Die Deutschen setzen auf den Hausarzt

Knapp 40% der Patienten haben sich Meinungen mehrerer Fachärzte eingeholt.

showimage Die Deutschen setzen auf den Hausarzt

Der Hausarzt ist für die Deutschen in den allermeisten Fällen die erste Anlaufstelle im Krankheitsfall. Das zeigt die Gesundheitsstudie 2011 von Produkt + Markt. Im Falle einer Erkrankung gehen 70% der Patienten immer zuerst zum Hausarzt. Weitere 24% haben einen festen Hausarzt, den sie nicht immer, aber in den meisten Fällen zuerst konsultieren. 6% der Deutschen kommen ohne Hausarzt aus und entscheiden sich jeweils situativ für einen spezialisierten Facharzt oder Allgemeinmediziner.

Viele Menschen nutzen die Möglichkeit, eine ärztliche Zweitmeinung einzuholen oder den Facharzt im Verlauf einer akuten und chronischen Erkrankung zu wechseln. So geben etwa 40% aller Patienten an, bei einer Erkrankung bereits einmal verschiedene Ärzte einer Fachrichtung aufgesucht zu haben, um sich hinsichtlich Diagnose und Therapie abzusichern oder Alternativen aufgezeigt zu bekommen.

In 44% der Fälle treffen die Patienten die Entscheidung für einen weiteren Facharztbesuch selbst. Fast ebenso häufig erfolgen die Zweitkonsultationen auf Empfehlungen des behandelnden Arztes, der dann zu einem Kollegen überweist.
Im Rahmen der Gesundheitsstudie 2011 hat Produkt + Markt im September 2011 eine repräsentative Befragung bei 600 Bundesbürgern durchgeführt und diese zur gesunden Lebensführung, Gesundheitseinstellungen, Krankenversicherung und zu ihrer Rolle als Patienten befragt. Auszüge aus der Studie erscheinen wöchentlich auch auf

Produkt + Markt gehört mit über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und eigenem Telefon- und Teststudio zu den größten inhabergeführten Full-Service-Instituten in Deutschland. Das international ausgerichtete Institut bietet das volle Spektrum moderner Marktforschungsinstrumente, qualitativ wie quantitativ. Zu den Kunden zählen nationale und internationale Marktführer und Mittelständler aus den Bereichen Versicherungen, Finanzdienstleistungen, Medien und Verlage, Versorger, Telekommunikation, Healthcare, Agribusiness, Veterinär sowie FMCG und B2B. Produkt + Markt ist das deutsche Mitglied des Worldwide Independent Network of Market Research (WIN) und greift bei internationalen Studien – neben seinen langjährig internationalen Partnerinstituten und Feldorganisationen – auf ein weltweit agierendes Netzwerk zurück.

Kontakt:
Produkt + Markt GmbH & Co KG
Christoph Fritsch
Otto-Lilienthal-Straße 15
49134 Wallenhorst
Info@ProduktundMarkt.de
+49 5407/885131
http://www.produktundmarkt.de