Der Schlaue Klaus sorgt für industrielle Bildverarbeitung

Für viele Unternehmen in der industriellen Fertigung ist die schnelle und vor allem zuverlässige Wareneingangs- und -ausgangskontrolle ein wichtiges Thema. Die Bildverarbeitungs- und Software-Experten der Optimum datamanagement solutions GmbH (http://www.optimum-gmbh.de) aus Karlsruhe haben für diese Anforderung eine spezielle Lösung entwickelt, die dafür sorgt, Produkte sicher zu identifizieren und die Qualität in der Fertigung zu sichern. Der „Schlaue Klaus“ ermöglicht, Produkte und Bauteile eindeutig zu identifizieren, indem eine Kamera diese erfasst und das System anzeigt, um welches Produkt es sich handelt und ob es den Vorgaben entspricht.

Die Besonderheit des in Karlsruhe entwickelten Systems liegt darin, eine Vielzahl von unterschiedlichen Produkten zu erkennen. Die Verknüpfung von Bild- und Produktionsdaten macht das Anbringen von Barcodes und zusätzlichen Etiketten überflüssig. Dabei kann der „Schlaue Klaus“ nicht nur anzeigen, worum es sich bei dem entsprechenden Gegenstand handelt, sondern verrät auch, welche Artikelnummer das Produkt besitzt, in welchem Prozess es gebraucht wird und welche Anzahl im Unternehmen noch vorhanden ist. So unterstützt die intelligente Software das betriebliche Qualitätsmanagement in verschiedenen Bereichen, sei es in der Produktion, im Wareneingang, Warenausgang oder in der Distribution.

Zuverlässige Unterstützung in der industriellen Bildverarbeitung

Auch externe Mitarbeiter, seien es Leiharbeiter oder die zusätzliche personelle Unterstützung in Auftragsspitzen, profitieren von ihrem zuverlässigen „Kollegen“: Der Schlaue Klaus visualisiert alle mit dem Produkt zusammenhängenden Fertigungsschritte und zeigt den Mitarbeitern, was damit im Einzelnen zu machen ist. Selbst sehr kleine Produkte, die keine ebene Fläche für einen Barcode haben, lassen sich somit eindeutig identifizieren. Außerdem kontrolliert das System hinterher die richtige Ausführung und unterstützt dadurch den Fertigungsprozess.

„Mittlerweile haben wir den ‚Schlauen Klaus’ bei einigen Kunden im produktiven Einsatz. Laut einer VDMA-Studie erzielt die Software innerhalb von 8 bis 14 Monaten den ROI“, erklärt Wolfgang Mahanty, Geschäftsführer und Spezialist für das Thema Bilderkennung. „In der zuverlässigen, bildgestützten Teileerkennung liegt die Zukunft, denn heute muss alles schneller gehen und gleichzeitig steigt der Anspruch an perfekte Qualität der Produkte. Mit unserer Software-Lösung lässt sich die Richtigkeit und Vollzähligkeit der Waren im Versand überprüfen oder in der Montage dafür sorgen, dass jedes Bauteil am richtigen Platz sitzt. Gerade dieser flexible Einsatz macht den ‚Schlauen Klaus’ für viele Anwendungsfälle so attraktiv.“

Welche Funktionen das System im Einzelnen haben soll, passen die Entwickler individuell auf die Anforderungen des Unternehmens an, egal ob für produzierende Industriebetriebe, Logistik- oder Kommissionierungs-Unternehmen. Weitere Informationen zu den Funktionen und Möglichkeiten der industriellen Bildverarbeitung sind im Internet unter http://www.optimum-gmbh.de/schlauer-klaus.html zu finden.

Über die Optimum datamanagement solutions GmbH

Die Optimum datamanagement solutions GmbH entwickelt in der Technologieregion Karlsruhe intelligente Bilderkennungs-Software gepaart mit Datenbank-Anwendungen, Client/Server-Applikationen sowie benutzerfreundliche Software-Lösungen und Web-basierte Anwendungen. Spezielles Gewicht legt das Unternehmen auf eine individuelle Software-Entwicklung, die optimal auf die Anforderungen seiner Kunden abgestimmt ist. Mit einem wachsamen Auge für Software-Ergonomie stellt Optimum sicher, dass die entwickelten Applikationen möglichst intuitiv zu bedienen und damit benutzerfreundlich sind. Das Bundeswirtschaftsministerium hat das Projekt „Schlauer Klaus“ mit einem Innovationszuschuss gefördert.

OPTIMUM datamanagement solutions GmbH
Herr Wolfgang Mahanty