Europas avanciertester Kulturpreis zeichnet dynamische Kulturprojekte und das herausragende Engagement europäischer Kulturinvestoren sowie trendsetzende Kulturmanagerinnen und Kulturmanager aus. Bis zum 31. August 2019 können unter anderem Wettbewerbsbeiträge in der Kategorie „Europäische Kulturmarke des Jahres 2019“ eingereicht werden. Eine 42 köpfige Jury aus Kulturexperten entscheidet am 26. September unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt auf dem UNESCO-Weltkulturerbe Museumsinsel Berlin über die Nominierten. Die Preisträger werden am 7. November 2019 innerhalb der „Night of Cultural Brands“ mit der AURICA, der Ikone des europäischen Kulturmarktes auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein in Essen vor rund 750 Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Tourismus, Medien und Politik geehrt. Eröffnet wird die Preisverleihung durch Michelle Müntefering, Staatsministerin für Internationale Kulturpolitik im Auswärtigen Amt. https://kulturmarken.de/veranstaltungen/kulturmarken-award

46153888_10156796879183781_8708149280445038592_n Der Wettbewerb um den begehrten Titel „Europäische Kulturmarke des Jahres 2019“ läuft bis zum 31. August

Sie positionieren sich als Flaggschiffe, Leuchttürme oder Experimentierlaboratorien sowie als gesellschaftliche und ökonomische Impulsgeber in der Kunst- und Kulturlandschaft. Mit trendsetzenden Marketingkonzepten, individuellen Markenwerten und professionellen Sponsoringangeboten bieten Kulturmarken für Wirtschaftsunternehmen einmalige Investitionsmöglichkeiten. Bewerben Sie sich als Kulturanbieter um den begehrten Titel „Europäische Kulturmarke des Jahres“, der bereits zum 14. Mal an Kulturanbieter verliehen wird, die mit einer exzellenten Strategie eine starke Marke etabliert haben und eine innovative Markenpflege betreiben.

Bewertungskriterien der Jury

_Markenidentität: inhaltliche Konsequenz der Marke in Philosophie, Werten und Visionen

_Markenpositionierung: Alleinstellungsmerkmal der Marke und der Markenkommunikation

_Markenerscheinung: Corporate Design und emotionale Inszenierung der Kulturmarke

_Markenmanagement: konsequente und nachhaltige Markenführung

Wer kann sich in dieser Kategorie bewerben?

Unabhängig von lokaler, regionaler, nationaler oder internationaler Ausrichtung können sich alle Kulturanbieter jeder Größe bewerben, die mindestens drei Jahre am Markt geführt werden. Dazu zählen:

_Öffentliche und privatwirtschaftliche Kulturanbieter und -projekte sämtlicher Kultursparten

_Privatwirtschaftliche Unternehmen, die Kulturprojekte initiiert haben

_Agenturen und Dienstleister, die Kulturanbieter und -projekte betreuen

Bitte melden Sie sich mit dem Online-Teilnehmerformular an. Ihre Bewerbungsunterlagen senden Sie bitte bis zum 31. August 2019 an das Wettbewerbsbüro. Die Bestätigung Ihres Wettbewerbsbeitrages geht Ihnen mit einer Rechnung über die Bewerbungsgebühren zu und ist innerhalb von 10 Tagen nach Erhalt zu begleichen.

Für einen Vorschlag in der Kategorie „Europäische Kulturmarke des Jahres“ reichen Sie bitte die nachstehenden Materialen ein:

_Freie Präsentation mit maximal zehn PDF-Seiten oder Power-Point-Folien

(Bitte orientieren Sie sich an den Bewertungskriterien)

_Mind. drei hochauflösende Bilder der Marke

_Druckfähiges Logo der Marke

_Kurzzusammenfassung Ihrer Bewerbung auf deutsch und englisch (je 500 Zeichen)

_Trailer/Imagevideo (ca. 30 Sek.), wenn vorhanden

_Ggf. einzelne Belege der Marketingaktivitäten (Flyer, Plakate, Merchandising, …)

Die Verleihung der 14. Europäischen Kulturmarken-Awards innerhalb der „Night of Cultural Brands“ ist der emotionale Höhepunkt des KulturInvest!-Kongresses auf dem Gelände des UNESCO-Welterbes Zollverein in Essen am 07. und 08. November 2019. Zu den bisherigen Preisträgern der Kategorie „Europäische Kulturmarke des Jahres“ gehörten: Labyrinth Kindermuseum Berlin, phaeno Wolfsburg, Schirn Kunsthalle, Bregenzer Festspiele, Ruhr2010, Burgtheater Wien, Beethovenfest Bonn, Wiener Sängerknaben, Institut du Monde Arabe, Young Euro Classic, Dortmunder U, Guggenheim Museum Bilbao und die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden.

Initiator des Europäischen Kulturmarken-Awards ist die Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH. Der Europäische Kulturmarken-Award wird gefördert durch die Hauptförderer: Land Nordrhein-Westfalen, Stiftung Zollverein; Premium-Partner: RSM GmbH, SAP, Mihai, Bayer Kultur, ARTE Magazin, Deutsche Welle, Funke Mediengruppe; Kategorie-Partner: Deutsche Welle, ARTE Magazin, RSM GmbH, AVL Cultural Foundation, Bayer Kultur, SAP, Zittau2025, bcsd – Bundesvereinigung City- und Stadtmarketing Deutschland e.V.; Preisstifter: Securitas AB; Medien-Partner: ARTE Magazin, Bühnentechnische Rundschau, Crescendo, Das Magazin, das Orchester, Das Theatermagazin, Deutsche Welle, Fundraiser Magazin, Funke Mediengruppe, HauptstadtTV, HORIZONT, INTHEGA, KulturBetrieb, Kulturmanagement Network, Kulturpolitische Gesellschaft e.V., kultur.west, Magazin museum.de, New Business, Opernwelt, Public Marketing, Stiftung & Sponsoring, tanz, tanznetz.de, Theater heute, Theatermanagement aktuell, WDR3; Event-Partner: BTHVN2020, Deutsche Bahn, ecce, Europäische Sponsoringbörse, fritz-kola, Grubenhelden, Hotel friends, ICT, Imhoff, Kulturpersonal, Kulturplakatierung, Mihai, MotelOne Essen, Patide, Partyrent, Rijeka2020, Stauder, VDVO – Verband der Veranstaltungsorganisatoren, Zittau2025, Berlin Partner für Wirtschaft und Technologie GmbH

Pressekontakt:

Causales – Gesellschaft für Kulturmarketing und Kultursponsoring mbH,

Geschäftsführer Hans-Conrad Walter, Bötzowstraße 25, 10407 Berlin,
Telefon: +49 30 53 214 391, Fax: +49 30 53 215 337, E-Mail:
walter@causales.de, www.kulturmarken.de, www.cultural-brands.com