Die deutsche Hauptstadt wächst

Berlin, 07.03.2012 Berlin wird immer beliebter und so wächst auch der Immobilienmarkt der Hauptstadt weiter. Der positive Trend von 2011 setzt sich damit fort und wird auch 2012 bestimmen. Berliner Immobilien sind auf dem Erfolgskurs.

Die Hauptstadt wächst und sie wächst schnell: Nach Angaben des Amts für Statistik Berlin-Brandenburg konnte die Stadt im vergangenen Jahr rund 30.000 neue Einwohner verzeichnen und erreichte mit 3,49 Millionen Berlinern den höchsten Bevölkerungsstand seit der Wiedervereinigung der Stadt im Jahre 1990.

Auch immer mehr Besucher kommen nach Berlin: 2011 waren es 9% mehr als im Vorjahr. Knapp zehn Millionen Gäste aus der ganzen Welt reisten in die deutsche Hauptstadt, die damit den dritten Platz im europäischen Städtetourismus verteidigt.
Im bundesweiten Vergleich sticht die Spree-Metropole ebenfalls als Wirtschaftsstandort heraus, wie das aktuelle Städteranking der WirtschaftsWoche und der Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft belegt. Die Wirtschaftsleistung pro Einwohner stieg nach diesen Angaben von 2005 bis 2010 um 17,3 Prozent und lag damit um rund 7% über dem Mittelwert der 50 untersuchten Städte.

Insbesondere bei Wohninvestitionen nimmt Berlin mittlerweile vor Hamburg die klare Favoritenrolle ein. Die aktuelle Umfrage „Real Estate Trendbarometer 2012“ des Beratungsunternehmens Ernst & Young ergab, dass 42 % aller Wohninvestoren am liebsten in Berlin investieren würden – fast doppelt so viele wie in Hamburg.

Die Befragten rechnen damit, dass die Preise für Wohnimmobilien in guten wie in schlechten Lagen weiter steigen werden. Dass gute Lagen beliebt sind, ist klar. Doch genau diese hohe Nachfrage wird die Preise auch in weniger attraktiven Lagen stützen – die Preise sollen nach den jüngsten Prognosen hier mindestens stabil bleiben.
Zusammenfassend kann man davon ausgehen, dass Berlin auch 2012 der attraktivste Markt für Zinshäuser sein wird.

Die INVENEX Immobilien GmbH betreut Sie sowohl als Immobilieneigentümer als auch Immobilieninteressent von A-Z. Spezialisiert auf Berlin und sein Umland bietet sie vielfältigste Wohn- und Gewerbeimmobilien, auch im Luxussegment.
Weitere Informationen zum Unternehmen unter  http://www.invenex-immobilien.de/
Pressekontakt: