Der steinige Weg der jungen Autoren

showimage Der steinige Weg der jungen Autoren

Publications-Service aus Rio de Janeiro

Es gibt schätzungsweise 177 ernstzunehmende Verlage in Deutschland. Die meisten dieser Verlage stöhnen nicht nur unter dem Rückgang auf dem Buchmarkt, sondern vor allem unter der Bombardierung mit Texten von neuen Autoren.

Einzelne Verlage berichten, sie würden nahezu täglich mit bis zu 1000 Texten förmlich zugeschüttet. Früher, als die Autoren noch brav Kopien ihrer Werke in dicken Briefumschlägen an die Verlage sendeten, waren es nicht so viele, aber heute im E-Mail-Zeitalter genügt ja ein Klick und man versendet seinen Text gleich an eine ganze Reihe von Verlagen sozusagen im Paket.

Wen will es da wirklich wundern, wenn die Verlage dieser Flut nicht Herr werden können und sich wahllos – vielleicht noch aus Interesse am Titel – Texte herausgreifen, um wenigstens die ersten fünf bis zehn Seiten zu lesen.
Kein seriöser Verlag wird es schaffen, in einem Geschäftsjahr 365 neue Bücher am Markt erfolgreich zu platzieren. Auch die Verlage arbeiten erfolgsorientiert!

Viele vielleicht gute bis sehr gute Arbeiten bleiben liegen, werden ungeöffnet und garantiert ungelesen zurück an den Schriftsteller geschickt. Meist erhält der Versender nur eine kurze förmliche E-Mail.

Da platzen die Träume gleich zu Tausenden – täglich. Aus der Traum, sein Buch eines Tages in einer renommierten Buchhandlung in der Auslage zu sehen.
Aber vielleicht geht es ja auch eine Nummer kleiner, einen Schritt langsamer und trotzdem in Richtung Erfolg mit dem eigenen Buch.

Ganz bestimmt ist die Veröffentlichung des Werkes als E-Book eine Alternative, ganz bestimmt sogar, wenn die gute Arbeit sonst unveröffentlicht in einem Aktenordner das Zeitliche als Lagerware abarbeitet.
Wie wird aber aus einem Text ein E-Book, woher eine ISBN nehmen, wie bekomme ich die Konvertierung in EPUB oder MOBI hin, wer macht das Lektorat. Über eine Umschlaggestaltung muss auch nachgedacht werden. Ist der Text ohne Rechtschreibfehler und wie bekommt man ein ordentliches Seiten-Layout hin? Was gehört neben dem Text zu einem Buchlayout.

Viele Fragen, auf die selbst eingefleischte Autoren keine passenden Antworten haben, das sei schließlich Sache des Verlages. Richtig, aber wenn man keinen Verlag hat und sein Buch fehlerfrei – und rechtlich einwandfrei – ins Internet stellen möchte, kommt man um diese Problematiken nicht herum.
Da haben sich zwei Lektorinnen und eine Dolmetscherin gemeinsam mit einem Autor zusammen getan, um genau in diese Lücke zu stoßen. Professionelle Betreuung ab der Eingabe des Textes, über das Lektorat bis hin zur Online-Stellung mit ISBN. Nun hat der Autor die Chance, zu sehen, wie sein Werk konfrontiert mit der Leserschaft seinen Weg findet. Reell, fair und im Vergleich zu manchen Yuschuss-Verlagen zu klaren und absolut überschaubaren Konditionen.

Nach Jahren gemachter Erfahrungen in Sachen E-Book Publikation kann ich die berühmten Worte des amerikanischen Verlegers William Randolph Hearst nur bestätigen: „Self-Publishing is a non-starter“.
Mit anderen Worten, wenn ein Schriftsteller versucht seinen Text ohne professionelle Hilfe herauszubringen, wird er es schwer haben, mit seinem selbstgebastelten Ergebnis Geld zu verdienen.

www.publications-service.com

Peter Echevers, 1954 in Berlin geboren wanderte kurz nach der Jahrtausendwende nach Brasilien aus. Seitdem ist er vornehmlich als Schriftsteller tätig. Im März 2012 gründete er die Firma PSE Publications-Service-Echevers Ltda. in Armação dos Búzios, im Staat Rio de Janeiro.
Je nach Größe des Projektes stehen ihm ein Team aus Lektoren, Übersetzern, Layoutern und Illustratoren zur Seite. Das kleine Unternehmen ist in der Lage, zu publizierende Bücher in drei Sprachen auf den Markt zu bringen, Deutsch, Englisch und Portugiesisch. Für die Zukunft wird daran gearbeitet, auch spanisches und französisches Lektorat anbieten zu können.
Die grundsätzliche Geschäftsidee hat Autoren als Zielgruppe erfasst, die auf dem E-Book-Markt ihre Chance sehen, bekannt zu werden und auf diesem Umweg oder über das Book-on-Demand auf den Büchermarkt zu kommen, aber außer der schriftstellerischen Leistung auf professionelle Hilfe beim Korrigieren, der Redaktion, dem Lektorat, der Covergestaltung und der online-Stellung des Fertigen E-Books in den gängigen Formaten angewiesen sind.

Kontakt:
Publications-Service Ltda.
Peter Echevers
Ladeira da Colina, 2 Geribá
28950- Armação dos Búzios
Peter@Echevers.com
0055-22-2623 2928
http://www.publications-service.com