Der Valentinstag als Indikator für Teamgeist

Verliebte in aller Welt feiern am 14. Februar den Valentinstag. Schätzungsweise jede dritte Beziehung beginnt am Arbeitsplatz. „Viele Menschen verbringen die meiste Zeit des Tages mit ihren Kollegen. Damit steigt die Wahrscheinlichkeit, dass man hier auch jemanden findet, in den man sich verliebt“, sagt der Kölner Teambuilding-Experte Willi Bonrath von bonrath kommunikation.

Er rät Paaren im Betrieb, offen zu kommunizieren, wenn sie sich gefunden haben: „Heimlichkeiten führen schnell dazu, dass getuschelt wird und sich das Klima vergiftet“, findet Willi Bonrath. Auch wenn die positiven Gefühle viel Energie freisetzen, ratsam ist immer, auf die Kollegen Rücksicht zu nehmen.

Was gar nicht geht, ist plumpe Anmache oder gar Belästigung, weder im Betrieb, noch außerhalb, wie die aktuelle Debatte um den FDP-Spitzenpolitiker Rainer Brüderle zeigt.
„Das gilt nicht nur für Verliebte“ sagt Willi Bonrath: „Generell sind eine offene Kommunikation und ein respektvoller Umgang miteinander Grundvoraussetzung für erfolgreiche Teamarbeit.“

Als Experten für Teambuilding-Events und Führungskräftetrainings analyisieren die Fachleute von bonrath kommunikation exakt betriebsinterne Abläufe und Kommunikationsstrukturen. Ihre Veranstaltungen sind bewährte Instrumente, um Schwachstellen und Störungen in Unternehmen herauszufinden und zu beseitigen. Dazu werden für die Ziele und Anliegen der Auftraggeber maßgeschneiderte Lösungen entwickelt: „Wir lösen die Mitarbeiter aus ihren starren, betrieblichen Routinen und stellen ihnen gemeinsame Aufgaben, die auf den ersten Blick nichts mit ihrer Arbeit zu tun haben“, erläutert Willi Bonrath.

Doch gerade bei der Bewältigung ungewöhnlicher Herausforderungen wie dem Entwickeln eines Company-Songs oder dem Hüten einer Schafherde werden Fehlentwicklungen und Blockaden in Teams und ganzen Abteilungen herausgearbeitet. Gleichzeitig erleben die Mitarbeiter auch, über welches Potenzial sie verfügen und was für positive Effekte eine enge Zusammenarbeit und der Austausch untereinander haben können. „Damit fördern unsere Trainings ausdrücklich auch den respektvollen Umgang miteinander“, betont Willi Bonrath.

Im Rahmen eines solchen Projekts können Mitarbeiter Führungsqualitäten entwickeln oder ihre Fähigkeiten als Teamspieler verbessern. Bei bislang mehreren hundert Veranstaltungen habe sich zudem gezeigt, dass die Eindrücke eines intensiven gemeinsamen Erlebnisses wesentlich länger nachwirken, als ein klassisches Seminar oder eine konventionelle Schulung.

Über bonrath kommunikation

bonrath kommunikation entwickelt und organisiert seit dem Jahr 2000 Teambuilding-Veranstaltungen, Führungskräftetrainings und Konferenzen. Zu den Kunden der Kölner Agentur gehören mittelständische Unternehmen, Institutionen und international agierende Konzerne.

bonrath kommunikation

spichernstr. 59