Der VDMA auf der bauma München – Film und Footage: kostenlos und lizenzfrei

VDMA TV- und Hörfunkservice
Anlässlich der bauma München bietet der VDMA kostenlos Filme, Footage und O-Töne zur freien Berichterstattung über seinen TV- und Hörfunkservice www.vdma-webbox.tv an.
Sämtliche Filme können in Deutsch und Englisch mit Footage als IT Mix oder Cleanfeed mit Originalatmo in Full HD 1080i auf externer Festplatte, als DigiBeta, MXF-XDCAM HD 422 oder als Downloadlink (HD MOV, HD MPEG-4 oder Flash) geliefert werden.

Kolosse, die am Himmel kratzen
Die Giganten heben bis zu 3.000 Tonnen und ragen fast 300 Meter in den Himmel. Dank des Ausbaus der Windenergie stieg die Nachfrage nach Kranen erheblich. Neue Techniken sind notwendig, um Windanlagen überall dort wirtschaftlich und schnell aufzustellen, wo sie Strom produzieren können: auf Bergen, im flachen Land, in Sümpfen oder auf See. Eine Herausforderung für die Hersteller von Baumaschinen. Doch eines ist sicher: technisch gibt es nach oben für die Kranhersteller keine Grenze!
Link zum Film: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/0479-liebherr-krane-f-d.html?preview=true
Link zum Footage: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/0480-liebherr-krane-ft-d.html?preview=true
Link zum O-Ton: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/0481-liebherr-krane-o-ton-d.html?preview=true

Pipe Express – Revolution unter der Erde – nominiert für den Innovationspreis 2013

Wie ein Maulwurf gräbt sich der Pipe Express der Firma Herrenknecht unterirdisch durch das Erdreich. Schnell, umweltschonend und kostengünstig können so Leitungen und Kabel verlegt werden, ohne breite Narben in die Landschaft zu reißen, wie es bisher beim Legen von Leitungen notwendig war. Der Pipe Express ist eine wahre „Revolution“ und nominiert für den Innovationspreis auf der diesjährigen bauma in München.
Link zum Film: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/herrenknecht-f-d.html?preview=true
Link zum Footage: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/herrenknecht-ft-d.html?preview=true
Link zum O-Ton: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/herrenknecht-o-ton-d.html?preview=true

THINK BIG!

Unterstützt von einem Dutzend Hersteller startet der VDMA ein besonderes Informationsangebot zu Ausbildung, Studium und Karriere in der Baubranche. Ausbildungstipps, Kennenlernen attraktiver Arbeitgeber und Werkstatt oder Maschinenpower „live“ in Halle B0.
Joachim Schmid
Geschäftsführer VDMA Fachverband Bau- und Baustoffmaschinen
- Keine Nachwuchssorgen in der Baubranche
Link zu „Think Big“-O-Ton: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/0494-think-big-ot-d.html?preview=true

Filme- und Footage zur bauma 2013

Münchens größte Baustelle wird untertunnelt

Der Verkehrsknoten Luise Kiesselbachplatz wird auf einer Länge von knapp 3 km untertunnelt. Kosten: 350 Millionen Euro, Bauzeit: 6 Jahre. Die Bauingenieurin Natasja Duda ist für das Tagesgeschäft der Prestigebaustelle zuständig.
Link zum Film: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/kiesselbachplatz-f-d.html?preview=true
Link zum Footage: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/0493-kiesselbachplatz-ft.html?preview=true

THINK BIG! Werkstatt Live
Im Rahmen von THINK BIG!, einer Informations-Initiative des VDMA, der Messe München und des Landbautechnikbundesverbandes für Auszubildende, wird auf der bauma-Aktionsfläche „Werkstatt Live“ Technik hautnah erlebbar.
Link zum Film: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/werkstatt-live-d.html?preview=true
Link zum Footage: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/0492-werkstatt-live-ft.html?preview=true

LKW Testfahrerin: Was zählt ist Leistung

Ähnlich wie im PKW-Sektor müssen auch LKWs umfangreichen Tests unterzogen werden, um die Straßenzulassung zu erhalten. Die Testfahrerin Anke Leukhardt und die Ingenieurin Stefanie Freudigmann gehören zum Erprobungsteam von IVECO. Wir haben die beiden Damen bei ihrer täglichen Arbeit begleitet.
Link zum Film: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/0488-iveco-f-d.html?preview=true
Link zum Footage: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/0490-iveco-ft-d.html

Baumaschinen steuern mit nur einer Hand!
Mit der Bedienung der Arbeits-, Fahr- und Nebenfunktionen durch Lenkrad, Pedale und zwei Joysticks hat der Bediener normalerweise alle Hände voll zu tun. Drei ehemalige Studenten der TU München wollen das nun ändern. Sie haben eine Einhand-steuerung für Baumaschinen zur Serienreife gebracht.
Link zum Film: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/unigrip-f-d.html?preview=true

Link zum Footage: http://www.vdma-webbox.tv/deutsch/filmdatenbank/unigrip-ft-d.html?preview=true

Seabed Drilliing vereinfacht die Montage von Gezeitenturbinen

Nominiert für den Innovationspreis 2013
Gezeitenströmungen sind eine wichtige regenerative Energiequelle.Den Gründungspfahl für die Turbine des Gezeitenkraftwerks zwischen Ebbe und Flut auf dem Meeresboden zu installieren, ist eine echte Herausforderung. Die Ingenieure von Bauer haben dafür ein neues Bohrgerät entwickelt, das mit Hydraulik von einem Arbeitsschiff betrieben wird.
Link zum Film: http://www.vdma-webbox.tv/english/filmdatabase/seabed-drilling-in-orkney-bauer-renewables.html?preview=true

Weitere Filme, Footage und O-Töne zur bauma 2013 finden sie hier:

Veranstaltungen des VDMA auf der bauma 2013

bauma Innovationspreisverleihung
(nur mit Einladung – Presseinladung auf Anfrage)
Sonntag, 14. April, 16:45 Uhr
München, Residenz, Allerheiligenhofkirche
Ehrung der Nominierten und Sieger des bauma Innovationspreises 2013 in den 5 Kategorien „Maschinen“, „Komponente“, „Bauwerk/Bauverfahren“, „Forschung“ und „Design“.

Gemeinsame Pressekonferenz von VDMA und der Deutschen Bauindustrie

Montag, 15. April 2013, 9 Uhr
Messe München, Eingang Ost, Konferenzraum 1 und 2
VDMA-Präsident Dr. Thomas Lindner und der Präsident des Hauptverbandes der Deutschen Bauindustrie, Prof. Dipl.-Kfm. Thomas Bauer werden über die aktuelle wirtschaftliche Lage der Branche sowie über die Bedeutung Indonesiens – des Partnerlandes der diesjährigen bauma – informieren. Anschließend Messerundgang mit Bundesminister Ramsauer.

THINK BIG! live auf der bauma 2013
Karriere mit Bau- und Baustoffmaschinen
täglich vom 15. – 21. April, ab 10 Uhr
Messe München, Halle B0
Umfangreiches Programm für Schülerinnen und Schüler: neu, spannend, interaktiv. Die Unternehmen bieten High-Tech zum Anfassen und Gestalten. Es kann geschraubt, gefeilt und gebohrt werden. Es gibt Karrieretipps, Ausbildungs- und Studienberatung und jeden Tag ein iPad zu gewinnen.

Indonesia Business Day
Mittwoch, 17. April, 10:15 Uhr
Messe München, Halle C2, bauma Forum
Hochkarätig besetztes Länderspecial. Am Morgen geht es um das Thema Infrastruktur, am Nachmittag um den Bergbau.
Kongresssprache: Englisch.

O-Töne zur bauma verfügbar ab dem 02. April 2013