Die Brücke – Transit In Den Tod, 2. Staffel des preisgekrönten skandinavischen Thrillers

3 BDs/5 DVDs; VÖ: 02.05.2014; Edel:Motion

showimage Die Brücke - Transit In Den Tod, 2. Staffel des preisgekrönten skandinavischen Thrillers

Blu-ray-Cover Die Brücke – Transit In Den Tod

Skandinavische Krimis sind aus dem Erfolgsprogramm des ZDF-Sonntagabendkrimis nicht mehr wegzudenken. Ein absolutes Thriller-Highlight ist die dänisch-schwedische Koproduktion Die Brücke – Transit In Den Tod (Originaltitel: dänisch „Broen“, schwedisch „Bron“), die sich perfekt in die Reihe skandinavischer Krimi-Größen wie Kommissarin Lund, Wallander, Kommissar Beck, Der Adler oder Die Spezialisten einreiht. Die 1. Staffel von Die Brücke lief nicht nur in Dänemark, Schweden und über 170 weiteren Ländern, sondern auch hierzulande mit sensationellem Erfolg! Rund 3 Millionen ZDF-Zuschauer verfolgten gebannt den herausragenden Mehrteiler. Darüber hinaus wurde die Serie mittlerweile für das US-amerikanische Fernsehen sowie als französisch-britische Koproduktion erfolgreich adaptiert. Zudem ist eine 3. Staffel von Die Brücke erfreulicherweise in Planung!

In unterkühlten und beklemmenden Bildern gelang den Machern von Die Brücke – Transit In Den Tod ein packend inszeniertes Krimi-Juwel mit einer überaus komplexen, hochdramatischen Handlung und überraschenden Wendungen – wahrlich nichts für schwache Nerven! Zudem interpretieren die brillanten Hauptdarsteller Kim Bodnia (Die Nachtwache, In China Essen Sie Hunde, In Einer Besseren Welt, Kommissarin Lund, Nordlicht, u.v.m.) und Sofia Helin (u. a. Kommissar Beck, Klaras Fall) das klassische Polizei-Gespann auf eine erfrischend neue und originelle Art.

Zu Recht erhielt Die Brücke bereits mehrere hochkarätige Auszeichnungen: Für Staffel 1 den Prix Europe: „Best European Episode Of A TV Fiction Series“, Berlin 2012 und den Crime Thriller Award: „Best International TV Crime Drama“, London 2012 sowie für die 2. Staffel den Robert Award („dänischer Oscar“) für Sofia Helin als Beste Darstellerin, Kim Bodnia als Besten Darsteller und Camilla Bendix als Beste Nebendarstellerin 2014!

Staffel 2 beginnt wiederum an der Öresundbrücke, etwa ein Jahr nach den schrecklichen Geschehnissen der 1. Staffel:
Der dänische Kommissar Martin Rohde (Kim Bodnia) und die schwedische Ermittlerin Saga Noren (Sofia Helin) hatten nach der Beerdigung von Martins Sohn August keinen Kontakt mehr. Als unterhalb der Öresundbrücke ein Frachter vom Kurs abkommt und führerlos auf Grund läuft, wird unter Deck eine Gruppe von betäubten, angeketteten Jugendlichen entdeckt. Die furchterregende Situation wendet sich zu einem tödlichen Fall, denn die schwedischen und dänischen Jugendlichen wurden nicht nur mit Drogen vollgepumpt, sondern auch mit einer extrem aggressiven und ansteckenden Form der Lungenpest infiziert. Doch das ist erst der Anfang einer Reihe von Vergiftungsmorden in Kopenhagen und Malmö, denen sich erneut Noren und Rohde stellen müssen. Ihre widersprüchlichen Arbeitsweisen sowie familiäre Probleme erschweren die Aufklärung der schrecklichen Morde. Werden sie es dennoch schaffen, diese grausamen Fälle mit anscheinend öko-terroristischem Hintergrund zu lösen?

Übrigens findet man auf der ZDF-Seite http://bruecke.zdf.de/Die-Br%C3%BCcke/Die-Br%C3%BCcke-6069150.html umfangreiche Informationen zu den Charakteren und Taten, und wer will, kann sich interaktiv als Hobbyermittler an der Tätersuche beteiligen! Bildquelle:kein externes Copyright

Die Edel AG in Hamburg versteht sich als Entertainment- und Full-Service-Anbieter. Das börsennotierte Unternehmen (WKN 464950) deckt sämtliche Dienstleistungen in den Bereichen Buch, Ton-, Bildton- und Datenträger ab, Schwerpunkte sind Herstellung und Vermarktung. Die Edel AG operiert europaweit und beschäftigt derzeit mehr als 800 Mitarbeiter.
Die Dienstleistungsvielfalt – Fertigung von Datenträgern und Druckerzeugnissen, Vertrieb an den Medien- und Buchhandel, hochmoderne Warenwirtschaftssysteme und digitale Content-Vermarktung über Internet und Mobilfunk – machen die Edel Gruppe zum führenden Anbieter unter den nicht-konzernabhängigen Entertainment-Unternehmen. Das eigene Fertigungswerk und Logistikzentrum optimal media GmbH in Röbel/Müritz mit mehr als 600 Beschäftigten ist eines der innovativsten CD-/DVD-Werke Europas und betreibt mehrere hochmoderne Druckbereiche, unter ihnen auch eine eigene Druckerei für hochwertigen Akzidenz- und Buchdruck für höchste Ansprüche (Platindruck). optimals Kundenkreis setzt sich aus allen namhaften Tonträgerfirmen, Verlagen und Softwareherstellern zusammen. Die operative Hamburger Kerngesellschaft Edel Germany GmbH vermarktet und vertreibt in den Bereichen Musik, Buch, Hörbuch und Film. Der Geschäftsbereich Edel:Motion verantwortet das DVD-Segment mit Film-, TV- und Entertainmentproduktionen. Im Bereich Kinderunterhaltung gehört die Marke Edel:Kids zu den größten Anbietern Deutschlands. Mit internationalen Stars wie Deep Purple, Foreigner und Status Quo ist Edel auch eines der größten unabhängigen Musikunternehmen in Europa. Der leistungsstarke Edel-Vertrieb ist europaweit als kompetenter Ansprechpartner für physische Entertainmentprodukte aller Art bekannt, die Konzerntochter Kontor New Media ist einer der wichtigsten Vertriebe für digitale Produkte. In der klassischen Musik beweist Edel mit dem über 1.200 Produktionen umfassenden \“Berlin Classics\“ Label eine hohe Kompetenz. Die von Edel entwickelten earBOOKS, eine Kombination aus Bildbänden und themenbezogenen Musik-CDs, sind eine erfolgreiche Innovation für den Buch- und Tonträgermarkt.

Edel Germany GmbH
Nicole Kunisch