieses Jahr auch wieder eine Bildersuchwanderung (6km) statt, sie ist besonders für Familien geeignet. Alle zwei Routen sind auch für Nordic Walking geeignet.

Jetzt ist er da: Der Willingen Kalender 2015
Die zweite Auflage des erfolgreichen Wandkalenders liegt seit dem 1.9.14 vor. Unter dem Motto „Impressionen 2015“ führt der A3-Wandkalender mit herrlichen Landschaftsbildern aus dem Upland durch das kommende Jahr. Der Preis beträgt 8,90 Euro pro Stück. Die Auflage ist limitiert, es lohnt sich also schnell zu sein. Verkaufsstellen sind die Tourist-Informationen Willingen und Usseln.

Mehr Informationen: Tourist-Information Willingen, Am Hagen 10, D-34508 Willingen (Upland), Tel. +49 (0)5632-9694353, Fax +49 (0)5632-9694395, willingen@willingen.de, www.willingen.de

Pressekontakt: PR OFFICE,
Kommunikation für Hotellerie und Touristik
Bettina Häger-Teichmann, Strangweg 40, D-32805 Horn-Bad Meinberg ,Tel. +49 (0)5234-2990, Fax +49 (0)5234-690081, bettina.teichmann@pr-office.info, www.pr-office.info

Willingen- Alles was ich will
Die Fülle an Urlaubsmöglichkeiten ist einmalig in Deutschland.
Als größter Ortsteil und Namensgeber für die Gemeinde bietet das Fremdenverkehrszentrum Willingen alles, was zu einem gelungenen Urlaub dazu gehört: gepflegte Hotels, Pensionen und Ferienwohnungen sowie eine leistungsstarke Gastronomie, die internationale kulinarische Köstlichkeiten anbietet.
Das Freizeit- und Sportangebot ist vielfältig: Abenteuer-Golfplatz, Besucherbergwerk, Eissporthalle, Kabinen-Seilbahn, Hochheideturm, Glasbläserei, Kartbahn, Kletterhalle, Lagunen-Erlebnisbad, Mühlenkopfschanze, Sommerrodelbahn, Wild- und Freizeitpark, Brauhaus, gepflegtes Rundwanderwegenetz, Mountainbike-Parcours mit Freeride- und Downhillstrecken.
Im Winter verwandelt sich Willingen in einen internationalen Wintersportplatz und bietet großen und kleinen Skihasen alles, was man sich an Schneespaß vorstellen kann: 20 Skilifte an fünf beschneiten Hängen, 90 km gespurte Langlaufloipen, Rodelhang, Skischulen und Skikinderland mit Zauberteppich, Snowboard- und Swingbofahren, Pferdeschlittenfahrten, Apres-Ski, FIS-Weltcup-Skispringen mit den Top-Athleten und vieles mehr.

Gemeinde Willingen
Herr Ernst Kesper