Die 9. HDT-Tagung Abgasreinigung für Feuerungsanlagen und thermische Prozesse berichtet am 6.-7. Juni 2013 über Fortschritte, Umrüstungen und aktuelle Praxiserfahrungen

Bei weiterer Dynamisierung der Grenzwerte ist zukünftig vermehrt die Kombination von Trocken- und Wasch-Verfahren zu erwarten – die Energieeffizienz  und Verbrauchsmitteloptimierung steht im Fokus

Thema

Im Geltungsbereich des Bundesimmissionsschutzgesetzes für die Abgasreinigung von Feuerungsanlagen für MVA und EBS- und Altholz-Feuerungen und die industrielle thermische Prozesstechnik hat sich der Trend zur trockenen Abgasreinigung fortgesetzt, konditionierte trockene Abgasreinigungsverfahren werden bevorzugt, Waschverfahren werden auf Trockensorptions-Verfahren umgerüstet. Aktuell steht die Energie- und Betriebsmittelverbrauchsoptimierung im Fokus, hier geht es darum, die Potenziale bestehender Systeme und Komponenten geschickt aufeinander abzustimmen und intelligent zu nutzen und einen Erfahrungsaustausch über gelungene Optimierungsansätze voranzubringen.

Termin/Beschreibung

In der 9. Tagung Abgasreinigung für Feuerungsanlagen und thermische Prozesse am 6.-7. Juni 2013 im Haus der Technik, Essen, geleitet von Prof. Dr.-Ing. Rudi Karpf, ete.a Ingenieurgesellschaft für Energie- und Umweltengineering & Beratung mbH, Lich, berichten 18 Experten

Dipl.-Ing. Stephan Bhend, Ramboll AG, Zürich/Schweiz

Dr.-Ing. Ralf Borghardt, Eon Energy from Waste GmbH, Heringen

Dr. Frauke Bretthauer, Untertage-Deponie Herfa-Neurode, K+S Kali-GmbH, Philippstal

Dipl.-Ing. Markus Gleis, Umweltbundesamt, Dessau

Dipl.-Ing. Stefan Hartig, ESG GmbH, Baden-Baden

Dipl.-Ing. Georg Henning, Babcock Noell GmbH, Würzburg

Dipl.-Ing. Rainer Keune, MHKW Müllheizkraftwerk Frankfurt am Main GmbH

Dipl.-Ing. Heinz W. Jordan, Vertriebsleiter, Conpower GmbH & Co KG, Kaufungen

Dipl.-Ing Rüdiger Margraf, Lühr Filter GmbH & Co. KG, Stadthagen

Dipl.-Ing. (FH) Armin Möck, Lechler GmbH, Metzingen

Dr. Adrian Schneider, Hitachi Zosen Inova, Zürich/Schweiz

Dipl.-Phys.-Ing. Klaus Schneider, KS Engineering GmbH, Köln

Prof. Dr.-Ing. Wolf Schulteß, Honorarprofessor der FH Gießen, Sachverständiger für Luftreinhaltung, Karlsruhe

Dr. Wolfgang Spiegel, CheMin GmbH, Augsburg

Prof. Dr.-Ing. Peter Quicker, Lehr- und Forschungsgebiet der Energierohstoffe, RWTH Aachen

Dipl.-Ing. Andreas Wiedl, ete.a Ingenieurgesellschaft für Energie- und Umweltengineering & Beratung mbH, Lich

über Auswahlkriterien für die Entscheidung des richtigen Abgasreinigungsverfahrens – Minderung oder Abscheidung leicht flüchtiger organischer Gase für Abluft aus Produktionshallen – Stand der Novellierung der BVT-Merkblätter zur Abfallbehandlung und -verbrennung – bergtechnische Verwertung von Rauchgasreinigungsrückständen aus Verbrennungsanlagen – optimierte Betriebsergebnisse für REAs durch den Einsatz der Tray-Technik – Minderungspotenzial einer vorhandenen SNCR im MHKW Frankfurt/Main – Konzepte zur Absorption von HF, HCl, SOx und B2O3 und Adsorption von Dioxinen/Furanen und Hg hinter thermischen Prozessen – quasitrockene Abgasreinigung der E.ON Energy from Waste EEW Heringen – Betriebserfahrungen optimierte SO2-Rohgasspitzen – Xerosorp+ – trockene Abgasreinigung mit integrierter Rezirkulation und SCR, Anlage Hinwil – Natriumbicarbonat als Additiv bei der Abgasreinigung.

Die Ergebnisse der optimierten Abgasreinigungsverfahren für die Nutzung von Einsparpotenzialen, für mehr Wirtschaftlichkeit und/oder höchste Abscheideleistungen lassen sich meist auch auf Prozesse für metallurgische Betriebe, Gießereien, Chemie, Glas- und Zementindustrie, übertragen. Außerdem wird mit diesen Beiträgen auf die Auslegung und die Problemlösung von Anlagenkomponenten wie z.B. Sprühtrockner, Düsentechnologie, Werkstoffe (Korrosion) und Fördersystemen eingegangen:

Energieoptimierung an Kehrrichtverbrennungsanlagen – wirtschaftliche Nutzung der Abgasenthalpie mittels optimiertem ORC-Prozess – Spezialddüsenentwicklungen für die trockene Rauchgasreinigung und Entsorgung von Abwasser aus Nasswäschern mittels Sprühverdampfung im AHKW Neunkirchen – Untersuchungen zur Verdampfung von Tropfen aus Salzlösungen und Suspensionen zur betriebssicheren Auslegung von Sprühtrocknern – Korrosion in der Abgasreinigung – Fördern, Lagern und Dosieren von eingesetzten Sorbentien und Reaktionsprodukten bei der Abgasreinigung

Die Veranstaltung richtet sich an

Betreiber von Kraftwerksanlagen, Feuerungs- und prozesstechnischen Anlagen z.B. aus Glas- und keramischer Industrie, Metallurgie, Zementindustrie, Hersteller von Abgasreinigungsanlagen und Sorbenzien, beratende und planende Ingenieure, Immissionsschutzbeauftragte, Sachverständige, Vertreter industrieller Vereine und Verbände, Mitarbeiter von Überwachungs- und Genehmigungsbehörden

Mehr Informationen finden Interessierte beim Haus der Technik e.V.

unter information@hdt-essen.de

Tel. 0201/1803-1, Frau Wiese, Fax 0201/1803-346 oder direkt unter